(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
6-Monatsbericht
23.07.2012
Finanzielle Eckdaten für das zweite Quartal und erste Halbjahr 2012
Unterpremstätten, Österreich (23.Juli 2012) - ams (SIX: AMS), ein
weltweit führender Entwickler und Hersteller von hochwertigen
analogen ICs für Consumer-, Kommunikations-, Industrie-,
Medizintechnik- und Automobilanwendungen, steigerte auch im zweiten
Quartal 2012 Umsatz und Gewinn. Entscheidend hierfür waren eine
starke Nachfrage nach den hochwertigen Analoglösungen von ams und die
Ausweitung der weltweiten Kundenbasis des Unternehmens. ams erhöht
seine Erwartungen nochmals und geht nun von einem Wachstum des
Jahresumsatzes 2012 in Höhe von rund 40% gegenüber dem Vorjahr aus;
gleichzeitig erwartet ams eine operative Marge (EBIT-Marge) von mehr
als 20% für das Gesamtjahr 2012.
Der Gruppenumsatz im zweiten Quartal stieg auf EUR 96,1 Mio., ein
Zuwachs von 66% gegenüber EUR 57,9 Mio. im Vorjahresquartal (54% auf
Basis konstanter Wechselkurse) sowie von 6% gegenüber dem Vorquartal.
Der Umsatz im ersten Halbjahr 2012 lag bei EUR 186,8 Mio., das
bedeu-tet einen Zuwachs von 65% gegenüber EUR 113,0 Mio. im
Vorjahreszeitraum (57% auf Basis konstanter Wechselkurse). Die
Bruttogewinnmarge im zweiten Quartal betrug 54% vor
akquisitionsbedingtem Abschreibungsaufwand und 52% einschließlich des
akquisitionsbedingten Abschreibungsaufwands, verglichen mit 51% im
Vorjahresquartal. Die Bruttogewinnmarge im ersten Halbjahr lag bei
54% vor akquisitionsbedingtem Abschreibungsaufwand und 51%
einschließlich des akquisitionsbedingten Abschreibungsaufwands,
verglichen mit 51% im ersten Halbjahr 2011. Das operative Ergebnis
(EBIT) im zweiten Quartal erhöhte sich auf EUR 21,3 Mio., ein Anstieg
um 180% gegenüber EUR 7,6 Mio. im zweiten Quartal 2011. Diese
Entwicklung ergab sich, da ams sein Geschäft in attraktiven
Wachstumsmärkten erfolgreich ausweiten konnte, und dank des
anhaltenden Markterfolgs seiner Kunden. Das EBIT für das erste
Halbjahr 2012 betrug EUR 39,6 Mio. gegenüber EUR 15,8 Mio. im
Vorjahreszeitraum. Das Nettoergebnis des zweiten Quartals lag bei EUR
19,7 Mio. gegenüber EUR 6,6 Mio. im Vorjahresquartal. Das
unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie war CHF 1,87/1,77
bzw. EUR 1,56/1,48 (CHF 0,80/0,78 bzw. EUR 0,65/0,63 im
Vorjahresquartal). Das Nettoergebnis des ersten Halbjahrs betrug EUR
38,9 Mio., das entspricht CHF 3,68/3,53 bzw. EUR 3,06/2,93 je Aktie
(unverwässert/verwässert), gegenüber EUR 14,0 Mio. oder CHF 1,74/1,70
bzw. EUR 1,37/1,34 je Aktie (unverwässert/verwässert) im
Vorjahreszeitraum. Der operative Cashflow für das zweite Quartal
belief sich auf EUR 24,8 Mio. und lag damit um EUR 8,5 Mio. höher als
im Vorjahresquartal. Der operative Cashflow für das erste Halbjahr
lag bei EUR 49,4 Mio., ein Anstieg um EUR 18,5 Mio. gegenüber dem
ersten Halbjahr 2011. Der Gesamtauftragsbestand am 30. Juni 2012
(ohne Konsignationslagervereinbarungen) betrug EUR 106,8 Mio.,
verglichen mit EUR 100,5 Mio. am Ende des ersten Quartals und EUR
61,9 Mio. am 30. Juni 2011.
ams verzeichnete eine sehr positive Geschäftsentwicklung im zweiten
Quartal und ersten Halbjahr 2012, die auf der steigenden Anzahl
hochvolumiger Applikationen bei großen OEMs beruht. ams konnte sein
Umsatzwachstum mit einer weiteren Margenverbesserung verknüpfen, was
die Vorteile der Produkte von ams für die Kunden sowie das robuste
Supply Chain-Modell des Unternehmens unterstreicht. Im Bereich
Consumer & Communications verzeichnete ams ein attraktives Wachstum
in seinen Produktlinien. Als weltweit führender Anbieter von
integrierten optischen Sensoren bleibt ams auf einem klaren
Wachstumspfad und konnte die Marktdurchdringung und den Kundenzugang
verbessern. Die Liefervolumina in diesem Produktsegment stiegen im
Verlauf des zweiten Quartals weiter an und demonstrieren so den
Markterfolg der Kunden von ams und die Ausweitung der Präsenz bei
führenden OEMs. Dank branchenführender Sensorlösungen und
hervorragender Sensitivität ist ams bevorzugter Lieferant eines
Großteils der führenden Anbieter von Smartphones und mobilen Geräten.
Die Liefermengen bei Beleuchtungs- und Power Management-ICs für
Mobiltelefon- und Mobilgerätehersteller blieben ebenfalls auf einem
gesunden Niveau. Als Antwort auf die Power Management-Anforderungen
der nächsten Gerätegeneration erreichte ams erste Design-ins mit
einem neuen PMIC-Produkt für Tablet-PCs, die die
Grafikprozessorlösung eines führenden Anbieters einsetzen.
Ausgezeichnete Performance bei reduziertem Platzbedarf sind die
Gründe für den Erfolg von ams in diesem Markt, in dem das Unternehmen
attraktive Wachstumschancen für die Zukunft sieht. Bei den
MEMS-Mikrofontreibern setzte sich der positive Trend der Liefermengen
im zweiten Quartal fort. Dies bestätigt die marktführende Position
von ams und stützt die Erwartungen für ein erneut erfreuliches
Wachstum in diesem Markt im laufenden Jahr. ams sieht weiterhin
starke Aktivitäten im Bereich neuer Sensortechnologien für
Smartphones und mobile Geräte, da die Hersteller von Mobilgeräten
nach Wegen suchen, innovative Funktionen und Anwendungen in ihre
künftigen Modelle zu integrieren. Im zweiten Quartal startete ams
Volumenlieferungen seiner NFC-Lösung mit aktiver Antennentechnologie
für mobile Zahlungen. Die technisch anspruchsvolle Lösung von ams
ermöglicht die volle Integration einer NFC-Funktion nach EMV-Standard
in SIM- oder microSD-Karten und erreicht dabei nahezu 100%
Lesegenauigkeit bei Verwendung des branchenweit kleinsten
Antennenformats. Das Kundeninteresse für diese Innovation ist sehr
hoch, da sie einer größeren Zahl von Zahlungsdienstleistern erlaubt,
am Markt für NFC-basierte mobile Zahlungen zu partizipieren. ams ist
in dem noch jungen Markt sehr gut positioniert und geht für die
nächsten Jahre von einem bedeutenden Wachstumspotential für das
Unternehmen in diesem Bereich aus. Das Industrie- und
Medizintechnikgeschäft von ams zeigte eine positive
Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal und ersten Halbjahr. Diese
beruht auf dem Markterfolg der anspruchsvollen Sen-sor- und
Sensorschnittstellenprodukte und -lösungen von ams. In seinen
industriellen Zielmärkten sieht das Unternehmen Bereiche mit sehr
guter Nachfrage, während in anderen Marktsegmenten ein eher
unbeständiges Nachfrageumfeld vorherrscht. Der Bereich Medizintechnik
verzeichnete eine robuste Entwicklung im zweiten Quartal. Bei
Lösungen für die medizinische Bildgebung, insbesondere der
innovativen Sensorlösung von ams für die Computertomografie (CT),
stiegen die Liefermengen weiter an, da der CT-Kunde von ams seine
technologischen Vorteile in diesem Markt ausspielen kann. Insgesamt
zeigt der Bereich Industry & Medical eine weiter gesunde Entwicklung
zu Beginn des zweiten Halbjahres 2012. Der Bereich Automotive
entwickelte sich im ersten Halbjahr wegen der guten Nachfrage nach
Sensoren und Schnittstellenlösungen für zentrale Systeme im Fahrzeug
positiv. ams sieht eine Ausweitung seines Automotive-Geschäfts im
Jahr 2012 basierend auf neuen Plattformen, dem Technologieportfolio
von ams und dem anhaltenden Trend zu mehr Sensorfunktionen im
Fahrzeug. ams verzeichnet eine weiter erfreuliche Dynamik der
Design-in-Aktivitäten in seinen Märkten und registriert hohes
Interesse an seinen Produkten von Direkt- wie auch
Distributionskunden. Im operativen Bereich setzt ams die für 2012
geplante Erweiterung seiner Teststandorts auf den Philippinen
erfolgreich um, um das laufende und erwartete Wachstum der
Produktvolumina zu unterstützen, daneben trug das Foundry-Geschäft
zum Unternehmensergebnis bei.
Auf Basis verfügbarer Informationen erhöht ams seine
Umsatzerwartungen nochmals und geht nun von einem Wachstum des
Jahresumsatzes 2012 von rund 40% im Vergleich zum Vorjahr aus.
Aufgrund anhaltender Verbesserungen der Profitabilität erwartet ams
zudem eine operative Marge für das Gesamtjahr 2012 von mehr als 20%.
ams bestätigt seine positiven Erwartungen für 2012, insbesondere
aufgrund einer weiteren Expansion seines Geschäfts in den
Wachstumsmärkten Smartphones, Tablet-PCs und mobile Geräte.
###
Ãœber ams ams entwickelt und produziert High Performance Analog-ICs,
die innovative Lösungen für die anspruchsvollsten Herausforderungen
seiner Kunden bieten. Die Produkte von ams werden in Anwendungen
eingesetzt, die höchste Präzision, Empfindlichkeit und Genauigkeit,
einen weiten Arbeitsbereich und äußerst niedrigen Stromverbrauch
erfordern. Das Produktportfolio von ams umfasst Sensoren,
Sensorschnittstellen, Power Management-ICs und Wireless-ICs für
Kunden in den Märkten Consumer, Industrie, Medizintechnik,
Mobilkommunikation und Automotive. ams mit Hauptsitz in Österreich,
beschäftigt über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit und
ist ein wichtiger Partner für mehr als 6.500 Kunden rund um die Welt.
ams ist der neue Name von austriamicrosystems nach dem Erwerb des
Lichtsensoranbieters TAOS Inc. im Jahr 2011. ams ist an der SIX Swiss
Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS). Weitere
Informationen über ams unter www.ams.com
Rückfragehinweis:
Moritz M. Gmeiner
Director Investor Relations
Tel: +43 3136 500-31211
Fax: +43 3136 500-931211
Email: investor(at)ams.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
Emittent: ams AG
Tobelbader Strasse 30
A-8141 Unterpremstaetten
Telefon: +43 3136 500-0
FAX: +43 3136 500-931211
Email: investor(at)ams.com
WWW: www.ams.com
Branche: Technologie
ISIN: AT0000920863
Indizes:
Börsen: Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange
Sprache: Deutsch