PresseKat - illycaffè erhielt als erstes Unternehmen von der DNV Business Assurance die Zertifizierung "Gr

illycaffè erhielt als erstes Unternehmen von der DNV Business Assurance die Zertifizierung "Green Coffee Responsible Supply Chain Process" (BILD)

ID: 675161

(ots) -
illycaffè erhält als erstes Unternehmen von der DNV Business
Assurance die Zertifizierung "Responsible Supply Chain Process".
Hiermit wird dem Unternehmen bescheinigt, dass es in seinen Prozessen
und Beziehungen zu den Teilhabern entlang der gesamten Fertigungs-
und Lieferkette besonders nachhaltig operiert. Es handelt sich um
eine innovative Bewertung, da Qualität und Wertschöpfung eine
entscheidende Rolle spielen.

"Wir sind stolz, diese Zertifizierung als Anerkennung der
Arbeitsweise erhalten zu haben, die unser Unternehmen seit zwanzig
Jahren prägt und die die Grundlage für die hohe Qualität unserer
Produkte ist", so Andrea Illy, Präsident und CEO von illycaffè.
"illycaffè war schon immer ein auf Ethik gestütztes
Teilhaberunternehmen mit dem Ziel, die Lebensqualität zu verbessern.
Qualität ist ein zentraler Punkt unserer Unternehmensphilosophie. Die
andauernde Weiterentwicklung der Qualität setzt eine Bewegung in
Kraft, die wertschöpfend für alle Beteiligten ist - von den
Kaffeebauern bis zum Endverbraucher."

Qualität und Nachhaltigkeit sind für illycaffè ein untrennbares
Ganzes: Damit ein Produkt qualitativ hochwertig ist, muss es
unbedingt nachhaltig sein. Dabei bezieht sich die Nachhaltigkeit im
Unternehmen auf die drei Attribute wirtschaftlich, sozial und
ökologisch. Wirtschaftliche Nachhaltigkeit erzielt man durch
Wertschöpfung für alle Beteiligten, von den Kaffeebauern bis zum
Endverbraucher. Soziale Nachhaltigkeit fußt auf persönlichem Wachstum
und Selbstverwirklichung der Kaffeebauern. Ökologische Nachhaltigkeit
schließlich entsteht durch Achtung des Ökosystems, zum Beispiel durch
Nutzung wiederverwendbarer Verpackungen und umweltfreundlicher
Verfahren.

Anfang der 90er-Jahre hat illycaffè ein Netz direkter Beziehungen
zu den Lieferanten aufgebaut, das sich auf drei Hauptsäulen stützt:





1.) In den Kaffeeanbauländern werden die besten Kaffeebauern
ausgewählt und - sofern möglich - Qualitätsprämien eingerichtet.
2.) Den Kaffeebauern werden über die Università del caffè und die
tägliche Arbeit von spezialisierten Agrarwissenschaftlern die
gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen aus achtzig Jahren
Unternehmensgeschichte und Forschung vermittelt, um die von illycaffè
geforderten höchsten Qualitätsstandards zu erreichen.
3.) Die besten Ernten werden bei den Kaffeebauern direkt eingekauft,
und es werden den Bauern außerdem höhere als die marktüblichen Preise
gezahlt, um so die erzielte Qualität zu belohnen und die Kaffeebauern
zu stetiger Verbesserung zu motivieren.

Die DNV Business Assurance ist eine unabhängige marktführende
internationale Stiftung. Sie hat die neue Zertifizierung "Responsible
Supply Chain Process" entwickelt und dafür das Beispiel der
Lieferkette von illycaffè als Grundlage genommen. Diese ist durch
zeitgemäße und neue Richtlinien zum Thema Nachhaltigkeit und
Unternehmensverantwortung sowie Referenzen für Zertifizierungen und
Akkreditierungen ergänzt worden.

"Die Zertifizierung Responsible Supply Chain beweist, dass es
möglich ist, die Qualität der Produkte zu verbessern und gleichzeitig
auf Nachhaltigkeit und Wertschöpfung zu setzen. illycaffè hat diesen
neuen Weg mit Engagement und Verantwortung bewusst eingeschlagen. Zur
Änderung des Produktionsverhaltens ist es erforderlich, einen
strategischen und zugleich systematischen Ansatz zu verfolgen. Nicht
bloß zusätzliche Anforderungen an die eigenen Lieferanten zu stellen,
sondern alle Beteiligten zu sensibilisieren und miteinzubeziehen. Nur
so werden Werte geschaffen und geteilt. Wir wünschen uns, dass auch
weitere Unternehmen dem Beispiel von illycaffè folgen und zu
Veränderungen bereit sind, indem sie ihre Verfahren zur Auswahl und
zur Weiterentwicklung ihrer Lieferanten überarbeiten", sagt Renato
Grottola, VP & Chief Operating Officer von DNV Business Assurance.

Das von der DNV Business Assurance entwickelte Modell ist
ausgesprochen innovativ, da es von der Zertifizierung der Lieferkette
einer Organisation in die Zertifizierung der Fähigkeit dieser
Organisation übergeht, Wert für alle an der Fertigung beteiligten
Parteien zu schaffen.

Zertifizierung "Responsible Supply Chain Process" DNV Business
Assurance:

Mit dem Verfahren "Responsible Supply Chain Process" von DNV
Business Assurance wird ein verantwortungsbewusster
Beschaffungsprozess zertifiziert. Es gilt für jede Art der
Rohstofflieferung und wurde zuerst für die Lieferkette von grünem
Kaffee angewendet, wobei illycaffè das erste Unternehmen ist, das
diese Zertifizierung erhalten hat.

Das von DNV Business Assurance entwickelte Modell verfolgt einen
ganzheitlichen Ansatz und untersucht die Prozesse und Strategien des
Unternehmens, aber auch dessen Beziehungen zu den Teilhabern. Hierbei
wird kontrolliert, ob die strategischen Entscheidungen der
Organisation und deren wichtigste Prozesse (Governance,
Personalführung, Marketing, Forschung und Entwicklung, Produktion
etc.) sowie die spezifischen Verfahren im Beschaffungsprozess entlang
der gesamten Lieferkette im Einklang zueinander stehen. Es überprüft
durch die Bewertung von Strategien, Funktionen und
Verantwortlichkeiten, Verhaltensweisen, Miteinbeziehung der
Gesprächspartner und Kommunikation der sozialen Verantwortung, ob
sich das Unternehmen für Nachhaltigkeit einsetzt. Auch der Nachweis
durch das Unternehmen, sämtliche Geschäftsrisiken in den Bereichen
Ökologie, Qualität, gesundheitliche Sicherheit der Produkte, Personal
und Menschenrechte zu kennen und zu beachten, spielt hierbei eine
große Rolle.

Kernaspekte dieses Modells sind:

- Bestimmung der Schlüsselindikatoren, Key Performance Indicators
(KPI), die für die Risiken und Auswirkungen bei der Herstellung
von grünem Kaffee gelten. Die KPI variieren je nach lokalen oder
nationalen Risikogegebenheiten und gewährleisten konkrete und
effiziente Gegenmaßnahmen.
- Ausarbeitung konkreter und engmaschiger Maßnahmen zur Erreichung
spezifischer Ziele. Es handelt sich hierbei um Maßnahmen
zugunsten der Kaffeebauern, um Know-how und Erfolgsmethoden zu
übermitteln und die bei der Kaffeeherstellung entstehenden
(wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen) Risiken zu
verwalten.
- Inspektionen vor Ort.
- Ad-hoc-Anerkennungen.

Auf Grundlage der KPI kann das Unternehmen im Sinne einer
kontinuierlichen Verbesserung seine Leistungen im Bereich
Nachhaltigkeit überwachen. Die Zertifizierung dient des Weiteren als
Referenz zur systematischen Bewertung von Unterschieden zwischen den
einzelnen Ländern der Lieferkette, zur Unterstützung der
strategischen Planung und Festlegung von vorrangigen Maßnahmen in
Bezug auf die tatsächlichen Anforderungen der lokalen Teilhaber.

Das Zertifizierungsverfahren dauerte ein Jahr, in dem die DNV
Business Assurance Audits durchführte und sich illycaffè
verpflichtete, die geschäftsinternen Prozesse zu optimieren, um den
Anforderungen gerecht zu werden. Während der Audits und zur
Bestimmung der zu ergreifenden Maßnahmen wurden sämtliche Organe von
illycaffè, wie Verwaltungsrat, Management und Mitarbeiter,
miteinbezogen.

Über illycaffè

Das im italienischen Triest ansässige Unternehmen illycaffè
produziert und vertreibt einen einzigartigen Espressokaffee und steht
mit seinem Namen weltweit für Spitzenqualität. Mehr als 50.000 der
führenden Restaurants und Kaffeehäuser in über 140 Ländern schenken
täglich über sechs Millionen Tassen illy-Espresso aus. espressamente
illy ist eine italienische Kaffeebarkette, die in über 30 Ländern mit
230 Läden präsent ist. Mit dem Ziel, die Kaffeekultur weiter zu
verbreiten, hat illy die Universität des Kaffees gegründet: Ein
Schulungszentrum, das Kaffeebauern, Angestellten in Kaffeebars und
Kaffeeliebhabern alle Aspekte des Kaffees in Theorie und Praxis
vermittelt. Weltweit beschäftigt illycaffè rund 796 Mitarbeiter und
verzeichnete 2011 mit seinen elf direkten und indirekten
Tochterunternehmen einen konsolidierten Umsatz von 342 Millionen
Euro.

Ãœber DNV Business Assurance

DNV Business Assurance ist ein weltweit führender
Zertifizierungsanbieter. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren
Kunden, um die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte, ihrer Organisation
und Prozesse durch Zertifizierung, Assessments und Trainings zu
bestätigen und kontinuierlich weiter zu verbessern. Unsere Services
unterstützen Unternehmen dabei, bei ihren Stakeholdern Vertrauen zu
schaffen, sowie eine solide Plattform für eine dauerhafte
Leistungsfähigkeit aufzubauen. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern
weltweit stellen wir unsere globale Präsenz sicher und gewährleisten
kontinuierlich den Erfolg unserer Kunden in einem sich ständig
ändernden globalen Umfeld. Als Teil von DNV (Det Norske Veritas),
einer unabhängigen Stiftung, die 1864 in Norwegen gegründet wurde,
gehören wir zu einem Netzwerk von mehr als 10.000 Experten an 300
Standorten rund um die Welt.



Pressekontakt:
headspace pr GmbH & co kg
Maria Stella Diana
Zum Gipelhof 5
60594 Frankfurt
T: +49 69 9624442-25
F: +49 69 9624442-20
E-Mail: mariastella(at)headspace-pr.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Grillsaison – leckere Alternativen zur Bratwurst Vertriebstraining: Führungskompetenz im Verkauf
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.07.2012 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 675161
Anzahl Zeichen: 10256

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Madrid/Paris/Frankfurt



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"illycaffè erhielt als erstes Unternehmen von der DNV Business Assurance die Zertifizierung "Green Coffee Responsible Supply Chain Process" (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

illycaffé illy12.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von illycaffé illy12.jpg