Keinen Kredit mehr ohne EDV-Datensicherheit ?
Seit 2007 wurden die Basel II Richtlinien hinsichtlich der Kreditvergabe und der damit verbundenen IT- Sicherheit verschärft. Ein Kredit wird als ein operatives Risiko gesehen, wenn die Firmeneigene EDV nicht vorschriftsmäßig gesichert ist. Es ergeben sich auch erhebliche haftungsrechtliche Risiken für den Geschäftsführer und den verantwortlichen IT- Sicherheitsbeauftragten des Unternehmens. Größere Betriebe verfügen über einen internen IT-Verantwortlichen der vermutlich das Problem im Griff hat, was aber machen kleinere Betriebe?
(firmenpresse) - IT- Sicherheit ein Risiko
Eine schlecht gesicherte EDV bietet Angreifern eine offene Flanke für das stören, ausspionieren und manipulieren der firmeneigenen EDV. Nicht aktuelle Virenscanner, fehlende oder unzulängliche Firewalls, ungezügelte Kommunikation im Internet und andere Faktoren führen zu erheblichen Risiken, die große Schäden verursachen können.
Deshalb wird Wert auf eine vorschriftsmäßige Datensicherheit gelegt. Dies sehen nicht nur die Kreditgeber so auch das Finanzamt fordert IT-Sicherheit.
Die Kreditgeber sehen dies als einen wichtigen Faktor für den Erfolg des Unternehmens. Im Rahmen des Ratings wird deshalb geprüft ob der Kreditnehmer in der Lage ist seinen Kredit zurückzubezahlen. Sollten hier Zweifel bestehen, zum Beispiel bei einer mangelhaften EDV-Sicherheit, wird der Kredit verweigert oder die Konditionen werden entsprechend gestaltet.
Die Geschäftsleitung haftet
Das Ziel der Geschäftsführung muss deshalb sein, nachweisbar, die Risiken zu vermindern (IT-Risikomanagement). Dies hängt natürlich von dem jeweiligen Einzelfall ab, da die Unternehmen und damit die vorhandene IT-Landschaft variabel sind.
Selbstverständlich sind aktuelle Virenscanner, Regelung der Zugriffsrechte, Datensicherung, eine gute Firewall, W-LAN-Verschlüsselung und ein Notfallszenario sollte auch vorhanden sein.
Ein IT-Sicherheitssystem beinhaltet aber auch, neben der Technik, auch auf klare Anweisungen der Bediener, dem Einhalten von Vorschriften und der Kontrolle des Verhaltens.
Informationen dazu stellt das Bundesamt für Sicherheit&Informationstechnologie: www.bsi.de zur Verfügung.
Weitere Risiken
Gerade im Sommer kommt es zu weiteren Sicherheitsproblemen. Gewitter mit Blitz und Starkregen können zum Ausfall einer IT- Infrastruktur führen. Oft sind es gestörte DSL-Verbindungen die dann keinen E-Mail Verkehr und den Zugriff auf das Internet zulassen. Dies lässt sich jedoch in den meisten Fällen verhindern wenn entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.
Wer kann helfen?
Nicht jede Firma verfügt über einen eigenen Sicherheitsbeauftragten, dieser ist jedoch zwingend erforderlich.
Hilfe bietet hier das bundesweit operierende IT-Service-Net mit über vierzig, strategisch verteilten, Stützpunkten. Diese sind leicht, unter Eingabe der eigenen PLZ, zu finden: www.it-service-net.de
Der Fachmann vom IT-Service-Net berät seine Kunden hinsichtlich der IT-Sicherheit. Gemeinsam mit dem Kunden wird ein tragfähiges Sicherheitskonzept erarbeitet, welches auch einer Überprüfung standhält. Eine mögliche Wartungsvereinbarung stellt eine laufende Sicherheit für kleine- und mittlere Unternehmen dar.
Als ausgebildeter Servicetechniker übernimmt er natürlich auch alle anfallenden Aufgaben von der Reparatur bis zur Schulung der Anwender.
Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach IT-Dienstleistungen, verstärkt das Netz seine Reihen. Interessierte Einzelkämpfer und qualifizierte Existenzgründer werden in das Netz integriert, um einen optimalen Service in der Zielgruppe von kleinen - und mittleren Unternehmen zu leisten.
US/ITSN
Das IT-Service-Net ist eine erfolgreiche ITK Serviceorganisation. Die Mitglieder decken von der simplen Installation bis zu komplexen Anwendungen das gesamte Spektrum des IT-Service ab.
Zielgruppe sind kleine- und mittlere Unternehmen. Herstellern bietet das Netz die Möglichkeit ihr Produkt vor Ort zu warten wenn eine eigene Serviceorganisation nicht vorhanden ist.
Das bundesweite IT-Service-Net arbeitet professionell und preiswert: mehr Info www.it-service-net.de
Um den Anforderungen gerecht zu werden sind Existenzgründer und bereits tätige Einzelkämpfer willkommen und werden unter dem Motto“ Selbstständig aber nicht allein „ in das Netz integriert.
Schappach-Marketing IT-Service-Net
Beethovenstr. 14
68549 Ilvesheim
fon: 0 621-718 66 90
fax: 0 621-718 89 64
mail: kontakt(at)schappach.de
http://www.it-service-net.de
Ansprechpartner: Uli Schappach
Schappach-Marketing IT-Service-Net
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Ansprechpartner: Uli Schappach