(ots) -
Sperrfrist: 20.07.2012 00:01
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Bereits zum fünften Mal in Folge sucht Langenscheidt wieder das
"Jugendwort des Jahres". Ab Freitag, 20. Juli, bis Ende Oktober 2012
sind Schülerinnen und Schüler, Jugendliche, Jung gebliebene,
Sprachjongleure und ganz einfach alle, die Spaß an neuen
Wortschöpfungen haben, aufgerufen, sich unter www.jugendwort.de an
der Abstimmung zu beteiligen. Von "Blowmo" (Angeber) über "pyro"
(gigantisch, wahnsinnig, top) bis hin zu "spoilern" (anderen den Spaß
verderben, indem man wichtige Informationen verrät, z. B. das Film-
oder Buchende), zur Wahl stehen die Top 30 der aktuellen
Jugendsprache. Also dann: Yalla! (beeil Dich!) Und schnell mitvoten!
Swag war gestern. Heute wird gedietert, gewulfft und geröttgert
was das Zeug hält. Wer jetzt hier gar nichts versteht, für den hat
die Redaktion des Langenscheidt Verlags in den vergangenen Monaten in
Schulklassen in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich, auf der
Jugendmesse YOU und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmagazin SPIESSER,
Wörter und Wendungen gesammelt, die bei den Jugendlichen zwischen 10
und 20 Jahren gerade angesagt sind. Ãœber 600 dieser originellen
Neologismen werden im neuen "Hä? Jugendsprache unplugged 2013" für
alle Nicht-Insider entschlüsselt. Das Buch erscheint bei
Langenscheidt und ist ab Oktober 2012 im Handel erhältlich.
Vorher wird aber noch abgestimmt! Alleine im Vorjahr beteiligten
sich über 40.000 begeisterte Jugendliche an der Aktion, die jedes
Jahr aufs Neue für angeregte und unterhaltsame Diskussionen sorgt.
Die vollständige Liste der Top 30 Jugendwörter 2012 steht unter
www.jugendwort.de zur Wahl bereit. Das aktuelle Wörter-Ranking wird
sofort nach jeder Stimmabgabe automatisch angezeigt. Voting-Zeitraum
ist vom 20.7. bis 31.10.2012.
Übrigens: Die hieraus hervorgehende Shortlist mit 15 Wörtern wird
dann im November einer Jury aus Fachleuten, Medienvertretern und
ausgewählten Jugendlichen vorgelegt, die das "Jugendwort des Jahres
2012" kürt. Ziel der Initiative ist es, die Jugendlichen zu einem
kreativen Umgang mit der Alltagssprache zu motivieren und die
Ergebnisse zu dokumentieren.
Ansprechpartner für die Presse:
Langenscheidt KG
Ltg. Unternehmenskommunikation/Markenführung
Bernhard Kellner
Mies-van-der-Rohe-Str. 1
D - 80807 München
Tel.: 0049-89-360 96-291
Fax: 0049-89-360 96-295Mail: b.kellner(at)langenscheidt.de