(ots) -
- Automobilhersteller wird neuer Partner von Borussia Dortmund
- Meister-Trainer Jürgen Klopp vertritt Opel künftig als
Markenbotschafter
Die Adam Opel AG weitet das Sponsoring in der Fußball-Bundesliga
aus. Nachdem der Automobilhersteller Ende Juni die
Premium-Partnerschaft mit den Fußball-Bundesligisten Fortuna
Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, SC Freiburg und FSV Mainz 05 ab der
Spielzeit 2012/2013 verkündet hatte, kommt nun mit dem amtierenden
Deutschen Meister und Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund
eine weitere Partnerschaft auf höchster Fußballebene hinzu. Darüber
hinaus wird BVB-Coach Jürgen Klopp Opel künftig als Markenbotschafter
vertreten.
"Wir freuen uns auf die neue Partnerschaft mit dem derzeit
erfolgreichsten Fußballclub Deutschlands. Für Opel ist das eine
ideale Plattform, um Menschen in ganz Deutschland auf emotionaler
Ebene anzusprechen", sagt der Stellvertretende
Opel-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Sedran zur Ausweitung des
langfristig angelegten Engagements des Automobilherstellers im
Profifußball. "Borussia Dortmund ist mehr als ein erfolgreicher
Fußballclub. Der BVB verkörpert mit seinem Auftreten und seinen
großartigen Fans den Volkssport Fußball wie nur wenige Vereine in
Deutschland. Der BVB ist, wie Opel, in der Mitte der Gesellschaft
verwurzelt. Schwarz-Gelb und Schwarz-Gelb, das passt."
Die Zusammenarbeit mit dem Champions League-Sieger von 1997 und
achtfachen Deutschen Meister basiert auf einer Reihe individueller
Bausteine, die über herkömmliches Sponsoring hinausgehen. Zu den
Aktivitäten zählen unter anderem Werbung auf Banden und
Großbild-Leinwänden sowie im BVB-Stadionmagazin "Echt". Außerdem
stellt Opel dem Verein ausgewählte Fahrzeuge zur Verfügung, die
Spieler und Funktionäre bei offiziellen Anlässen, aber auch im
täglichen Betrieb nutzen.
"Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit dem Deutschen
Meister", betont Alfred Rieck, Vorstand für Verkauf, Marketing und
Aftersales. "Der BVB ist in der Bundesliga nicht nur der Verein der
Stunde, sondern auch ein sehr sympathischer Club. Mit den einmaligen
Fans im Rücken, einem jungen, ehrgeizigen Team und einem
hervorragenden Trainer, steht der Verein vor einer erfolgreichen
nationalen und internationalen Zukunft." Die langfristig angelegte
Kooperation des Autoherstellers mit seinen Bundesliga-Partnern ist
Teil der Strategie zur Stärkung der Marke Opel. Neben der
Unterstützung der Bundesligavereine plant das Unternehmen darüber
hinaus die Breitensportförderung von 1.000 Jugendmannschaften, die in
Kooperation mit den Opel-Händlern organsiert wird.
Markenbotschafter Jürgen Klopp
Ein wichtiges Element der Zusammenarbeit zwischen Borussia
Dortmund und Opel ist BVB-Coach Jürgen Klopp. Der ebenso beliebte wie
erfolgreiche Fußballlehrer vertritt Opel künftig als
Markenbotschafter. "Seine offene und authentische Art passt sehr gut
zu Opel. Jürgen Klopp verkörpert zentrale Markenwerte wie
Leidenschaft und Leistung", erklärt Dr. Thomas Sedran. Jürgen Klopp,
der seit 2008 den BVB trainiert und mit den Schwarz-Gelben bereits
zweimal Deutscher Fußballmeister wurde, vertritt Opel künftig bei
offiziellen Anlässen.
Opel - Pionier des internationalen Sport-Sponsorings
Für Opel stellen die Partnerschaften mit den
Fußball-Bundesligaclubs ein Comeback als Sponsor im deutschen Sport
dar. Opel galt bis 2002 als größter und erfolgreichster Sport- und
Fußballsponsor in Europa. In den 90er Jahren war das Unternehmen
unter anderem FIFA- und UEFA-Sponsor sowie Partner renommierter Clubs
und Teams wie AC Mailand, Paris Saint-Germain und FC Bayern München.
Mit dem deutschen Rekordmeister arbeitete Opel zwölf Jahre (1990 bis
2002) zusammen. Das Unternehmen engagierte sich damals mit
eindeutiger Positionierung in den dynamischen Ballsportarten, zu
denen Opel neben Fußball noch Basketball, Handball, Hockey, Tennis
und Tischtennis zählte.
Pressekontakt:
Ulrich Weber
Tel: +49 (0) 6142 7 72279
Mobile: +49 (0)160 9785 1410
ulrich.weber(at)de.opel.com
Christof Birringer
Tel: +49 (0) 6142 7 75496
Mobile: +49 (0) 151 1218 3175
christof.birringer(at)de.opel.com