Die Entscheidung für das PIM-System cmi24 im Hause Sutterlüty wurde mit der Zielsetzung getroffen, zukünftig eine zentrale Unternehmensdatenbank für Produktinformationen und Printmedien einzusetzen.
(firmenpresse) - Über Sutterlüty
Sutterlüty setzt als Vorarlberger Lebensmittelhändler auf Regionalität, Qualität und Engagement im Supermarkt.
Sutterlüty ist in jeder Hinsicht nahe beim Kunden. Produkte aus der Umgebung haben Potenzial – dessen sind sich zahlreiche richtungsweisende Untersuchungen sicher. Sich „in der Region für die Region zu engagieren“ lautet eine Philosophie, die immer mehr Gewicht bekommt. Zwei wichtige Vorteile: Den heimischen Produkten wird eher vertraut, und die eigene Heimatregion zu unterstützen und zu fördern ist für den Kunden in jedem Fall wünschenswert. Die präsentierte Vielfalt der Produkte „beflügelt“ auch den Mitarbeiter. Der Bezug zu den heimischen Produkten spielt hier eine Rolle. Der Markt mit abwechslungsreicher Ware zum „Begreifen nahe“ – Animation pur für Kunden wie Mitarbeiter. Dieses Erlebnis Einkauf wird Sutterlüty in Zukunft verstärkt ausbauen – zu Gunsten seiner Kunden, seiner Lieferanten und seiner Mitarbeiter.
Rahmenbedingungen
Die Entscheidung für das PIM-System cmi24 im Hause Sutterlüty wurde mit der Zielsetzung getroffen, zukünftig eine zentrale Unternehmensdatenbank für Produktinformationen und Printmedien einzusetzen. Diese Produktinformationen sollten dann auch leicht für berechtigte Mitarbeiter per Intranet oder Internet zugängig gemacht werden können. Nach der initialen Befüllung der cmi24 Datenbank sowie Übernahme des vorhandenen Bildbestandes in das integrierte Media Asset Management-Modul wurde ein erstes Template für die Generierung von Flugblättern/Angebotsflyern durch eggheads erstellt. Die Templates wurden dann durch die Mitarbeiter von Sutterlüty selbstständig erweitert. Mit cmi24 kann Sutterlüty nun diese Flugblätter/Angebotsflyer, POS Plakate und Regalstopper nicht nur verwalten und publizieren, sondern auch archivieren. Auf die archivierten Daten kann jederzeit zurückgegriffen werden um neue Flugblätter/Angebotsflyer POS Plakate und Regalstopper zu erstellen.
Die Nutzung des PDF-Seitengenerators ermöglicht bereits in einer frühen Phase der Flugblatterstellung die Kontrolle mittels Preview. Durch den Einsatz von cmi24 konnte die Zielsetzung der Optimierung der Prozessabläufe und der damit verbundenen Effizienzsteigerung – nicht nur hinsichtlich der Produktion von Flugblättern sondern ebenfalls hinsichtlich der Datenpflege – erfolgreich umgesetzt werden.
Fazit
- Effizienzsteigerung bei der Produktion von wöchentlichen Flugblättern/Angebotsflyern
- Optimierung bei der Datenpflege
- Ausleitung nach Adobe InDesign
- Windows- und Mac-Clients vorhanden
- Verwendung des PDF-Seitengenerators
Das Unternehmen
eggheads CMS GmbH ist Hersteller der branchen-unabhängigen Standardsoftware cmi24. Wir verstehen uns als Lösungsanbieter für die Themen: Produkt Informations Management (PIM), Cross Media Publishing (CMP) und Agile Commerce.
Unsere Produkte
Unsere Produkte für Multi Channel Commerce Anforderungen werden komplett in Bochum entwickelt und supported. Zweimal im Jahr werden neue Releases für unsere Kunden ausgeliefert.
Unsere Kunden
Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und sind Händler oder Hersteller. Sie arbeiten an einem Standort oder sind weltweit vernetzte Konzerne.
Aus Time to Market wird Time to Profit
Der Einsatz einer professionellen Produktkommunikationsplattform zum Managen von mehrsprachigen Produktdaten ist heute ein wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Aus einer solchen Plattform werden durch den Einsatz von dynamischen Layouts Marketing-Unterlagen oder technische Dokumentationen erzeugt. Kataloge, Flyer, Preislisten, Poster, Etiketten, Datenblätter, Bedienungsanleitungen etc. können hochautomatisiert auf Knopfdruck und wenn gewünscht in über 30 Sprachen generiert werden. cmi24 kann über Standard-APIs in ERP-, CRM- und TMS Umgebungen integriert werden. Gleichzeitig wandern die Produktdaten automatisch auf die eigenen Internetseiten, in Portale, Call-Center-Applikationen und in Apps. Produkte werden automatisch oder per drag&drop in die Vertriebschannels, wie zum Beispiel einer App, verlinkt. So können Kunden oder Vertriebspartner die Produkte modern auf iPads präsentieren, online 3D-konfigurieren und direkt über das integrierte webbasierte Partnerportal einfach verfügbarkeitsgeprüft ordern.
Die Automatisierung fängt bereits beim Aufbau der Datenbank an: eggheads ist mit einer einzigartigen Technologie in der Lage, den Datenbestand aus DTP-Dokumenten (QuarkXPress oder Adobe InDesign) automatisiert auszulesen und strukturiert für eine Erstbefüllung in die Datenbank zu überführen. Diese Leistung bietet eggheads zum Festpreis an. Damit bieten wir unseren Kunden noch mehr Sicherheit bezüglich benötigter Budgets oder eigener Ressourcen. Händler benutzen dann im weiteren das generische Lieferantenportal um Ihren Lieferanten eine einfache Möglichkeit für die Bereitstellung von aktuellem Content zu ermöglichen. Inzwischen vertrauen über 50 namhafte Unternehmen auf eggheads Lösungen, wie z.B. TUI, Mammut, Koziol, Schlaraffia, Roto, oder Mewa. Unsere Kunden sind Hersteller, Händler und Dienstleister aus unterschiedlichen Branchen: Automotive, Aus- und Weiterbildung, Elektronik, Food, Maschinenbau/Werkzeuge, Medizintechnik, Möbel, Sanitär, Textil/Bekleidung, Touristik und Shopping-TV. Alle vertrauen dem Know-How und der Erfahrung von eggheads aus vielen erfolgreichen Projekten mit unserer Standard-Software-Plattform.
Unsere Kunden haben sich in Sachen Multi Channel Commerce für das Original von eggheads entschieden, weil sie die handfesten Vorteile zu schätzen wissen, die unsere Technologieführerschaft mit sich bringt: Effizienteres Arbeiten, schnelleres reagieren auf den Markt und Kostenersparnis - unsere Kunden erreichen den Return on Invest bereits im ersten Jahr. Erster zu sein hat gewisse Vorteile. Und so arbeiten wir daran, dass wir es bleiben. eggheads hat die „Pflicht“ hinter sich gelassen: Unsere Software ist fertig entwickelt. Jetzt kommt die Kür! Ideen von Bestandskunden oder aus neuen Projekten bereichern die Software und alle Nutzer profitieren davon. Zukunftssichere Innovationskraft aus dem Ruhrgebiet.
eggheads CMS GmbH
Herner Str. 370
44807 Bochum
Tel: 0234 / 89 39 7-0
Fax: 0234 / 89 39 7-28
www.eggheads.de
Amtsgericht Bochum HRB 7274
Geschäftsführer: Wolfgang Wichert