(ots) - 71 Prozent der Deutschen begrüßen den Vorstoß der
EU zur Einführung eines "Beipackzettels" bei der Beratung zu Fonds
und Versicherungen. Sie sind der Meinung, der Anlegerschutz sollte
dringend verbessert werden. Die Mehrheit der Bevölkerung (58 Prozent)
ist davon überzeugt, dass die verstärkte Protokollpflicht den Schutz
der Anleger tatsächlich stärkt. Das ergibt eine repräsentative
Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des
Marktforschungsdienstleisters Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Kostentransparenz gefordert
Danach gefragt, welche Maßnahmen zum Schutz der Anleger aus Sicht
der Deutschen die wichtigsten sind, steht die Offenlegung der Kosten
an erster Stelle. 54 Prozent der Befragten erachten die transparente
Ausweisung beispielsweise von Provisionen für Berater als
entscheidend. Danach folgt, dass die grundlegenden Eigenschaften -
wie etwa die Laufzeit oder Zinsen - schriftlich festgehalten und die
Risiken auf einer Skala eingestuft werden (jeweils 51 Prozent).
36 Prozent fordern Berufsverbot bei Verstößen
Im Falle von Verstößen gegen den Beipackzettel fordern die
Deutschen harte Strafen. 36 Prozent der Befragten halten ein
Berufsverbot für angemessen, wenn Finanzberater sich nicht an die von
der EU geplante verschärfte Protokollpflicht bei der Beratung zu
Fonds und Versicherungen halten. Für weitere 31 Prozent erscheint
dagegen eine Geldstrafe angemessen, während 14 Prozent der
Bundesbürger davon ausgehen, dass eine öffentlich ausgesprochene
Verwarnung ausreicht. Ebenso viele Deutsche sind unentschlossen, wie
solche Verstöße geahndet werden sollten.
Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Weitere Informationen
finden Sie unter www.faktenkontor.de.
Toluna: Führender Marktforschungsdienstleister
Toluna ist der weltweit führende, unabhängige Anbieter von
Online-Panels und Umfragetechnologien für die globale
Marktforschungsbranche. Aus 17 Niederlassungen in Europa, Nordamerika
und dem Asien-Pazifik-Raum liefert Toluna Online-Lösungen für Sample-
und Umfragetechnologie für die führenden Markt- und
Medienforschungsagenturen und -unternehmen der Welt. Weitere
Informationen finden Sie unter www.tolunaquick.com.
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