(ots) -
- Erster digitaler Audi-Showroom öffnet im Zentrum von London
- Vertriebschef Schwarzenbauer: "Den Besucher erwartet ein bislang
unerreichtes Niveau im persönlichen Kundenservice."
- Mehr als 20 Standorte in internationalen Metropolen bis 2015
Audi bereitet den Automobilvertrieb auf die Zukunft vor und
ergänzt seine Handelsnetze um ein neues Format: Audi City. Der erste
Standort öffnet heute in London nahe des Piccadilly Circus. Auf
kompaktem Raum präsentiert sich hier die gesamte Modellvielfalt der
Marke vollständig digital. Die damit mögliche effiziente
Flächennutzung erlaubt die Präsenz der Vier Ringe in den Innenstädten
internationaler Metropolen. In den kommenden Jahren wird Audi diese
attraktiven Lagen weiter für sich erschließen und bis 2015 mehr als
20 Stores weltweit eröffnen. Dabei wird Audi City künftig auch eine
Schlüsselrolle bei der Vermarktung von neuen
Mobilitätsdienstleistungen und elektrisch angetriebenen Audi-Modellen
einnehmen.
"Audi City verbindet das Beste aus zwei Welten: die digitale
Produktpräsentation und den persönlichen Kontakt zum Händler", sagt
Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI
AG. "Mit diesem neuen Handelsformat sind wir noch näher bei unseren
Kunden - geographisch, aber vor allem in der Qualität unserer
Beziehung. Denn Audi City bietet neue Freiräume für maßgeschneiderte
Leistungen und eine noch individuellere Kundenansprache."
Dank wegweisender Medientechnik hat der Automobilhersteller in
seinen neuen Metropolen-Stores erstmalig die Möglichkeit, seine
wachsende Modellpalette - einschließlich aller Farben,
Ausstattungsoptionen und Funktionen - vollständig zu präsentieren und
auch in dieser Vielfalt für den Kunden erfahrbar zu machen. So kann
der Besucher sein Automobil aus mehreren hundert Millionen möglichen
Konfigura-tionen digital auswählen und auf nahezu raumfüllenden
Leinwänden lebensecht im Maßstab 1:1 erleben. Zusätzlich können so
auch Technikdetails wie etwa der Antriebs-strang, die Karosserie oder
die LED-Lichttechnologie einzeln dargestellt werden, um Innovationen
intuitiv verständlich zu machen.
Mit Audi City gibt der Premiumhersteller eine Antwort auf die sich
verändernden Bedürfnisse der Kunden. "Die Menschen setzen heute
stärker als je zuvor auf ein direktes und persönliches
Vertrauensverhältnis zu ihrer Automobilmarke - gerade angesichts der
immer größeren Vielfalt an Produkten und verfügbaren Informationen",
erklärt Schwarzenbauer. "Mit Audi City machen wir deshalb unsere
Marke aus einer Hand erlebbar: unmittelbar in der Lebenswelt unserer
Kunden, nahtlos mit den online-Angeboten der Vier Ringe verzahnt."
Dies wird insbesondere der Kundenbeziehungsmanager gewährleisten,
der künftig an den Audi City-Standorten zum Einsatz kommt. Er wird
für den Kunden zu einem zentralen, dauerhaften Ansprechpartner für
alle seine Anliegen - vom ersten Beratungsgespräch bis hin zum After
Sales und zu ergänzenden Dienstleistungen. Gleichzeitig ist jede Audi
City an einen Audi-Händlerbetrieb angebunden, der als zentrales
Kompetenzzentrum das gesamte Leistungsspektrum der AUDI AG verfügbar
macht.
Mit diesem sehr persönlichen Kundendialog und dem Angebot
individueller Services steht Audi City für ein erweitertes
Leistungsspektrum im Handel. Die AUDI AG bietet dafür eine gezielte
Qualifizierung der Mitarbeiter in den Metropolen-Stores und
unterstützt die Händler auch bei deren Auswahl und weiteren
Schulungen. Zusätzlich haben die Mitarbeiter vermehrt einen
fachübergreifenden Ausbildungshintergrund: Sie sind etwa IT-Experten,
um die digitale Welt der Audi City kompetent erklären zu können.
Ihre zentrale urbane Lage macht Audi City zudem zu mehr als einem
zusätzlichen Handelsstützpunkt: Audi City soll sich auch zu einem
Treffpunkt für Fans der Marke entwickeln, an dem sie jederzeit mit
der Welt der Vier Ringe in Kontakt treten können. Darüber hinaus
werden die Stores auch als Dialogforum für Themen jenseits des
automobilen Kerngeschäfts genutzt. Beispielsweise werden nach
Ladenschluss Lesungen, Diskussionsrunden und Ausstellungen geboten,
etwa zu Fragen städtischer Entwicklung und Mobilität oder zu Themen
aus Kunst, Kultur und Design.
Digitale Pressemappe zu Audi City:
http://www.audi-city-mediaguide.de
Fotos der Eröffnung ab Dienstag, 17. Juli, auf:
www.audi-mediaservices.com
- Ende -
Audi-Konzern im Ãœberblick:
Der Audi-Konzern hat im Jahr 2011 1.302.659 Automobile der Marke
Audi an Kunden ausgeliefert. 2011 erreichte das Unternehmen bei einem
Umsatz von EUR 44,1 Mrd. ein Operatives Ergebnis von EUR 5,3 Mrd.
Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ
(Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Der Audi Q7 wird
in Bratislava (Slowakei) produziert. Im Juli 2010 startete nach Audi
A4 und A6 die CKD-Produktion des Audi Q5 in Aurangabad in Indien.
Seit 2010 fährt der Audi A1 und seit 2012 der neue A1 Sportback im
Werk Brüssel vom Band. Der Audi Q3 wird seit Juni 2011 in Martorell
(Spanien) produziert. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten
weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem
die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini S.p.A.
(Sant'Agata Bolognese/Italien), die AUDI BRUSSELS S.A./N.V.
(Brüssel/Belgien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Vorbehaltlich
einer Entscheidung der zuständigen Kartellbehörden wird auch der
italienische Sportmotorradhersteller Ducati Motor Holding S.p.A. zum
Audi-Konzern gehören. Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 65.000
Mitarbeiter, davon über 48.000 in Deutschland. Um den "Vorsprung
durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier
Ringen von 2012 bis 2016 insgesamt EUR 13 Mrd. zu investieren,
überwiegend in neue Produkte und den Ausbau der
Produktionskapazitäten. Aktuell erweitert Audi seinen Standort in
Györ (Ungarn) und produziert ab Ende 2013 auch in Foshan (China)
sowie ab 2016 in Mexiko. +++
Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Susanne Brieu
Pressesprecherin Marketing und Vertrieb
Telefon: +49 841 89-41573
E-Mail: susanne.brieu(at)audi.de
Moritz Drechsel
Pressesprecher Marketing und Vertrieb
Telefon: +49 841 89-39914
E-Mail: moritz.drechsel(at)audi.de
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Germany
www.audi-mediaservices.com
www.audi.de