PresseKat - Master verdienen weniger als Bachelor / Ergebnisse der Jobware Hochschul-Recruiting-Studie 2012

Master verdienen weniger als Bachelor / Ergebnisse der Jobware Hochschul-Recruiting-Studie 2012

ID: 681762

(ots) - Das durchschnittliche Einstiegsgehalt der
Masterabsolventen liegt mit 44.800 EUR rd. 3.000 EUR über dem der
Bachelorabsolventen. Hierfür verzichtet der Master in der Regel auf
mindestens zwei Jahresgehälter in Höhe von 41.800 EUR.

Dies sind Ergebnisse der "Hochschul-Recruiting-Studie 2012". Sie
spiegeln die von Jobware initiierte Befragung unter
Personalverantwortlichen in Deutschland wider, die im ersten Quartal
2012 durchgeführt wurde. Unter wissenschaftlicher Begleitung durch
die FH Koblenz wurden u. a. die durchschnittlich gezahlten
Einstiegsgehälter nach Studienabschluss erfasst.

Bei gleichbleibendem Gehaltsabstand, einem Erwerbsleben von 40
Jahren und einer Renditeerwartung von 7% liegt der Barwert des
Bachelors rd. 43.500 EUR über dem des Masters. Steuern und
Sozialabgaben wurden nicht betrachtet.

"Ein solch gewaltiger Betrag muss erst einmal wieder aufgeholt
werden", stellt Jobware-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Achilles fest.
Direkt nach dem Bachelorabschluss ins Erwerbsleben einzusteigen,
bringt, anders als vielleicht teilweise gefühlt, keinen finanziellen
Nachteil mit sich.

Wer sich für den direkten Einstieg nach dem Bachelor entscheidet,
der trifft auf eine breite Nachfrage seitens der Unternehmen. Rund
70% aller Unternehmen haben in 2011 Bachelorabsolventen eingestellt.
Sie werden in Unternehmen aller Größenordnungen gleichermaßen
geschätzt, so ein weiteres Ergebnis der "Hochschul-Recruiting-Studie
2012".

Ãœber Jobware:

Jobware ist der Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte.
Anspruchsvolle Unternehmen aller Größen und Branchen finden über
Jobware erstklassige Mitarbeiter. 1996 gegründet, beschäftigt Jobware
heute über 150 Mitarbeiter: http://www.jobware.de

Jobware überzeugt durch Qualität, Service und Einsatz. Mit diesem




Anspruch gehört Jobware zu den führenden Stellenmärkten in
Deutschland, wie unabhängige Untersuchungen und Tests belegen:
http://www.jobware.de/Testergebnisse

Als Tochterunternehmen der Medien Union, Ludwigshafen, arbeitet
Jobware seit vielen Jahren mit renommierten Verlagen zusammen. Bei
Jobware geschaltete Stellenanzeigen werden heute im Rahmen des
Zielgruppenkonzept "Jobware Plus"für den Inserenten kostenfrei
zusätzlich auf den Stellenmärkten von mehr als 350
Partner-Plattformen veröffentlicht, z. B. Süddeutsche Zeitung,
Stuttgarter Zeitung, VDI nachrichten, Heise, Vogel Medien,
Bundesingenieurkammer u.v.m.: http://www.jobware.de/ZGK

Unsere Personalberatung. startete im Jahr 2000. Auf der Grundlage
der Reichweite von Jobware und des exklusiven Zugangs zu den
Kandidaten und Multiplikatoren im Kandidatennetzwerk von Jobware
gewinnen unsere Mandanten auch in engen Märkten erstklassige
Kandidaten: http://www.jobware.de/Personalberatung

Ãœber 20 Verlage vertrauen auf unsere Verlagsdienstleistungen rund
um den Stellenmarkt. Heute bereiten wir im Auftrag unserer Partner
monatlich eine fünfstellige Zahl von Stellenanzeigen für die
Publikation im Internet auf. Mehr als 350 Partner-Stellenmärkte
werden von Jobware betrieben, auch auf dem iPhone, iPad oder auf
facebook: http://www.jobware.de/Verlagsdienstleistungen

Weitere Informationen unter: http://www.jobware.de/presse



Pressekontakt:
Redaktion und Kontakt:
Jobware Online-Service GmbH
Katja Rust
Public Relations
Technologiepark 32
33100 Paderborn
Fon: 05251 / 5401 - 0
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E-Mail: presse(at)jobware.de


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Datum: 17.07.2012 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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