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Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2012: Reichweiten-Zuwächse für Lokalradio und Lokalfernsehen / ANTENNE BAYERN baut Spitzenposition aus

ID: 677253

(ots) - Die bayerischen Lokalradio- und Lokal TV-Programme
haben im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Reichweite gewonnen.
Allein das lokale Fernsehen erreicht nach den Ergebnissen der
Funkanalyse Bayern 2012 an einem durchschnittlichen Werktag
(Montag-Freitag) 858.000 Zuschauer ab 14 Jahren und damit 45.000 mehr
als noch vor einem Jahr. Dies entspricht einer Tagesreichweite von
8,1 Prozent in allen bayerischen Haushalten und 14,6 Prozent in
Kabelhaushalten.

Die bayerischen Lokalradios erreichen an einem durchschnittlichen
Werktag 3,27 Millionen Personen ab 10 Jahren, was einem Plus im
Vergleich zum Vorjahr von 153.000 Hörern und einer Tagesreichweite
von 29,3 Prozent entspricht. Der bisherige Höchstwert von 2004, als
täglich 3,3 Mio. Personen im Freistaat Lokalradio einschalteten,
wurde somit nur denkbar knapp verfehlt. Die höchste Reichweite von
allen in Bayern empfangbaren Radiostationen konnte erneut das
landesweite Programm von ANTENNE BAYERN erzielen. 35,1 Prozent der
Bevölkerung ab 10 Jahren hören an einem durchschnittlichen Werktag
das Programm von ANTENNE BAYERN. Das sind knapp 4 Mio. Hörer pro Tag,
über eine halbe Mio. mehr als noch vor einem Jahr.

Insgesamt hören 89,3 Prozent der Bevölkerung in Bayern ab 10
Jahren täglich Radio. Die durchschnittliche tägliche Hördauer beträgt
254 Minuten. Davon entfällt mit 46,3 Prozent der größte Anteil auf
die Gesamtheit der privaten Hörfunkprogramme in Bayern, 45,3 Prozent
auf die Programme des Bayerischen Rundfunks, die restlichen 8 Prozent
auf außerbayerische Programme.

Für die Funkanalyse Bayern 2012 wurden im Auftrag der Bayerischen
Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der bayerischen privaten
Anbieter von TNS Infratest Media-Research insgesamt fast 37.000
Personen befragt.

Digitalisierung nimmt weiter zu - Digitalradio erreicht 7,7




Prozent der Bevölkerung

75,2 Prozent der Bevölkerung Bayerns verfügt inzwischen über
mindestens eine digitale Empfangsmöglichkeit im Bereich des
Fernsehens.

Differenziert nach dem Verbreitungsweg, empfangen 42,4 Prozent der
Bevölkerung in Fernsehaushalten in Bayern ihr Fernsehprogramm über
Breitbandkabel, 52,4 Prozent über Satellit, 3,3 Prozent
ausschließlich über DVB-T und 2,0 Prozent über DSL. Von der
Bevölkerung in Kabelhaushalten empfangen rund 46,2 Prozent ihre
TV-Programme digital, bei den Satellitenhaushalten waren es zum
Zeitpunkt der Befragung bereits 88,2 Prozent. Infolge der Einstellung
der analogen Satellitenverbreitung Ende April 2012 ist der
Satellitenempfang inzwischen ebenso wie der terrestrische zu 100
Prozent digital.

73,6 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren gegenüber 70,7 Prozent
im Vorjahr nutzen das Internet mindestens einmal pro Woche. In der
Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es sogar 92,2 Prozent
(Vorjahr 90 Prozent).

35,5 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren haben zudem schon einmal
Radio über das Internet gehört; 12,0 Prozent tun dies mindestens
einmal die Woche. 7,7 Prozent der bayerischen Bevölkerung (817.000
Personen ab 10 Jahren) verfügt inzwischen über mindestens ein
DAB-Empfangsgerät.

Erfolgreiche Lokalfunkprogramme

Die erfolgreichsten lokalen Radioprogramme in Bayern sind
hitradio.rt1 in Augsburg mit 29,5 Prozent Tagesreichweite, Radio
Plassenburg in Kulmbach mit 26,0 Prozent und Radio Gong Würzburg mit
25,2 Prozent. - Die am meisten gehörten Lokalprogramme in den beiden
bayerischen Ballungsräumen, wo die Konkurrenz deutlich größer ist,
sind ENERGY München mit einer Tagesreichweite von 14,3 Prozent und in
Nürnberg Hit-Radio N1 mit einer Reichweite von 14,1 Prozent auf der
Gesamtfrequenz. - Von den insgesamt 12 bayerischen
Jugendradio-Stationen Radio Galaxy kommt das Galaxy-Programm in Hof
mit einer Tagesreichweite von 17,5 Prozent auf den höchsten Wert. Im
Durchschnitt erreichen alle Galaxy-Stationen an Werktagen in ihren
Sendegebieten und ihrer Kernzielgruppe der 14- bis 29-Jährigen eine
Reichweite von 32,4 Prozent.

Erfolgreiche lokale Fernsehangebote

Bezogen auf die Tagesreichweite ist Donau TV aus Deggendorf mit
einer werktäglichen Reichweite von 28,3 Prozent der Bevölkerung ab 14
Jahren in seinem Verbreitungsgebiet der erfolgreichste lokale
Fernsehsender in Bayern. Spitzenreiter unter den lokalen
RTL-Fensterprogrammen, die Montag bis Freitag zwischen 18:00 und
18:30 Uhr ausgestrahlt werden, ist Oberpfalz TV (Amberg/Weiden) mit
einem Marktanteil von 35,7 Prozent. Im bayernweiten Durchschnitt
liegt der Marktanteil der lokalen Fernsehprogramme zwischen 18:00 und
18:30 Uhr bei 17,2 Prozent und damit vor allen anderen
Fernsehprogrammen.

Die höchsten Zuschauerzahlen aller lokalen TV-Programme erreichen
münchen.tv/RTL München Live mit 203.000 Zuschauern täglich von Montag
bis Freitag und Franken Fernsehen/RTL Franken Live TV aus Nürnberg
mit 122.000 Zuschauern. - Das landesweite Fernsehprogramm "Sat.1
17.30 Live für Bayern", das Montag bis Freitag von 17:30 bis 18:00
Uhr im Programm von Sat.1 ausgestrahlt wird, kommt auf einen
Marktanteil von 17,2 Prozent und ist damit in seiner Sendezeit
ebenfalls das meistgesehene Fernsehprogramm in Bayern.

BLM-Präsident Schneider: Stärkung der Wettbewerbsposition des
Privatfunks

Aus Sicht des Präsidenten der BLM, Siegfried Schneider, ist es
erfreulich, dass die lokalen Hörfunk- und Fernsehangebote in Bayern
ebenso wie Antenne Bayern deutliche Reichweitengewinne erzielen
konnten. Besondere Bedeutung komme der Tatsache zu, dass sich die
Privatradios gemessen an der Hördauer wieder vor den Hörfunkangeboten
des BR positionieren konnten: Sie erreichten zusammengenommen einen
Marktanteil von 46,3 Prozent (Vorjahr 41,7 Prozent), während der BR
4,6 Marktanteilspunkte abgeben musste und nunmehr auf 45,3 Prozent
Marktanteil kommt. Im Wettbewerb mit dem öffentlich-rechtlichen
Rundfunk komme es insbesondere für die lokalen Radioanbieter auch in
Zukunft darauf an, die von den Hörern wahrgenommene und honorierte
Kompetenz der Lokalstationen in der lokalen und regionalen
Berichterstattung sowie die zunehmende Zufriedenheit der Hörer mit
dem Musikangebot zu erhalten und auszubauen.

Für das Lokalfernsehen zeige das Ergebnis der Reichweitenerhebung,
dass dem Ausbau des technischen Empfangspotenzials auf allen
Empfangsebenen weiterhin eine zentrale Bedeutung zukomme. Die
Tatsache, dass der aus DVB-S-Verbreitung resultierende Anteil an der
Tagesreichweite des lokalen Fernsehens seit 2011 bei rund 22 Prozent
stagniert, belege die Notwendigkeit, diesen Distributionsweg
auszubauen, um in den lokalen Verbreitungsgebieten eine möglichst
flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit tagesaktuellen
Fernsehnachrichten und Informationen aus dem jeweiligen Nahbereich
sicherzustellen.

Diese Informationen, die ausführlichen Ergebnisse der Funkanalyse
Bayern 2012 und die Funkplanungsdaten der einzelnen Sender finden Sie
auch im Internet unter: www.blm.de



Pressekontakt:
Johannes Kors, Tel. (089) 63808-310, johannes.kors(at)blm.de
Rückfragen: 10. bis 11. Juli 2012 Telefon: (0911) 8606-6940


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Datum: 10.07.2012 - 11:30 Uhr
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