(ots) -
FrĂŒhbucherangebot bei Anmeldung bis zum 1. Oktober 2012
Mit dem Versand der Ausstellerunterlagen ist die internationale
Akquisitions-, Werbe- und Pressekampagne fĂŒr die CMS 2013 Berlin -
Cleaning.Management.Services. angelaufen. Vom 24. bis 27. September
2013 findet die Internationale Fachmesse fĂŒr Reinigungssysteme,
GebÀudemanagement und Dienstleistungen mit begleitendem
Kongressprogramm als wichtigster europÀischer Branchentreff des
Jahres auf dem Berliner MessegelÀnde statt. Das Projektteam der CMS
wird in den kommenden Monaten auf zahlreichen Branchenevents
vertreten sein. Ein Netz von Auslandsvertretungen der Messe Berlin
akquiriert in Europa und Ăbersee lĂ€nderspezifisch fĂŒr die CMS 2013.
Die CMS 2013 bietet einen kompletten MarktĂŒberblick ĂŒber das
Produkt- und Dienstleistungsangebot der Reinigungsbranche. Alle
fĂŒhrenden Hersteller von Reinigungsmaschinen und -gerĂ€ten sowie
Reinigungs-, Pflege- und Desinfektionsmitteln werden in der deutschen
Hauptstadt erwartet. Bei Standanmeldungen bis zum 1. Oktober 2012
erhalten Aussteller ein FrĂŒhbucherangebot auf den regulĂ€ren
Standpreis. Die Aussteller-Unterlagen können online in deutscher und
englischer Sprachversion herunter geladen, ausgefĂŒllt und zurĂŒck
geschickt werden
(www.cms-berlin.de/Aussteller-Service/Standanmeldung).
Veranstaltet wird die CMS 2013 von der Messe Berlin GmbH.
TrÀgerverbÀnde sind der Bundesinnungsverband des
GebÀudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der Fachverband
Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
(VDMA), Frankfurt/Main, sowie der Industrieverband Hygiene und
OberflÀchenschutz (IHO), Frankfurt/Main. Nach der erfolgreichen CMS
2011 ist die Erwartung an die Folgeveranstaltung bei den
BranchenreprĂ€sentanten besonders groĂ:
Dieter Kuhnert, Bundesinnungsmeister des
GebÀudereiniger-Handwerks: "Auch wenn noch ein Jahr Vorbereitung zur
CMS 2013 vor uns liegt, ist die Vorfreude und Erwartung bereits groĂ.
Wir haben mit der Messe 2011 die bisher erfolgreichste CMS erlebt
und dies spornt natĂŒrlich an, sich nicht auf dem Erreichten
auszuruhen, sondern den Erfolgskurs fortzufĂŒhren. Wir setzen von
Seiten des Bundesinnungsverbandes des GebÀudereiniger-Handwerks bei
der Weiterentwicklung der CMS insbesondere auf eine wachsende
Internationalisierung und haben unsere Ziele dahingehend deutlich
formuliert. Wir laden Aussteller wie Besucher aus ganz Europa
herzlich ein, sich ein Bild von der LeistungsfÀhigkeit unserer
Branche aber auch des Messestandorts Deutschland und Berlin zu
machen.
Markus Asch, Vorsitzender des Fachverbandes Reinigungssysteme im
VDMA: "Die CMS avanciert durch die fokussierte,
zielgruppenspezifische Darstellung der relevanten Themen zu der
fĂŒhrenden Ausstellung fĂŒr die Reinigungsindustrie in Europa in 2013.
Das Ausstellungsangebot wird in enger Abstimmung mit den Herstellern
und Kunden entwickelt und orientiert sich ganz eng an den
MarktbedĂŒrfnissen. Dies dĂŒrfte auch ein wichtiger SchlĂŒssel fĂŒr die
zunehmende internationale Akzeptanz der Messe sein. Das koordinierte
und ausgewogene Zusammenspiel der Anbieterbranchen fĂŒr alle Belange
der GebĂ€udereiniger ist Erfolgsrezept fĂŒr die CMS. Nirgendwo sonst
erlaubt eine durchdachte Struktur einen so effizienten Messebesuch.
Angereichert mit einem internationalen Kongress wird die CMS sicher
zur wichtigsten europĂ€ischen Messe fĂŒr die Branche in 2013."
Josef Haentjes, Fachbereichsvorstand und Mitglied des Vorstands
des IHO: "Die CMS 2013 stellt fĂŒr uns die wichtigste europĂ€ische
Fachmesse der Reinigungsindustrie im kommenden Jahr dar. Mit einem
breiten Angebot an Reinigungschemie und Systemlösungen werden die
Mitgliedsfirmen unseres Verbandes in Berlin vertreten sein. Die
einzigartige Konzentration des Angebotes rund um das Thema
GebÀudereinigung und die stetige Internationalisierung sowohl auf
Anbieter- als auch Besucherseite, bieten dem Fachpublikum einen
exzellenten MarktĂŒberblick. FachvortrĂ€ge und Kongresse bieten darĂŒber
hinaus die internationale Kommunikationsplattform unserer Branche.
Wir freuen uns auf die CMS 2013."
Kompletter MarktĂŒberblick
Das Ausstellungsangebot der CMS 2013 deckt den gesamten Markt der
gewerblichen Reinigungstechnik ab. Zum Bereich Cleaning gehören alle
Reinigungsmaschinen, -anlagen und Systeme fĂŒr die
GebĂ€udeinnenreinigung, GebĂ€udeauĂenreinigung (Fassade) und
AuĂenanlagen, fĂŒr die WĂ€schereitechnik und Textilreinigung, die
Industriereinigung und Fahrzeugreinigung, weiterhin ReinigungsgerÀte,
-material und Zubehör fĂŒr Maschinen und GerĂ€te, chemische Reinigungs-
und Pflegemittel, Produkte fĂŒr die Betriebshygiene, Technische
BetriebsausrĂŒstung, Berufs- und Schutzkleidung.
Der Schwerpunkt Management umfasst das GebÀudemanagement,
Beschaffungsmanagement und FlÀchenmanagement, die Kostenplanung und
-kontrolle sowie Objektbuchhaltung, das Personal- und
Vertragsmanagement, die Software, das kaufmÀnnische Rechnungswesen
und das Personalabrechnungswesen sowie die Software fĂŒr die
Berechnung des Maschineneinsatzes. Unter Services werden alle
Dienstleistungen wie Reinigungs- und Pflegedienste, GĂ€rtner- und
Winterdienste, Hausmeister- und Sicherheitsdienste thematisiert.
Entscheider bei den Besucherzielgruppen im Fokus
Auf der anderen Seite stehen bei der Fachbesucher-Akquisition die
Entscheider aus den unterschiedlichsten Besucherzielgruppen im Fokus.
Dazu zÀhlen öffentliche Auftraggeber aus allen Bereichen der
Beschaffung von Ge- und Verbrauchsmaterialien, InvestitionsgĂŒtern und
Reinigungsmaschinen wie Kommunen, Behörden und Betreiber öffentlicher
GebÀude (FlughÀfen, Bahnhöfe usw.); aus dem Bereich der
GebÀudereinigung alle Reinigungsunternehmen, Dienstleister im
GebÀudeservice und -management sowie Facility Management;
ReprÀsentanten aus Industrieunternehmen wie Schlachthöfe,
Foodindustrie, Automobilindustrie, Pharmaindustrie und Werften; aus
dem Gesundheitswesen wie KrankenhÀuser, Kliniken, Alten- und
Pflegeheime und soziale Einrichtungen; aus der Hotellerie und von
Cateringunternehmen wie Hotels, GaststĂ€tten, GroĂkĂŒchen und der
Gemeinschaftsverpflegung; aus der Bau- und Immobilienwirtschaft wie
Planer, Architekten, Bauunternehmen und Hausverwaltungen.
Die CMS 2011 verzeichnete eine Rekordbeteiligung von 354
Ausstellern aus 20 LĂ€ndern. Ăber das Angebot auf 24.700 Quadratmetern
HallenflÀche informierten sich rund 15.500 Fachbesucher aus 60
LĂ€ndern.
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet:
www.cms-berlin.de
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und
Ăffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Wolfgang Rogall
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall(at)messe-berlin.de
GeschĂ€ftsfĂŒhrung: Raimund Hosch (Vorsitzender), Dr. Christian Göke
Aufsichtsratsvorsitzender:
Hans-Joachim Kamp
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 5484 B
BIV
Referat Ăffentlichkeitsarbeit
Christine Sudhop
Tel.:(0228) 917750
Fax: (0228) 9177511
christine.sudhop(at)gebaeudereiniger.de
www.gebaeudereinger.de
VDMA
Fachverband Reinigungssysteme
GeschĂ€ftsfĂŒhrer Dr. Peter Hug
Tel.: (069) 6603 1240
Fax: (069) 6603 2240
Peter.hug(at)vdma.org
www.vdma.org
IHO
GeschĂ€ftsfĂŒhrer Dr. Heiko Faubel
Tel.: (069) 2556 1245
Fax: (069) 2656 1254
faubel(at)iho.de
www.iho.de
Weitere Informationen:
www.cms-berlin.de
www.messe-berlin.de