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Geschäftszahlen/Bilanz
Hannover (euro adhoc) - 19. Juli 2012 - Delticom (WKN 514680, ISIN
DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet
Reifenhändler, veröffentlicht vorläufige Zahlen für das erste
Halbjahr 2012. In den ersten sechs Monaten des laufenden
Geschäftsjahres erlöste das Unternehmen in einem schwachen
Sommerreifenmarkt einen Umsatz von 193,3 Mio. EUR, ein Minus von 2,5
%. Das EBIT betrug 13,2 Mio. EUR.
Nach einem wetterbedingt schwachen Saisonauftakt ist das
Sommerreifengeschäft auch im zweiten Quartal europaweit deutlich
hinter den Erwartungen des Reifenhandels zurückgeblieben. Der Grund
dafür ist nicht nur die schwache Konsumneigung der Verbraucher in den
krisengeplagten Ländern Europas. Auch in Deutschland ist das Geschäft
mit Sommerreifen stark rückläufig. Gemäß der ersten Tendenzauswertung
einer Händlerbefragung durch den BRV (Bundesverband Reifenhandel und
Vulkaniseur-Handwerk e. V.) muss für die ersten fünf Monate des
laufenden Jahres mit einem Umsatzrückgang bei Sommerreifen von etwa
15 % gerechnet werden.
Umsatz
In diesem schwierigen Umfeld ging der Halbjahresumsatz von Delticom
nur leicht um 2,5 % auf 193,3 Mio. EUR zurück (H1 11: 198,3 Mio.
EUR). Auf das zweite Quartal entfielen dabei 107,8 Mio. EUR (Q2 11:
112,9 Mio. EUR, -4,6 %). Der Umsatz im Geschäftsbereich E-Commerce
sank im zweiten Quartal um 5,1-% auf 104,0 Mio. EUR (H1 12: 184,9
Mio. EUR, -2,7 %). Im Geschäftsbereich Großhandel stieg der
Quartalsumsatz um 13,5 % auf 3,8 Mio. EUR (H1 12: 8,4 Mio. EUR, +2,1
%).
Bruttomarge
Der Materialaufwand verringerte sich im Berichtszeitraum von 144,9
Mio. EUR um 1,9 % auf 142,2 Mio. EUR. Die Bruttomarge (Handelsspanne
ohne sonstige betriebliche Erträge) belief sich im Q2 12 auf 26,9 %
(Q2 11: 27,7 %). Für das gesamte erste Halbjahr ergibt sich eine
Bruttomarge von 26,4 %, nach 26,9 % im Vorjahr.
Ein Teil des Rückgangs kann durch den zunehmenden Preisdruck in Folge
der schwachen Nachfrage erklärt werden. Wesentlicher für die
Margenentwicklung war in den zurückliegenden Monaten jedoch die
Entwicklung der eigenen Bestände an Sommerreifen; sie wurden im Zuge
der Marktschwäche stark runtergefahren. Dadurch ist der Anteil der
von Großhändlern adhoc bezogenen Fremdware gestiegen, die meist zu
geringeren Bruttomargen verkauft wird als Eigenware. Aktuell hält
Delticom niedrigere Sommerreifenbestände als in den vergangenen
Jahren.
Sonstige betriebliche Erträge
Die sonstigen betrieblichen Erträge gingen im Berichtszeitraum um
33,7 % auf 2,1-Mio. EUR zurück (H1 11: 3,1 Mio. EUR). Hierbei handelt
es sich mit 1,0 Mio. EUR mehrheitlich um Gewinne aus
Währungskursdifferenzen (H1 11: 2,3 Mio. EUR). Währungsverluste weist
Delticom innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen aus (H1
12: 2,5 Mio. EUR, H1 11: 2,7 Mio. EUR). Der Saldo aus
Währungsgewinnen und -verlusten betrug -1,5-Mio. EUR (H1 11: -0,4
Mio. EUR). Im Ergebnis reduzierte sich der Rohertrag gegenüber dem
entsprechenden Vorjahreswert um -5,9 % von 56,5 Mio. EUR auf 53,2
Mio. EUR.
Personalaufwand
Im Berichtszeitraum beschäftigte das Unternehmen im Durchschnitt 142
Mitarbeiter (H1 11: 108). Der Grund für den Anstieg liegt im Aufbau
von qualifiziertem Personal für das im Q2 des letzten Jahres
eröffnete neue Großlager. Der Personalaufwand belief sich auf 4,4
Mio. EUR (H1 11: 3,5 Mio. EUR). Die Personalaufwandsquote betrug im
Berichtszeitraum 2,3 % (Verhältnis von Personalaufwand zu
Umsatzerlösen, H1 11: 1,8 %).
Sonstige betriebliche Aufwendungen
Insgesamt stiegen im H1 12 die sonstigen betrieblichen Aufwendungen
im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,2 % von 33,5
Mio. EUR auf 34,2 Mio. EUR.
Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die
Transportkosten die größte Einzelposition. Sie waren H1 12 mit 16,2
Mio. EUR auf Vorjahresniveau. Der Anteil der Transportkosten am
Umsatz belief sich auf 8,4 % (H1 11: 8,2 %). Mit der Ausweitung der
Lagerfläche erhöhte sich auch der Aufwand für Mieten und
Betriebskosten von 1,9 Mio. EUR im Vorjahr um 63,5 % auf 3,0 Mio.
EUR. Die direkten Kosten der Lagerhaltung gingen um 23,9 % auf 1,6
Mio. EUR zurück (H1 11: 2,2 Mio. EUR), weil im Rahmen von
Qualifizierungsmaßnahmen einige Zeit- und Leiharbeiter in
Festanstellung übernommen wurden.
Der Marketingaufwand betrug im Berichtszeitraum 4,3 Mio. EUR, was
einer Quote im Verhältnis zum Umsatz von 2,2 % entspricht (H1 11: 3,9
Mio. EUR oder 2,0 %). Im zweiten Quartal wurde mit 2,1 % vom Umsatz
mehr als im Vorjahr für Marketing ausgegeben, um den Abverkauf zum
Hochpunkt der Sommerreifensaison zu unterstützen (Q2 11: 1,7 %).
Abschreibungen
Im Zuge des schrittweisen Ausbaus der Lagerkapazität und der dafür
notwendigen Ausstattungsinvestitionen stiegen die Abschreibungen von
0,8-Mio.-EUR in 2011 um 63,7 % auf 1,3 Mio. EUR an. Die wertmäßig
geringen Abschreibungen zeigen, dass das Geschäft der Delticom nach
wie vor wenig kapitalintensiv ist.
Ergebnisentwicklung
Das EBIT verschlechterte sich im Berichtszeitraum um 29,2 % von 18,7
Mio. EUR auf 13,2 Mio. EUR, hauptsächlich aufgrund der höheren
Fixkosten. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 6,9 % (H1 11: 9,4 %).
Für das zweite Quartal ergibt sich gegenüber dem Vorjahreswert von
12,8-Mio.-EUR ein Rückgang um 23,1 % auf 9,8 Mio. EUR. Die EBIT-Marge
betrug 9,1 % (Q2 11: 11,3 %).
Der Finanzertrag belief sich für das erste Halbjahr auf 22,8 Tsd. EUR
(H1 11: 92,0 Tsd. EUR). Dem stand ein Zinsaufwand aufgrund von
Finanzierungskosten für die Lagerbestände in Höhe von 109,0 Tsd. EUR
gegenüber (H1 11: 13,1 Tsd. EUR). Insgesamt betrug das Finanzergebnis
-86,2 Tsd. EUR (H1 11: 79 Tsd. EUR).
Der Ertragsteueraufwand reduzierte sich gegenüber dem Vorjahreswert
von 6,0 Mio. EUR auf 4,4 Mio. EUR. Die Steuerquote betrug 33,2 % (H1
11: 32,1 %).
Insgesamt belief sich das Konzernergebnis für den Berichtszeitraum
auf 8,8 Mio. EUR, nach einem Vorjahreswert von 12,7 Mio. EUR.
Working Capital
Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die Vorräte.
Sie stiegen seit Jahresanfang um 28,6 Mio. EUR und betrugen zum
30.06.2012 insgesamt 135,1 Mio. EUR (30.06.2011: 103,3 Mio. EUR). Im
entsprechenden Vorjahreszeitraum waren die Vorräte um 51,1 Mio. EUR
gestiegen.
Im Zuge des Bestandsaufbaus wurden die Verbindlichkeiten aus
Lieferungen und Leistungen seit Jahresanfang 2012 von 68,2 Mio. EUR
um 28,1 Mio. EUR auf 96,4 Mio. EUR erhöht, was einer Steigerung um
41,2 % entspricht (30.06.2011: 65,9 Mio. EUR). Einschließlich der
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 10,5 Mio. EUR
(30.06.2011: 11,9 Mio. EUR) belief sich die Kapitalbindung im Working
Capital zum Stichtag auf 45,4 Mio. EUR (30.06.2011: 44,5 Mio. EUR).
Cashflow und Liquiditätsentwicklung
Aufgrund der positiven Entwicklung im Working Capital war im H1 12
der Cashflow aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit mit -0,5 Mio. EUR
deutlich besser als im Vergleichszeitraum (H1 11: -30,2 Mio. EUR).
Im Zuge der Erweiterung der Lagerkapazität wurden wesentliche
Ausstattungsinvestitionen bereits im letzten Jahr vorgenommen. Daher
beliefen sich in diesem Jahr die Investitionen in Sachanlagen bisher
auf lediglich 0,4 Mio. EUR (H1 11: 4,5 Mio. EUR).
Delticom hat im H1 12 für das Geschäftsjahr 2011 eine Dividende in
Höhe von 34,9 Mio. EUR ausgezahlt. Für die Finanzierung von Teilen
der Lagerbestände wurden kurzfristige Finanzschulden in Höhe von 21,7
Mio. EUR aufgenommen. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit betrug
im Berichtszeitraum insgesamt -13,7 Mio. EUR.
Die Liquidität (flüssige Mittel und Liquiditätsreserve) belief sich
zum 30.06.2012 auf 7,7 Mio. EUR (30.06.2011: 6,2 Mio. EUR). Zum
Stichtag verfügte das Unternehmen über eine Netto-Liquidität
(Liquidität abzüglich kurzfristiger Finanzschulden) in Höhe von -18,0
Mio. EUR (30.06.2011: 0,9 Mio. EUR).
Ausblick
Rainer Binder (Co-CEO): "Das Sommerreifengeschäft in Europa läuft
schlecht. Natürlich können wir uns einer solchen Marktlage nicht
vollständig entziehen. Unser Geschäftsmodell hat sich aber trotzdem
einmal mehr bewährt: Delticom kann schnell und flexibel auf sich
verändernde Marktbedingungen reagieren. Wir gewinnen Marktanteile."
Delticom hat Winterreifenbestände zu attraktiven Konditionen
aufgebaut. Das Management plant daher für die zweite Jahreshälfte mit
besseren Abverkäufen und höheren Bruttomargen als im Vorjahr. Frank
Schuhardt (CFO): "Wir werden in den kommenden Monaten unsere
Logistikprozesse noch weiter verbessern. Auch in der zweiten
Jahreshälfte wird der höhere Fixkostenblock daher das Ergebnis
belasten." Ãœber den weiteren Verlauf des Jahres lassen sich zum
jetzigen Zeitpunkt allerdings kaum Aussagen machen. Dies gilt
insbesondere für das Geschäft mit Winterreifen im vierten Quartal.
Schuhardt weiter: "Nachdem das erste Halbjahr hinter unseren
Erwartungen zurückgeblieben ist, planen wir nun mit einer
Umsatzsteigerung von etwa 5 % für das Gesamtjahr. Nur bei sehr gutem
Winterwetter wird die EBIT-Marge 9 % überschreiten können."
Der vollständige Bericht für die ersten sechs Monate 2012 steht am
09.08.2011 auf der Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor
Relations" zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in
Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und
Geschäftskunden in über 100 Online-Shops in 41 Ländern ein
beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen,
Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen,
Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten
Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige
Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale
Entscheidungshilfe, bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und
25.000 Modellen den passenden Reifen auswählen. Geliefert wird je
nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der weit mehr als
30.000 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert
und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage
am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte
Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom
Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Rückfragehinweis:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
e-mail: melanie.gereke(at)delti.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Delticom AG
Brühlstraße 11
D-30169 Hannover
Telefon: +49 (0)511 93634 8903
FAX: +49 (0)511 336116 55
Email: info(at)delti.com
WWW: http://www.delti.com
Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005146807
Indizes: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
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Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch