Düsseldorf, 09.07.2012 In einem Vergleich wurde die Uptime von 301 Verlagswebsites überprüft. 25 Prozent der Sites wiesen Downtime auf, bis zu 58 Stunden innerhalb von 30 Tagen. Websites sind das Aushängeschild von Unternehmen. Unzuverlässigkeit beim Webauftritt wirkt sich negativ auf Image und Umsatz aus.
(firmenpresse) - In einem aktuellen Vergleich wurde im Zeitraum zwischen 01.06. – 30.06.12 (30 Tage) die Uptime von 301 Verlagswebsites gemessen. Dieser Vergleich wurde von der Uptrends GmbH durchgeführt und ermittelte bei über 25 Prozent der Websites Optimierungspotentiale. In der Spitze wurden innerhalb der 30 Tage auf einer Website 2 Tage und 10 Stunden (58,24 h) Downtime ermittelt.
Bei den Website Anbietern handelt es sich um Mitglieder des VDZ – Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Websites sind wichtige Kommunikationsplattformen und ermöglichen Unternehmen eine umfassende Kommunikation mit Interessenten, Kunden und möglichen Investoren. Websites repräsentieren gleichzeitig das Unternehmen. Ein zuverlässiger und störungsfreier Webauftritt ist daher für jeden Anbieter Pflicht. Downtime und lange Website Ladezeiten dürfen nicht toleriert werden. Vergleichbar ist dies mit einem Repräsentanten, der zu einem Kundentermin mit verbeultem Anzug und verknitterter Visitenkarte erscheint.
Eine steigende Anzahl von Website Anbietern nutzt zusätzlich zu bestehenden internen Monitoring Lösungen externe Monitoring Services. Diese überwachen die Websites aus Sicht der Kunden und Besucher. Warum ist nun das Monitoring aus Sicht der Besucher so wichtig? Tatsächlich erfasst das interne Monitoring, auf das sich viele Unternehmen ausschließlich verlassen, lediglich 20 Prozent des kompletten Ladeprozesses. 80 Prozent findet außerhalb des eigenen Data Centers statt. Da Websites nicht um ihrer selbst willen betrieben werden, sondern als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Besuchern dienen, darf für Website Anbieter nur das zählen, was beim Kunden ankommt.
Um dies zu messen ist dann ein externes Monitoring notwendig. Sinnvoller Weise sollte hier auf einen Anbieter zurückgegriffen werden, der über ein umfangreiches Monitoring Netzwerk verfügt und damit die Überwachung regional und überregional von einer Vielzahl an Standorten bieten kann.
Um den Betrieb der eigenen Websites umfassend sicher zu stellen, ist die Überwachung der Erreichbarkeit unerlässlich. Zusätzlich sind auch kontinuierliche Überprüfungen der Website Ladezeiten und die Funktion bzw. Ladezeiten von Prozessen, hier bieten sich Warenkörbe, Logins, Formulare und Checkouts an, zu empfehlen.
Betrachtet man nun die Ergebnisse des Vergleichs im Detail, ergibt sich folgendes Bild.
Von den insgesamt 301 überprüften Websites konnten 92 Websites (30,56 Prozent) eine uneingeschränkte Erreichbarkeit mit 100 Prozent erzielen. Zu dieser Gruppe gehörten unter anderem Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, Verlag Bayernkurier, Süddeutscher Verlag Hüthig, SPIEGEL-Verlag, Jahreszeiten Verlag GmbH, Heise Zeitschriften Verlag, Gruner + Jahr AG und Deutscher Apotheker Verlag.
Weitere 131 Websites lagen mit Ihrer Uptime zwischen 99,99 Prozent und 99,90 Prozent. Dies gilt ebenfalls als guter Wert. Hier sind Namen zu finden, wie z.B. Vogel Business Media, Frankfurter Allgemeine Zeitung, ADAC Verlag, Axel Springer Verlag AG, Heinrich Bauer Verlag, Hubert Burda Media Holding, AOK Verlag GmbH und New Media Verlag.
Die dritte Gruppe, mit 78 Websites und einem Anteil von gut 25 Prozent der Verlagssites, erreichte eine Uptime von weniger als 99,90 Prozent. Ab hier lohnt es sich für Unternehmen und Website Betreiber die Hintergründe der Downtime zu analysieren. Schaut man die Liste der 20 Websites mit der geringsten Erreichbarkeit, fängt diese mit 323 Minuten Downtime an und endet mit einem kumulierten Wert von sage und schreibe 2 Tagen und 10 Stunden (58,24 h).
Zu dieser Gruppe gehörten unter anderem folgende Verlage: Heinrichs-Verlag, Beckmann Verlag, Schlütersche Verlagsgesellschaft, Christophorus Verlag, Motor Presse Stuttgart, Family Home Verlag, Bayerisches Sonntagsblatt, PrinzMedien und der atlas Verlag.
PlatzierungVerfügbarkeit (%)Downtime / min.Downtime / h
28299,25323,85,4
28399,24329,75,5
28499,22338,35,64
28599,2347,45,79
28699,18352,55,88
28799,04414,56,91
28899,03419,46,99
28998,91472,57,88
29098,894787,97
29198,79523,88,73
29298,53635,410,59
29398,3272512,08
29498,11814,813,58
29597,581043,817,4
29697,571050,317,51
29794,372431,240,52
29894,162521,442,02
29993,242920,748,68
30092,913062,251,04
30191,913494,358,24
Kostenlos und unverbindlich den Uptrends Website Monitoring Vergleich anfordern
Interessierten stellt Uptrends den Report zum Vergleich der Websites gerne kostenlos und unverbindlich zur Verfügung. Diese kann über das Kontaktformular auf der Website www.uptrends.de angefordert werden: Betreff: Vergleich Verlagswebsites
Methodik
Uptrends hat im Zeitraum zwischen dem 01.06.2012 und 30.06.2012 mit seinem Website Monitoring Netzwerk, mit über 90 Checkpoints, die Websites in einer Frequenz von 5 Minuten besucht. Überwacht wurde die Homepage der jeweiligen Anbieter. Ist während des Website Monitoring von einer Monitoring Station ein Fehler festgestellt worden, wurde unmittelbar von einem weiteren, unabhängigen Checkpoint eine zweite Überwachung der Website durchgeführt. Nur wenn diese Überwachung ebenfalls einen Fehler ergab, wurde dies von Uptrends als Downtime bewertet. Damit kann Uptrends Fehlalarme und fehlerhaft ermittelte Downtime ausschließlichen.
Innerhalb des Untersuchungszeitraums durchgeführte Wartungen an Websites sind von Uptrends nicht separat erfasst oder speziell gekennzeichnet.
Zusätzlich zum internen Monitoring erhalten Unternehmen mit dem externen Website Monitoring wichtige Informationen über ihre Website aus Sicht der Website Besucher. Mit Uptrends erhalten Unternehmen eine 360 Grad Blick auf ihre Websites, volle Kontrolle und die Sicherheit, dass die Websites immer für die Kunden erreichbar sind.
Uptrends ist einer der führenden globalen Anbieter von Website Monitoring, Server, Transaction und Performance Monitoring Services. Das Unternehmensziel von Uptrends ist es, Unternehmen und Unternehmer dabei zu unterstützen, die Verfügbarkeit Ihrer Websites, Webserver und Transaktionen zu erhöhen und damit kostenintensive Downtime des Online Angebots zu minimieren. Die Uptrends Website Monitoring Services stützen sich auf ein globales Netzwerk an Messpunkten, die über eine Vielzahl an Ländern verteilt sind, wie z.B. Deutschland, der Schweiz, den USA, Kanada, Großbritannien, die Niederlande, Belgien, Schweden, Singapur, China und Australien. Mehr als 1.500 Kunden in über 45 Ländern vertrauen bereits auf das Uptrends Website Monitoring, um sich über den Status ihrer Websites, Website Ladezeiten, Server und Transaktionen (Warenkörbe, Logins, Checkouts) informieren zu lassen, und um Ausfallzeiten zu erkennen, zu vermeiden oder so weit wie möglich zu reduzieren.
Uptrends GmbH
Königsallee 92a
40212 Düsseldorf
Ihr Ansprechpartner: Ralf Nahnsen
Telefon: +49 (0) 2104 932445
E-Mail: presse(at)uptrends.com