(ots) - Deutsche sehen Berufsleben als eine Weiterführung
ihrer persönlichen Interessen und Vorlieben - die Studie zeigt:
Weniger als neun Minuten sind notwendig, um sich selbst beruflich zu
verwirklichen
Sich fortbilden, Fachwissen gekonnt einsetzen und ein Netzwerk
aufbauen sind wesentliche Bestandteile für das Vorankommen in den
meisten Berufen. Dank digitaler Hilfsmittel wie Online-Plattformen
ist dies heute einfach und wenig zeitaufwendig. Dennoch gehen die
meisten deutschen Arbeitnehmer vom Gegenteil aus. Zu diesem Ergebnis
kommt eine Studie von LinkedIn, dem mit über 161 Millionen
Mitgliedern weltweit größten Businessnetzwerk. Laut der Umfrage
denken über zwei Drittel (69 Prozent) der deutschen Fach- und
Führungskräfte, sie müssten zwischen einer halben und einer ganzen
Stunde täglich investieren. Ein weiteres Studienergebnis: Deutsche
sehen ihre Karriere als eine Erweiterung ihrer persönlichen
Interessen und möchten sich in ihrem Beruf selbst verwirklichen. Für
die Erhebung hat das Marktforschungsunternehmen IPSOS Mori im Auftrag
von LinkedIn mehr als 3.200 Fach- und Führungskräfte (400 davon in
Deutschland) befragt.
Die Umfrageergebnisse stehen im Widerspruch zu den Erfahrungen von
William Aruda, Experte für Selbstvermarktung. Aruda unterstützt seit
Jahren Berufstätige beim Aufbau eines beruflichen Netzwerks und ist
der Ãœberzeugung, dass es wesentlich weniger Zeit bedarf, um die
eigene Karriere nach vorne zu treiben. Auch LinkedIn hat andere
Erfahrungen mit seinen 161 Millionen Mitgliedern gesammelt.
"Die Deutschen sind einzigartig, was ihre Arbeitseinstellung
angeht. Es geht ihnen nicht darum eine Karriere um ihrer selbst
willen voranzutreiben, sondern vielmehr darum, die eigenen Interessen
und Vorlieben in jedem Lebensbereich zu verfolgen", sagt Alexander
Zipp, LinkedIn Marketing Manager für die DACH Region. "Unsere Umfrage
bestätigt, dass deutlich weniger als 30 Minuten ausreichen, um das
Arbeitsleben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten: Mehr als
neun Minuten müssen es nicht sein."
Durch die eigenen Fähigkeiten das Berufsleben gestalten
Die deutschen Arbeitnehmer haben eine genaue Vorstellung davon,
wie sie ihr Berufsleben selbst gestalten: Sie wollen Aufgaben
möglichst effektiv erledigen (76 Prozent) und sich Expertenwissen
aneignen (45 Prozent). Netzwerken hingegen belegt nur den dritten
bzw. vierten Platz - wobei das "Persönliche Netzwerken mit Kollegen"
(31 Prozent) noch vor dem "Netzwerken mit fremden Personen aus
derselben Branche" (25 Prozent) liegt. Die Studienteilnehmer glauben
auch, Netzwerken sei in einigen Branchen besonders relevant. Nach
Meinung der Befragten profitieren vor allem Angestellte in Marketing
und PR (29 Prozent), in der Politik (26 Prozent) und in Banken und an
der Börse (17 Prozent) von einem guten Netzwerk.
"Eine weitere interessante Erkenntnis der Studie ist, dass die
Deutschen einerseits sehr daran interessiert sind, ihr Branchenwissen
zu vertiefen, auf der anderen Seite das Miteinander mit Kollegen und
Kunden wichtig ist", sagt Alexander Zipp. "Die Geschäftswelt dreht
sich immer schneller und jeder sollte kontinuierlich an den eigenen
Fertigkeiten und seinem Netzwerk arbeiten. In den seltensten Fällen
ist eine Karriere geradlinig, meistens passiert irgendetwas
Unvorhersehbares. Dann hilft das eigene Wissen und ein stabiles
Beziehungsgeflecht häufig weiter."
Die Untersuchung belegt darüber hinaus deutliche Unterschiede
zwischen Männern und Frauen. Exakt die Hälfte aller Befragten denkt,
Männer bringen mehr Zeit für die Förderung des Werdegangs auf.
Lediglich 20 Prozent glauben, Frauen investieren mehr und rund ein
Drittel (30 Prozent) ist der Meinung, beide Geschlechter betreiben
den gleichen Aufwand.
LinkedIn rät Berufstätigen, täglich neun Minuten in den Beruf zu
investieren:
1. Aufbau eines Netzwerks - Der Aufbau und die Pflege von
Beziehungen ist einer der wichtigsten Bestandteile einer
erfolgreichen Karriere - sowohl online als auch offline.
2. Verbindungen pflegen - durch Empfehlung oder Glückwünsche.
Jeder mag es, bemerkt zu werden und positives Feedback zu
erhalten.
3. Zertifikate und Erfolge - für ein aktuelles LinkedIn Profil.
4. Ein aktueller CV und ein aktuelles Foto - für einen
professionellen Onlineauftritt.
5. Sich als Vordenker positionieren - Aktivitäten in LinkedIn
Gruppen, Veröffentlichung von Artikeln, ein eigenes Blog,
öffentliche Reden oder Bücherempfehlungen über die LinkedIn
Apps erhöhen die eigene Sichtbarkeit.
6. Recherche - LinkedIn bietet Informationen über Klienten,
Partner oder Konkurrenten.
7. Informationen auch mobil sammeln - Bei Geschäftstreffen kommt
es häufig zu der Situation, dass sich unbekannte Personen
gegenüberstehen. Über Smartphones und Tablets können LinkedIn
Mitglieder vor Ort Informationen über den Gesprächspartner
herausfinden.
Die mobile LinkedIn App für neun Minuten Karriereförderung -
Experten testen live am 26. Juli
Die Deutschen nutzen LinkedIn immer mehr über mobile Endgeräte.
Der weltweite Traffic auf der Plattform, der von Smartphones und
Tablets ausgeht, liegt inzwischen bei 22 Prozent. Deshalb wird
LinkedIn am 26. Juli in einem Live-Experiment zeigen, wie nützlich
neun Minuten täglich für das Berufsleben sind - online wie offline.
Drei Blogger und Karriereexperten werden testen, wie es ist, Aufgaben
des Arbeitsalltags mit einem iPad und einer LinkedIn App zu
erledigen. Während eines kompletten Tages werden die Teilnehmer des
Experimentes vom Münchner LinkedIn Büro aus Tipps und Tricks
verraten. Weitere Informationen zum Live-Experiment finden Sie unter:
https://www.facebook.com/#!/events/379359822130912/.
Ãœber LinkedIn
Das 2003 gegründete Businessnetzwerk LinkedIn vernetzt weltweit
Fach- und Führungskräfte und hilft ihnen, produktiver und
erfolgreicher zu sein. Mit über 161 Millionen Mitgliedern, darunter
die Top-Entscheider aller Fortune 500-Unternehmen, ist LinkedIn das
größte Online-Netzwerk für Berufstätige. Das Unternehmen verfügt über
ein diversifiziertes Geschäftsmodell mit Einnahmen aus den Bereichen
Recruiting-Lösungen, Werbevermarktung und Mitgliederbeiträge. Der
Hauptsitz von LinkedIn befindet sich in Mountain View, Kalifornien.
Das Unternehmen hat 22 Niederlassungen weltweit, die deutsche
Niederlassung befindet sich in München.
Pressekontakt:
LinkedIn Deutschland
Gudrun Herrmann
Tel.: +49 89 2421 8193
E-Mail: gherrmann(at)linkedin.com
Twitter: (at)LinkedInDACH
Facebook: LinkedIn DACH
LinkedIn Profil: http://de.linkedin.com/in/gudrunherrmann
Edelman Deutschland
Patricia Kneis
Tel.: +49 89 4130 1822
E-Mail: patricia.kneis(at)edelman.com
LinkedIn Profil: http://de.linkedin.com/in/patriciakneis