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Media Analyse: ARD-Hörfunk weiter die Nr. 1

ID: 681627

(ots) - Der Hörfunk in der ARD hat seine Spitzenposition bei
den Radiohörerinnen und -hörern behauptet. Das ist ein Ergebnis der
heute in Frankfurt am Main veröffentlichten Media Analyse 2012 Radio
II. Die Leitstudie für den deutschen Radiomarkt wird halbjährlich
durchgeführt.

Quer durch alle Altersklassen werden die Programmangebote der ARD
intensiv genutzt. Jeden Werktag hören durchschnittlich 52,2 Prozent
der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren mindestens eines der
öffentlich-rechtlichen Radioprogramme. Das entspricht 38,24 Millionen
Menschen. Insgesamt wurden die Umfrage-Ergebnisse zu 52
ARD-Programmen in der Media Analyse berücksichtigt. Die bundesweit
über 200 Privatsender erreichen mit ihren Programmen täglich ca.
33,53 Millionen Hörerinnen und Hörer und kommen dabei auf eine
Tagesreichweite von 45,7 Prozent. Besonders erfreulich ist auch die
Entwicklung der Radio-Nutzung insgesamt, die um 400.000 Hörerinnen
und Hörer pro Tag gestiegen ist.

Wolfgang Schmitz, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und
WDR-Hörfunkdirektor: "Radio wird mehr denn je gehört - ob über UKW
oder digital, per Livestream oder über Satellit. Und die sehr guten
Ergebnisse für die ARD-Hörfunkprogramme zeigen einmal mehr: Alle, die
das öffentlich-rechtliche Radio zum Dudelfunk für Ältere erklären,
liegen falsch. Denn die öffentlich-rechtlichen Programme sind
weiterhin sehr erfolgreich, und das besonders bei den Jungen und bei
den kulturell Interessierten. Der große Erfolg spricht für unsere
Angebote: Wir informieren zuverlässig, machen auf wichtige Themen
aufmerksam und helfen, sie einzuordnen. Dazu kommt Musik, die für
alle etwas zu bieten hat - von Klassik und Jazz über Oldies bis zur
unbekannten Schulhofband und den absoluten Chartstürmern."

Die ARD-Sender konnten ihren Erfolg bei den jüngeren Hörerinnen




und Hörern bestätigen. Unter den TOP 10 der bei den unter 30-Jährigen
meistgenutzten Radioprogrammen ist die ARD mit fünf Programmen
vertreten.

Monika Piel, ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin: "Dass wir mit
unseren Radioprogrammen gerade auch bei einem jüngeren Publikum so
erfolgreich sind, freut mich sehr! Angesichts der Fülle an medialen
Angeboten zeigt diese Entwicklung, dass wir mit unserem qualitativ
hochwertigen Programm das Lebensgefühl junger Hörerinnen und Hörer
treffen."

Auch die Kultur- und Informationsprogramme der ARD werden gut
genutzt. 5,66 Millionen Menschen schalten täglich mindestens eines
der öffentlich-rechtlichen Kultur- und Informationsprogramme ein.
23,9 Prozent oder 17,50 Millionen Hörerinnen und Hörer haben
innerhalb von 14 Tagen ein solches Programm gehört (weitester
Hörerkreis).

Die Radionutzung wird seit Anfang 2010 auf Basis der
deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren ermittelt. Grundlage der
aktuellen Studie sind über 64.000 Interviews, die von fünf
unabhängigen Marktforschungsinstituten durchgeführt wurden. Die
Erhebungszeiträume für die Media Analyse Radio 2012/II waren vom 4.
September bis 18. Dezember 2011 und vom 8. Januar bis 22. April 2012.



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Datum: 17.07.2012 - 09:35 Uhr
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