Stuttgart, 26. Juni 2012 â Viele Unternehmen bezahlen zu viel fĂŒr ihre Transporte â und die Preisspanne bei den Frachtraten fĂŒr vergleichbare Services ist enorm. Ein neues Whitepaper des Stuttgarter Softwareunternehmens AEB erklĂ€rt, wie Logistikverantwortliche die Basis fĂŒr erfolgreiche Verhandlungen schaffen und sowohl Einsparungen erzielen als auch langfristig konstruktiv mit Transportdienstleistern zusammenarbeiten können.
(firmenpresse) - Das AEB-Whitepaper âErfolg im Frachteinkaufâ stellt vier Werkzeuge vor, mit denen Logistikverantwortliche die Basis fĂŒr effektive Verhandlungen schaffen können:
ï· Transparente Offertenverwaltung,
ï· Auswertungen und Kennzahlen,
ï· Simulationen,
ï· sowie Ausschreibungen und Benchmarks.
Markus MeiĂner, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der AEB: âEine wichtige Voraussetzung, um in der Zusammenarbeit mit Transportdienstleistern optimale Ergebnisse zu erzielen, ist Transparenz ĂŒber die am Markt herrschenden Konditionen, die eigenen Frachtkosten sowie die Struktur und Details des Sendungsaufkommens. Bei den Verhandlungen sollte es aber nicht nur um kurzfristige Einsparungen, sondern vor allem um eine langfristige Zusammenarbeit gehen. Nur so lassen sich Reibungsverluste durch stĂ€ndig wechselnde Dienstleister vermeiden und nur so können die beauftragten Transporteure ihre AblĂ€ufe und Kosten im Laufe der Kooperation optimieren â was letztendlich auch dem Verlader zugutekommt.â
Die Transportlogistik ist einer der am hĂ€ufigsten ausgelagerten Logistikprozesse. Die mit den Transporteuren ausgehandelten Frachtraten sind ein entscheidender Kostenfaktor in nahezu jeder Lieferkette. Deshalb ist der Frachteinkauf fĂŒr verladende Unternehmen ein grundlegender Aspekt fĂŒr deutliche Kosteneinsparungen und bessere Serviceleistungen. Laut Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) differieren jedoch die Preise fĂŒr vergleichbare Produkte im Bereich nationaler und internationaler StraĂengĂŒterverkehr bis zu 50 Prozent, im Bereich Luft- und Seefrachten gar um bis zu 100 Prozent. Experten glauben, dass durch Frachtverhandlungen mit bestehenden Partnern oder durch einen Wechsel des Transportdienstleisters im Schnitt rund zehn Prozent eingespart werden können. Doch als Verlader den richtigen Partner zu finden und die richtigen Konditionen zu verhandeln, ist eine groĂe Herausforderung.
Das Whitepaper âErfolg im Frachteinkaufâ steht auf www.aeb.de/fracht kostenlos zum Download bereit.
Es ist das dritte AEB-Whitepaper aus der Serie âKosten senken und Effizienz steigern durch intelligentes Frachtmanagementâ.
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung ist AEB einer der fĂŒhrenden Anbieter fĂŒr globale IT-Lösungen und Services im Supply Chain Management mit den Schwerpunkten Beschaffungs-, Lager-, Distributionslogistik, AuĂenwirtschaft und Risikomanagement. Mit der Logistiksuite ASSIST4 bietet AEB eine Anwendung mit durchgĂ€ngiger ProzessunterstĂŒtzung und vollstĂ€ndiger Transparenz fĂŒr die Planung und Steuerung globaler Liefernetzwerke an.
AEB ist ein internationales Unternehmen mit mehr als 5000 Kunden in Europa, Asien und Amerika. AEB hat ihren Hauptsitz in Stuttgart, eine Niederlassung in Soest, GeschĂ€ftsstellen in Hamburg, DĂŒsseldorf und MĂŒnchen sowie Tochterunternehmen in der Schweiz, Leamington Spa (UK) und Singapur.