(ots) - München (ots) - Der Sporthändlerverbund Intersport
bereitet sich auf den Einstieg in den E-Commerce vor. Die frisch
gegründete Tochter Intersport Multichannel GmbH soll einen für
Frühjahr 2013 geplanten Shop samt Multichannel-Strategie entwickeln.
Dies berichtet der Branchendienst Kontakter in seiner am Montag
erscheinenden Ausgabe. Laut Kontakter soll ein zehnköpfiges Team
unter Leitung von Harold Rubrech, Marketingleiter Intersport,einen
Online-Shop entwickeln, dessen Start für das Frühjahr 2013 geplant
ist. Dabei geht es auch um die Entwicklung einer
Multichannel-Vertriebsstrategie für die Unternehmen der Gruppe. "Alle
Maßnahmen sind so angelegt, dass die angeschlossenen Händler von
einem gemeinsamen Multichannel-Projekt nachhaltig profitieren", teilt
das Unternehmen auf Kontakter-Anfrage mit. Gerade bei Verbundgruppen
- Intersport ist ein Zusammenschluss von mehr als 1500 Fachgeschäften
- stellt der Einstieg in das Online-Geschäft eine besondere
Herausforderung dar. Dies verdeutlichen die Fälle Media Markt und
Saturn: Dort wehrten sich die einzelnen Märkte jahrelang gegen die
Einführung vom Webshops, da sie durch E-Commerce ihre stationären
Umsätze gefährdet sahen. Zum Start will Intersport die wichtigsten
Sortimente, die bereits unter Sportwelten (intersport.de/sportwelten)
gebündelt sind, in den Vordergrund rücken. Ausgewählte Produkte
sollen diese ergänzen. 1965 gründeten 15 Sporthändler den Verbund
Intersport. Inzwischen gehören zu der eingetragenen Genossenschaft
mehr als 1000 Fachhändler mit 1500 Geschäften. 2011 erwirtschaftete
die Gruppe über 2,7 Milliarden Euro Umsatz. Das ist mehr als ein
Drittel des Sportartikel- und Sportmodeumsatzes in Deutschland und
macht Intersport zum Marktführer.
Pressekontakt:
Ralph Pfister
Redaktion
W&V Werben & Verkaufen
Verlag Werben und Verkaufen GmbH
Hultschinerstraße 8
D-81677 München
tel. +49 89 / 21 83 - 76 52
email. ralph.pfister(at)wuv.de