(ots) -
- Identity Provisioning als Basistechnologie am weitesten
verbreitet
- Integrationsgrad verschiedener Lösungen im Bereich IAM/IAG
untereinander sowie mit anderen IT-Funktionen im Unternehmen
insgesamt tendenziell zu gering
Der Einsatz von Identity Access Management (IAM)und Identity
Access Governance (IAG) in der Finanzindustrie setzt eine technische
Reife in den Unternehmen voraus. Das europäische Analystenunternehmen
KuppingerCole und die Beta Systems Software AG,
IAM/IAG-Lösungsexperte und Branchenkenner der Finanzindustrie,
untersuchen in ihrer aktuellen Studie die technischen Voraussetzungen
sowie den Integrationsgrad von IAM/IAG-Lösungen. KuppingerCole führte
die Befragung über den Status von IAM und IAG in der Finanzindustrie
in Deutschland und der Schweiz zwischen November 2011 und Januar 2012
durch. Die Studie belegt, dass die meisten Unternehmen, die sich
heute mit IAM und IAG beschäftigen, nicht mehr auf der grünen Wiese
starten. Als Basistechnologie kommt das Identity Provisioning am
häufigsten zum Einsatz. Insgesamt ist der Integrationsgrad
verschiedener Lösungen im Bereich IAM/IAG untereinander sowie mit
anderen IT-Funktionen im Unternehmen tendenziell zu gering. Das
erhöht die Aufwände und Risiken.
Am weitesten verbreitet ist laut Studie eindeutig das Identity
Provisioning als Basistechnologie. Mehr als die Hälfte der
Unternehmen setzen bereits Identity-Provisioning-Lösungen ein.
Weitere gut 18 % sind in der Planungsphase und knapp 14 % in der
Umsetzung. Bei anderen Technologien ist der Verbreitungsgrad dagegen
deutlich geringer.
"Etwas überraschend ist, dass immerhin 45 % respektive 59 % der
Unternehmen weder über Access Governance/Intelligence verfügen noch
einen Einsatz planen. Bei Access Intelligence³ ist das noch dadurch
zu erklären, dass der Begriff noch nicht etabliert ist. Access
Governance ist jedoch mit Blick auf die regulatorischen Anforderungen
eine Kerntechnologie", erläutert Martin Kuppinger von KuppingerCole.
Die ausführliche Pressemitteilung ist verfügbar unter:
http://www.betasystems.de/de/presse/pm/2012/pm120717.html
Die gesamte Studie mit weiteren Ergebnissen und Informationen zur
Methodik der Studie steht im Internet zum freien Download zur
Verfügung unter: http://www.betasystems.com/kuppingercole2012
Pressekontakt:
Beta Systems Software AG
Dirk Nettersheim
Senior Manager Corporate Communications
Tel.: +49 (0)30 726 118-0
E-Mail: dirk.nettersheim(at)betasystems.com
Agenturkontakt:
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