PresseKat - Wissen geht für immer verloren

Wissen geht für immer verloren

ID: 681650

Studie zum Wissensmanagement im Mittelstand

(firmenpresse) - Vielleicht können Sie eine ganz ähnliche Geschichte aus Ihrem Unternehmensalltag erzählen: Der Produktionsleiter eines mittelständischen Unternehmens aus dem Kunststoffbereich ruft seinen Geschäftsführer an, der im Krankenhaus liegt. Er möchte wissen, ob eine bestimmte Maschine aus Volleisen ist oder nicht und findet dazu keine Unterlagen. Der Geschäftsführer sagt ihm, er solle mit einem Hammer gegen die Maschine schlagen und den Telefonhörer daneben halten. Er könne am Klang des Schlages erkennen, ob es Vollmetall ist oder nicht.

Woran erkennt der Geschäftsführer diesen Klang? „Er hat halt Erfahrung“ würden wohl die meisten jetzt sagen. Das stimmt – und doch ist es ein Wissen, welches nirgendwo niedergeschrieben ist, sondern das er sich durch die langjährige Arbeit mit den Materialien angeeignet hat.
Ein weiteres Problem hängt damit in der Zukunft zusammen: Wenn dieser Geschäftsführer nun in Pension geht, ist sein Wissen für immer verloren, wenn es nicht in irgendeiner Form festgehalten oder weitergegeben wird.

Dieses Wissen, welches nicht bewusst als solches wahrgenommen, sondern aus den Handlungen in bestimmten Situationen ersichtlich wird, nennt man in der Wissenschaft implizites Wissen oder auch Erfahrungswissen.
Wie geht Ihr Unternehmen mit diesem Erfahrungswissen um, das in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter steckt? Gibt es z.B. Expertengruppen oder Mentorenprogramme, niedergeschriebene Best Practice-Beispiele oder werden Mitarbeiter mit besonderen Kenntnissen identifiziert?

Dieses implizite Wissen der Mitarbeiter im Unternehmen zu halten, wenn der Mitarbeiter schon längst weg ist, wird ein entscheidender Punkt für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sein. Mindestens genauso wie Zahlen, Daten, Fakten ist Erfahrungswissen die treibende Kraft, der Motor, in allen Bereichen eines Unternehmens – egal ob es um Innovationen oder alltägliche Geschäftsprozesse geht.

Wie es um das Wissensmanagement in mittelständischen Unternehmen in Bayern aussieht, untersucht Elisabetta Cammalleri in ihrer Diplomarbeit „Erfahrungswissen als Bestandteil von effektivem Wissensmanagement – eine Analyse über den Handlungsbedarf in bayerischen KMUs und mögliche Handlungsempfehlungen“, die von Prof. Dr. Klaus Götz von der Universität Koblenz-Landau betreut wird. Basis soll eine Umfrage sein unter Geschäftsführern, Personalleitern und allen, die das Thema Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen betreuen. Die Fragen dazu können Sie in etwa 20 Minuten beantworten.




Wenn Sie sich für die Ergebnisse dieser Arbeit interessieren, dann machen Sie doch einfach mit unter https://x1.rogator.de/rogator/perim_ssl/Erfahrungswissen/

Ihre Fragen beantwortet Frau Cammalleri gerne unter ecammalleri(at)perim.de oder Telefon 0911 6000 9930.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber PERIM:
Die PERIM GmbH mit Sitz in Nürnberg und Augsburg ist eine Unternehmensberatung mit Fokus auf den Personalbereich. Mittelständische Unternehmen bietet sie Dienstleistungen zur Unterstützung und Optimierung im Personalmarketing, Personalmanagement und Recruiting an. Außerdem profitieren die KMU von der Erfahrung und Expertise aus der 20-jährigen praktischen Erfahrung der Geschäftsführer Christian Hödl und Dr. Stephan Raum in Seminaren, Coaching und im Interim-Management. Die PERIM legt dabei sehr großen Wert auf den intelligenten Einsatz von IT und rechtskonforme Prozesse.



PresseKontakt / Agentur:

PERIM Personalberatung im Mittelstand GmbH
Katharina Keßler
Äußere Laufer Gasse 9-11
90403 Nürnberg
E-Mail: kkessler(at)perim.de
Telefon: 0911 6000 9930
www.perim.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Braunschweiger Internetagentur TILL.DE schließt sich mit THOX WEBSERVICE zusammen - Neue Mitarbeiter für geplante Expansion gesucht Ostdeutscher Sparkassenverband setzt bei Gesundheitsmanagement auf Integrata
Bereitgestellt von Benutzer: Perim11
Datum: 17.07.2012 - 09:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 681650
Anzahl Zeichen: 2911

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Unternehmensführung & Management


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.07.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...