München, 12. Juli 2012: Von Kindern für Kinder, und zwar im doppelten Sinn. 530 Kinder sind dem Aufruf zum Schreibwettbewerb des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV), des Vereins „Kinder lesen und schreiben für Kinder e.V.“ und der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE und floh! gefolgt und haben ihre Kurzgeschichten eingereicht. Die 10 Gewinner des Wettbewerbs wurden am 15. Juni 2012 im Bayerischen Landtag in München gekürt. Nun ermöglicht die Stiftung LERNEN, dass 32 dieser besonderen Aufsätze in einem Buch erscheinen. Der Erlös des 100-Seiten-Sammelbandes geht an ein Kinderhaus in Peru.
(firmenpresse) - Und ja, Stinkbomben können die Welt verändern. Zumindest in der Welt von Paul und Tom aus der Klasse 6d. Sich ausgedacht und aufgeschrieben hat das Bruno aus der 5d des Ludwigsgymnasiums, München und nachzulesen ist dies im soeben im Domino Verlag erschienenen gleichnamigen Buch „Können Stinkbomben die Welt verändern“
(Preis: 16,95 € zzgl. 2,50 € Porto und Verpackung). Spannende, lustige, phantasievolle und auch nachdenkliche Geschichten haben die über 500 Kinder und Jugendlichen zu Papier gebracht. Die Jungautoren waren aktiv für den Schreibwettbewerb, der im Rahmen des BLLV-Projekts „WERTvoll MITeinander“ im Wertebündnis Bayern ausgelobt wurde.
Eine hochkarätige 13-köpfige Jury, besetzt mit Pädagogen, Journalisten sowie den bildungspolitischen Sprechern der großen Parteien im Bayerischen Landtag, hatte die Qual der Wahl. 10 Gewinner wurden gekürt und durften Preise von insgesamt 3.000 € mitnehmen.
Um einige der besten Geschichten auch anderen Kindern zugänglich zu machen, hat die Stiftung LERNEN der Schul-Jungendzeitschriften FLOHKISTE und floh! diese nun in Buchform veröffentlicht. Die Unterstützung der Stiftung LERNEN geht noch weiter: Denn der Erlös des 100 Seiten umfassenden Buches fließt zu 100 % einem guten Zweck zu. Das Kinderhaus CASADENI in Peru, das Kinderhilfsprojekt des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen Verbands, darf sich über diese Zuwendung freuen.
„Das Ziel der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE und floh! ist und bleibt, uns über die Seiten unserer Kinder- und Jugendzeitschriften hinaus pädagogisch zu engagieren“, erläutert Günter Brinek, der Vorsitzende der Stiftung LERNEN. So ist die Stiftung LERNEN im Bereich Leseförderung seit nunmehr 10 Jahren mit dem FLOH Lesefitness Training aktiv. An diesem großangelegten Förderprojekt haben bundesweit bereits über 2 Millionen Grundschulklassen teilgenommen. Im zu Ende gehenden Schuljahr wurde erstmals das Förderprogramm FLOH Mathefitness angeboten. Die Stiftung ist Mitglied im „Wertebündnis Bayern“, gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
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