(ots) -
Arbeitsplatzsicherheit für Mitarbeitergewinnung entscheidend /
Optimierungspotenzial bei Work-Life-Balance und Führungskultur
Towers Watson Global Workforce Study 2012
Engagierte Mitarbeiter sind für Unternehmen bares Geld wert: Mit
ihnen lässt sich die finanzielle Performance des Unternehmens
deutlich steigern. 52 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind
motiviert - damit liegen sie in Europa an vorderer Stelle. 29 Prozent
unter ihnen arbeiten nachhaltig engagiert, während 23 Prozent noch
weitere Unterstützung durch ihr Unternehmen benötigen, um ihr
Engagement langfristig aufrechterhalten zu können. Einen besonderen
Einfluss auf das Engagement haben das Top-Management und die direkten
Vorgesetzten sowie eine funktionierende Work-Life-Balance.
Hauptgrund, sich für einen Arbeitgeber zu entscheiden, ist nicht mehr
nur das Gehalt, sondern an vorderster Stelle die Sicherheit des
Arbeitsplatzes. Um Arbeitnehmer langfristig an das Unternehmen zu
binden, sind nach wie vor das Gehalt sowie Karrierechancen
ausschlaggebend.
Zu diesen Ergebnissen kommt die Global Workforce Study 2012 der
Unternehmensberatung Towers Watson. Die Untersuchung, die bereits zum
fünften Mal durchgeführt wird, stützt sich auf die Angaben von mehr
als 32.000 Arbeitnehmern aus 28 Ländern zu ihrem beruflichen Umfeld
sowie der individuellen Einstellung zur Arbeit.
"Die starken wirtschaftlichen Schwankungen der letzten Jahre haben
tiefe Spuren hinterlassen. Der tatsächliche wirtschaftliche
Aufschwung ist noch nicht in der Wahrnehmung der Mitarbeiter
angekommen", erklärt Heike Ballhausen, Leiterin des Beratungsbereichs
Talent Management & Organizational Alignment bei Towers Watson EMEA,
das Ergebnis. Das Sicherheitsbedürfnis der deutschen Arbeitnehmer ist
nicht nur bei der Wahl des Arbeitgebers, sondern auch für die Bindung
an den Arbeitgeber stärker ausgeprägt als im europäischen und
internationalen Durchschnitt. Top-Treiber bei der Bindung an einen
Arbeitgeber ist nach wie vor das Gehalt. Dabei sind nicht nur die
Höhe ausschlaggebend, sondern auch dessen transparente Kommunikation
und eine empfundene Fairness den Kollegen gegenüber.
Weitere Informationen zur Studie unter
www.towerswatson.com/germany/press
Pressekontakt:
Ulrike Lerchner-Arnold
E-Mail: ulrike.lerchner-arnold(at)towerswatson.com