Reinigung oder Spülung einer Heizungsanlage, Vollentsalzung des Füllwassers und Regulierung des pH-Wertes sowie Schutz der Heizung vor Korrosion – all das muss der Installateur berücksichtigen, um den Anforderungen zur „Vermeidung von Schäden in Warmwasser-Heizungsanlagen“ der VDI 2035 gerecht zu werden. Sentinel Performance Solutions bietet ihm für jede dieser Aufgaben das passende Produkt.
(firmenpresse) - Vollentsalzung des Füllwassers zur Vermeidung von Steinbildung
„Ein bevorzugtes Verfahren zur Vermeidung von Steinbildung ist die Enthärtung“, heißt es in Teil 1 der VDI 2035, in dem es speziell um die Vermeidung von Schäden durch Steinbildung geht. Damit der Installateur das Füllwasser möglichst bequem und schnell enthärten und entsalzen kann, hat Sentinel Performance Solutions im April ein neues Produkt auf den Markt gebracht: die SureFill Vollentsalzungspatrone. Die Patrone wird einfach zwischen Wasseranschluss und Füllhahn angeschlossen, die Befüllung des Heizungssystems erfolgt dann direkt durch die Patrone. Dabei werden alle Salze durch Harze in der Patrone aus dem Systemfüllwasser entfernt. Dank eines patentierten Anzeigeverfahrens kann der Installateur einfach erkennen, wann die entsalzenden Harze verbraucht sind. Die integrierte Anzeige wechselt dann rasch die Farbe von dunkelblau zu beige. Elektronische Messgeräte zur Überprüfung der Füllwasserqualität sind nicht erforderlich. Eine SureFill Vollentsalzungspatrone reicht für circa 400 l Füllwasser bei 14°dH und kann gegebenenfalls auch für mehrere Anlagen eingesetzt werden. Ebenso praktisch ist die Entsorgung: Die verbrauchte Patrone kann in den Hausmüll gegeben werden.
Regulierung des pH-Werts sowie Schutz der Anlage vor Korrosion und Steinbildung
Der Inhibitor Sentinel X100 verhindert sowohl Schäden durch Steinbildung als auch durch wasserseitige Korrosion und ist damit das universale Mittel für alle Anforderungen der VDI 2035. Gerade mit vollentsalztem Wasser befüllte Heizungsanlagen neigen zu Korrosion – aufgrund seiner geringen Pufferleistung. X100 enthält einen pH-Wert Puffer, der den pH-Wert unabhängig von der Wasserhärte eigenständig auf einen Bereich zwischen 8,0 und 8,5 einstellt. Genau in diesem Bereich sind Aluminium und seine Legierungen vor Korrosion geschützt. Außerdem bildet X100 einen Schutzfilm, der Korrosion und Kalkablagerungen, die besonders bei hohen Temperaturen entstehen, vermeidet.
Dadurch schützt X100 alle wasserführenden Komponenten, einschließlich des Wärmetauschers, in allen Warmwasserheizungssystemen, auch wenn sie unterschiedliche Metalle enthalten. Sollte zusätzlich ein Frostschutz erwünscht sein, kann der Installateur auf Sentinel X500 zurückgreifen: ein Frostschutzmittel mit beigemischtem X100.
Reinigung oder Spülung der Anlage, Voraussetzung für optimalen Schutz und Stiefkind der VDI 2035
Nur indirekt empfiehlt die VDI 2035, ältere Anlagen zu reinigen beziehungsweise neue Anlagen vor Inbetriebnahme gründlich zu spülen. Dabei ist klar, dass Ablagerungen zu verstärkter Korrosion und Verstopfungen führen. Außerdem ist es wichtig, dass sich ein Schutzfilm, wie ihn beispielsweise X100 bildet, direkt auf den Heizungskomponenten und nicht auf Schmutzpartikeln absetzt. Hat der Installateur also das Ziel „Vermeidung von Schäden in Warmwasser-Heizungsanlagen“ vor Augen, muss er auch darauf achten, dass sie sauber sind. Sentinel Performance Solutions bietet für jede Heizungsanlage das passende Reinigungsprodukt. In bis zu sechs Monate alten Neuanlagen finden sich Herstellungs-, Transport- und Installationsrückstände, die der Universalreiniger X300 spielend entfernt. Der X400 Schlammentferner bringt Altanlagen wieder in Schuss. Das X700 Desinfektionsmittel & Biozid beseitigt Pilze und Bakterien aus Fußbodenheizungsanlagen. Und für stark verschlammte und verkalkte Heizungsanlagen gibt es den leistungsstarken, hochaktiven Powerreiniger X800 Jetflo. Der Installateur kann also je nach Zustand der Heizungsanlage auswählen, mit welchem Sentinel Reiniger er die idealen Voraussetzungen für einen lang anhaltenden Schutz der Anlage schafft.
Das Rundum-sorglos-Paket
Bei Sentinel Performance Solutions findet der Installateur alles, was er braucht, um die VDI 2035 zu erfüllen und Schäden in Warmwasser-Heizungsanlagen langfristig zu vermeiden: von der Reinigung der Alt- bzw. Spülung der Neuanlage, über die Vollentsalzung des Füllwassers bis zum Schutz der Anlage vor Korrosion und Steinbildung. Das Ergebnis ist nicht nur die Einhaltung einer wichtigen Richtlinie, sondern vor allem zufriedene Kunden.
Pressebüro Sentinel Performance Solutions
neurohr & andrä GbR
Kerstin Neurohr & Franziska Immel-Andrä
Dillenburger Str. 75
51105 Köln
Tel: +49-221-8291880, Fax +49-221-8291881
E-Mail: sentinel(at)na-komm.de