PresseKat - EANS-News: Montega AG / Ludwig Beck AG: Eine der sichersten Aktien mit exzellenten H1-Zahlen

EANS-News: Montega AG / Ludwig Beck AG: Eine der sichersten Aktien mit
exzellenten H1-Zahlen

ID: 684787

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Analysten/Analyse, Aktie, Research, Kaufen

Utl.: Comment (ISIN: DE0005199905 / WKN: 519990)

Hamburg (euro adhoc) - Gestern hat Ludwig Beck seine Halbjahreszahlen
veröffentlicht, die entgegen der schwachen Verfassung der
Textilbranche insgesamt (Umsatz -2% in H1 2012) mit einem
flÀchenbereinigten Top Line-Wachstum von knapp 4% hervorragend
ausfielen. Auf unserer Roadshow mit dem CEO in MĂŒnchen wurden neben
der aktuellen operativen Situation des Konzerns vor allem
strategische Punkte beleuchtet.

Die folgende Tabelle fasst zunÀchst die wichtigsten Kennzahlen aus
dem H1 zusammen:



Neben der guten GeschÀftsentwicklung mit steigenden Umsatzzahlen und
einer laut CEO relativ konstanten Fixkostenbasis und der
dementsprechenden einsetzenden Kostendegression, ist das starke
EBIT-Wachstum um 1,4 Mio. Euro yoy auch auf folgende Effekte
zurĂŒckzufĂŒhren:

- Das EBIT in H1 2011 wurde durch den Sonderaufwand von rd. 700 Tsd.
Euro anlÀsslich des 150-jÀhrigen FirmenjubilÀums belastet. Dieser
fÀllt in 2012 weg.

- Die VerĂ€ußerung der zuvor konsolidierten Esprit-Filiale im OEZ
MĂŒnchen schlug mit einem positiven Ergebniseffekt von 0,2 Mio. Euro
in H1 2012 zu Buche.

Insgesamt verstand es Ludwig Beck einmal mehr, sich von der schwachen
Verfassung des deutschen Textilhandels eindrucksvoll abzukoppeln.
Dies ist durch die Ausnahmelage des Stammhauses am MĂŒnchner
Marienplatz mit einer sehr kaufkrÀftigen Klientel und hohem
Touristenaufkommen (machen mittlerweile 35% des Gesamtumsatzes aus)




begrĂŒndet, wie auch durch ein geschicktes Store Management mit
exzellentem Sortimentsmix.

Die bestehende FlÀche und Kostenbasis werden weiter optimiert

Ludwig Beck verfĂŒgt im Stammhaus ĂŒber eine VerkaufsflĂ€che von 11.500
qm. Durch ein geschicktes Kollektions- und Raummanagement gelingt es
dem Unternehmen seit Jahren, die FlÀchenproduktivitÀt zu steigern
(z.B. durch den Umbau der hochprofitablen Strumpfabteilung).

ZusÀtzlich baut Ludwig Beck die VerkaufsflÀche weiter gezielt aus.
Beispielsweise ist derzeit die Anmietung von weiteren 500qm geplant.

Insofern dĂŒrfte die Top Line von LB trotz der Fokussierung auf das
Stammhaus am Marienplatz auch kĂŒnftig weiter wachsen. Auch die
Kostenbasis wird stetig optimiert, was anhand der exzellenten
EBIT-Marge in Q2 (14% vom Nettoumsatz) erkennbar ist. Mittelfristig
dĂŒrfte auch die steuerliche Optimierung infolge einer geplanten
Eigentumsumschreibung des Logistikzentrums in MĂŒnchen ab 2015 weitere
Fixkosten reduzieren. Nach Angaben des CEOs sollen hierdurch der
Mietzins- und Leasingaufwand i.H.v. rd. 400 Tsd. Euro gemindert
werden.

Accessoires Top, Musik/CDs Flop - Wachstumsphantasie durch E-Commerce
Einstieg

Nach eigenen Angaben erzielt das Unternehmen die höchsten Renditen
mit Accessoires (Keten, Schals, Taschen etc.), wobei auch die
Lederwaren aktuell sehr gut laufen. Dagegen handelt es sich beim
Musik-/CD-Bereich um ein schrumpfendes GeschÀft, da auch gut
sortierte EinzelhĂ€ndler wie Ludwig Beck (Jazzmusik von LB genießt
Weltruf) mit exzellenter Beratung durch das Fachpersonal unter der
starken Konkurrenz durch den Internet-Verkauf leiden.

Das Unternehmen plant, durch die GrĂŒndung der ludwigbeck.de GmbH den
(lange ĂŒberfĂ€lligen) Einstieg in den E-Commerce-Bereich ab Herbst
2012 voranzutreiben. Dieser wird auf den Kosmetik-Bereich beschrÀnkt
sein (Marktvolumen rd. 150 Mio. Euro), da hier außer Douglas kein
nennenswerter Wettbewerber existiert. Anders als bei Douglas
(Marktanteil ca. 50%), die bundesweit auch stark im stationÀren
Handel vertreten sind, dĂŒrfte das E Commerce-GeschĂ€ft bei Ludwig
Beck, die allein auf den Standort MĂŒnchen beschrĂ€nkt sind, nicht zu
Kannibalisierungseffekten fĂŒhren. Außerdem liegt die RĂŒcklĂ€uferquote
im Kosmetikbereich nur bei rd. 5%, wÀhrend er im Textil- und v.a.
Schuhbereich deutlich höher liegt (60-70%). Mit einem bescheidenen
CapEx von 1,5 Mio. Euro soll die E-Commerce-Tochter bereits ab 2015
"satte sechsstellige" ErgebnisbeitrÀge liefern.

Dennoch sehen wir Ludwig Beck nicht als Wachstumsaktie sondern eher
als stabilen Value Play. Dies wurde auch durch die jĂŒngste
Auszeichnung von Focus Money bestÀtigt. Hier wurde die LB-Aktie als
eine der 40 sichersten Aktien der Welt gewÀhlt, die den Anlegern bei
einer deutlich unterdurchschnittliche VolatilitÀt in den letzten drei
Jahren mindestens 15% Kursgewinn eingebracht hat.

Fazit: Trotz der exzellenten H1-Zahlen hÀlt der Vorstand an der
Guidance fĂŒr 2012 (filialbereinigtes Umsatzwachstum von 2-3%, EBT
10-12 Mio. Euro) zunÀchst fest. Da das Weihnachtsquartal traditionell
eine ĂŒberragende Bedeutung fĂŒr den Einzelhandel hat, ist dies auch
keine Überraschung, zumal die Stimmungslage (Stichwort "Eurokrise")
schlecht ist.

Im Vorjahr fiel das 2. HJ leicht enttÀuschend aus. Wir rechnen bei
einem "normalen" Verlauf in 2012 (auch witterungsbedingt) mit
anhaltend hohen Wachstumsraten yoy. Vor diesem Hintergrund belassen
wir unsere SchÀtzungen (Top Line-Wachstum 4%, EBT 12,1 Mio. Euro) und
auch unser Kursziel fĂŒr die Ludwig Beck-Aktie von 26,50 Euro
unverÀndert und bekrÀftigen unsere Kaufempfehlung.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum
Abschluss bestimmter BörsengeschÀfte. Bitte lesen Sie unseren
RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zĂ€hlt zu den grĂ¶ĂŸten unabhĂ€ngigen Research-HĂ€usern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens
gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten
Sektoren. Montega unterhÀlt umfangreiche Kontakte zu institutionellen
Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus
"Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive
Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden
regelmĂ€ĂŸig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der
Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von
Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

RĂŒckfragehinweis:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
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Datum: 20.07.2012 - 15:28 Uhr
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