Die Ratgeber-Community ruft seine Mitglieder zur Mithilfe auf und sammelt für die Aktion „Chancen spenden“
(firmenpresse) - München, 17. Dezember 2008: Seit längerer Zeit kursiert in Eltern- und Lehrerkreisen die Diskussion um die Sicherheit und Gefährdung durch das Internet. Wie bringt man insbesondere Kindern und Jugendlichen den richtigen Umgang mit den neuen Medien bei? Und wo setzt man bei der Aufklärung an und wo hört man auf?
Es fängt bei so einfachen Fragen an: Wie viel Zeit darf ein Kind vor dem Rechner verbringen? Und darf es allein und ohne Kontrolle durchs Internet surfen? Gibt es eine Möglichkeit für Eltern bestimmte Seiten sperren zu lassen? Diesen und anderen Fragen stellen sich auch die Mitglieder des Ratgeber-Portals gutefrage.net.
„Unsere Mitglieder sind bereits sensibilisiert für das Thema Schutz und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit neuen Medien.“, so Markus Wölflick, Geschäftsführer der gutefrage.net GmbH. „Nun nehmen wir uns auch selbst in die Pflicht und engagieren uns für die Aktion ‚Chancen spenden‘ des Deutschen Kinderhilfswerks.“, so Wölflick weiter.
Das Projekt ‚Chancen spenden‘ setzt sich für die verschiedensten Themen ein. Die gutefrage.net GmbH sammelt gemeinsam mit ihren Mitgliedern Spenden, um die Aktion ‚Medienkoffer‘ zu unterstützen. Der Koffer richtet sich in erster Linie an Lehrer und Betreuer in Freizeiteinrichtungen. Er bietet neben den gängigen, oft nicht ausreichenden Lehrmaterialien, ansprechendes Material um Kindern und Jugendlichen das richtige Verhalten im Internet zu vermitteln und anschauliche Aktionsutensilien, um sich spielerisch mit neuen Technologien und Anwendungen zu beschäftigen.
Projektpartner des sogenannten Internauten-Medienkoffers sind das Deutsche Kinderhilfswerk e.V., Freiwillige Multimedia-Dienstanbieter (FSM) und Microsoft Deutschland.
Weitere Informationen und Hintergründe zur Spendenaktion auf: www.gutefrage.net oder www.dkhw.de.
gutefrage.net ist die Ratgeber Community für gute Fragen, hilfreiche Antworten und Tipps, sowie die erste Eigengründung der Holtzbrinck eLAB. Aktuell verzeichnet das Ratgeber-Portal rund vier Millionen Visits im Monat und laut AGOF 2008 II: 1,73 Mio. Unique User. Ziel der Web 2.0-Plattform ist es, praktische Ratschläge und persönliche Erfahrungen kostenlos zwischen den Nutzern zu vermitteln. Die Antworten sind seriös, fundiert und gehen über das pure Wissen aus Lexika und Lehrbüchern hinaus. Sie basieren auf der persönlichen Erfahrung und liefern Ideen und Impulse.
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