Schneller und einfacher Kunden im Online Shop zum idealen Produkt führen. Um dieses Ziel zu realisieren, entwickelte die Hamburger Internetagentur einen innovativen Produktberater für das Online Shop System Magento. Dabei setzt die Lösung auf die bestehende Grundstruktur auf und macht sich deren Grundfunktionalitäten und bestehende Daten zu nutze. Aufgrund dieses technischen Kniffes versprechen die Entwickler vergleichsweise geringe Aufwände für die Einrichtung und die spätere Pflege der Daten.
(firmenpresse) - MEHR VERKÄUFE UND HOHE WARENKÖRBE
Egal ob Geschenkefinder oder passende Ratschläge für die richtigen Produkte: In der anonymisierten Online-Welt honorieren die Kunden diese Zusatzfunktion mit häufigeren Käufen und teureren Warenkörben. Dafür ausschlaggebend sind hauptsächlich zwei Aspekte. Zum einen sind die Ergebnisse deutlich präziser als bei der Freitextsuche oder selbstständigen Kategoriedurchforstung. Zum anderen unterstützt der geführte Prozess den Vertrauensaufbau von Kunden in Richtung Online Händler, sodass dieser seine Bestellung mit einem gutem Gefühl aufgeben kann.
KOMPETENZ – KUNDEN VERSTEHEN – SORTIMENT ANPASSEN
Viele Produkte, Bezeichnungen und technische Daten werden von einigen Kunden nicht verstanden, da das nötige Fachwissen fehlt. Um dieses Problem zu umgehen, werden im Rahmen des Produktberaters technische Daten mit Eigenschaften verknüpft. So werden z.B. die unterschiedlichen Materialien mit „wasserdurchlässig“, „wasserabweisend“ oder „wasserdicht“ verbunden, so dass der Kunde sich nicht mehr mit sämtlichen angeboten Materialen auseinandersetzen muss, sondern lediglich seinen konkreten Bedarf benennt und trotzdem richtige Ergebnisse in wenigen Schritten erhält.
Neben dem reinen Verkauf von Artikeln hilft das Tool ebenso bei dem Verständnis für die Kunden. Die Auswertung der Klickpfade und Wünsche der Kunden helfen dem Betreiber, seine möglichen Kunden besser kennenzulernen und den Bedarf genauer festzustellen. Wer dies intelligent nutzt, hat so die Möglichkeit mit Hilfe des Produktfinders von Lemundo sein Sortiment clever in den gefragten Bereichen auszubauen.
DIFFERENZIERUNG ZUM WETTBEWERB
Vor allem für Shopbetreiber, die vergleichbare Produkte wie Markenbekleidung oder Elektronik verkaufen, ist der Wettbewerb und Preisdruck besonders hoch. Die Zusatzfunktionalität des Produktberaters dient mittelfristig zur Schärfung des Profils und damit zur Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb, was nachhaltig Wettbewerbsvorteile ermöglicht.
PRODUKTBERATER IM KUNDENEINSATZ
Zusammen mit der Hammer Sport AG wurde ein Fitnessgeräteberater für den neuen Online Shop entwickelt. Auf Basis der Trainingsziele, Muskelgruppen und räumlichen Gegebenheiten wird der ideale Crosstrainer, Heimtrainer oder Bauchtrainer empfohlen. Nähere Infos unter http://www.hammer.de/produktberater.
Das Hamburger Unternehmen wurde 2009 von Marcus Creutzmann, Philip Günther und Marc Päpper gegründet. Heute versteht sich Lemundo als Full-Service Internetagentur mit E-Commerce Spezialisierung. Neben dem verwendeten Online Shop System Magento und weiteren CMS-Systemen bieten die Hanseaten die ganze Palette an Online Marketing an. Dazu zählen neben 360° SEO (strategische und operative Suchmaschinenoptimierung) ebenfalls Adwords Steuerung und Newsletter Marketing.
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