(ots) - Fast die Hälfte aller Unternehmen geht davon
aus, dass Mobile Payment das Reisen vereinfachen wird. Dennoch nutzen
derzeit gerade einmal fünf Prozent von ihnen diese Möglichkeit für
Geschäftsreisen. Das ist das Ergebnis von exklusiven
Experteninterviews und einer Befragung für das neue White Paper
"Mobile Payment - Wandel in Reise- und Spesenmanagement von
Unternehmen" von AirPlus International. Der weltweit führende
Anbieter von Bezahl- und Abrechnungslösungen für Geschäftsreisen hat
dafür gemeinsam mit dem internationalen Geschäftsreiseverband ACTE
(Association of Corporate Travel Executives) 73
Unternehmensmitglieder der ACTE zu ihrem Umgang mit mobilen
Bezahllösungen befragt. Die wichtigsten Ergebnisse des White Papers
sind auch als App erhältlich.
Bezahlen mit dem Smartphone
"Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass innerhalb der Branche noch
große Wissenslücken in Bezug auf mobile Bezahllösungen bestehen",
sagt Volker Huber, Executive Vice President Global Sales bei AirPlus.
So stuften 53 Prozent der Befragten ihr Wissen auf Anfänger-Niveau
ein. "Doch das Thema wird für Geschäftsreisen immens wichtig, und
wird die Art, wie wir etwas bezahlen, völlig verändern", erläutert
Huber. Mobiles Bezahlen funktioniert ganz ohne Kreditkarte oder
Bargeld. Stattdessen müssen Reisende einfach nur ihr Smartphone an
ein Kontaktfeld, zum Beispiel am Fahrkartenautomaten, halten - schon
ist das Ticket gebucht. "Near Field Communication" (NFC) heißt die
Technologie, die das ermöglicht. Diese kam bislang eher selten zum
Einsatz, was die Nutzung des Mobile Payments hemmte. Studien, zum
Beispiel von der Unternehmensberatung Juniper, kommen jedoch zu dem
Ergebnis, dass sich Bezahlung per Near Field Communication künftig
weiter verbreiten wird. So schätzen Experten, dass im Jahr 2014 rund
50 Milliarden US-Dollar bei Bezahlungen per NFC-Technologie umgesetzt
werden.
"Damit fällt eine entscheidende Hürde für das Mobile Payment",
erklärt Huber. "Sobald die nötige Technologie breitflächig verfügbar
ist, können sowohl Geschäftsreisende als auch Travel Manager von den
Vorteilen des mobilen Bezahlens profitieren." Für den Reisenden
liegen diese Vorteile vor allem in einer enormen Zeitersparnis: Er
kann nicht nur an Kassen oder Fahrkartenautomaten schneller bezahlen,
sondern hat auch weniger Aufwand bei der Abrechnung seiner Ausgaben.
Künftig viele Vorteile für das gesamte Reisemanagement Zurzeit
gehen nur 18 Prozent der Befragten davon aus, dass Mobile Payment die
Arbeit von Travel Managern vereinfachen wird. "Um dies zu
ermöglichen, haben wir einen Prototyp für die mobile Bezahllösung'
,AirPlus MobilePayment' entwickelt", sagt Huber. Diese befindet sich
derzeit in der Testphase und kommt voraussichtlich im Jahr 2013 auf
den Markt. "Unser Prototyp zeigt beispielhaft wie mobile
Bezahllösungen zu einer Prozessoptimierung im Travel Management
beitragen können: Alle Transaktionen lassen sich beispielsweise in
Echtzeit in einem Firmenaccount erfassen. Der
Geschäftsreiseverantwortliche erhält gebündelt alle relevanten
Daten", erklärt Huber weiter. Auch mit einer stärkeren Beachtung
der Reiserichtlinien ist zu rechnen, da das Mobile Payment dem Travel
Manager hier zahlreiche, neue Möglichkeiten der aktiven Steuerung
eröffnet.
Das White Paper kann kostenlos abgerufen werden unter:
www.airplus.com
www.airpluscommunity.com
www.acte.org/acte/connect.htm
Ãœber AirPlus International
AirPlus ist ein führender internationaler Anbieter von Lösungen
für das tägliche Management von Geschäftsreisen. Über 38.000
Firmenkunden setzen bei der Bezahlung und Auswertung ihrer
Geschäftsreisen auf AirPlus. Unter der Marke AirPlus International
werden die Produkte und Dienstleistungen weltweit vertrieben. Der
AirPlus Company Account ist das erfolgreichste Abrechnungskonto
innerhalb des UATP. Weitere Informationen sind im Internet unter
www.airplus.com abrufbar.
Ãœber ACTE
Die Association of Corporate Travel Executives (ACTE) wurde 1988
gegründet und ist eine führende gemeinnützige Organisation, die die
Interessen der internationalen Geschäftsreisebranche in 103 Ländern
vertritt. Seit über 20 Jahren engagiert sich ACTE für ihr Ziel, die
Führungskräfte der Reiseindustrie auf der ganzen Welt zu verbinden
und ihnen aktuelle Neuigkeiten, Wissen und nützliche
Forschungsergebnisse zu präsentieren sowie Vernetzungsmöglichkeiten
zu bieten. Alle Branchenakteure von Unternehmenseinkäufern bis
Agenturen und Leistungserbringern sind gleichberechtigte Mitglieder.
ACTE betreibt Niederlassungen in Afrika, Asien/Pazifik, Kanada,
Europa, Lateinamerika, Mexiko, im Nahen Osten und in den USA.
Besuchen Sie uns unter www.acte.org oder begleiten Sie ACTE auf
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Pressekontakt:
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AirPlus International
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