(ots) - Magazin für Fußballkultur erreicht junge,
überdurchschnittlich gebildete und einkommensstarke Leserschaft
25.07.2012 -11FREUNDE, das Magazin für Fußballkultur aus dem Haus
Gruner + Jahr, ist erstmals in der Media-Analyse ausgewiesen. In der
ma 2012 Pressemedien II erzielt 11FREUNDE eine Gesamtreichweite von
680.000 LeserInnen. Im Vergleich zur ma 2012/I mit einer Reichweite
von rund 560.000 LeserInnen (gesondert ausgewiesene Reichweite / 1.
Erhebungswelle ma 2012) bedeutet das eine Steigerung von rund 120.000
LeserInnen. Nach einem sehr gelungenen Start in der AWA 2012, die
ebenfalls eine einprozentige Reichweite bzw. 690.000 Leser
versicherte, debütiert 11Freunde damit erfolgreich in der
Media-Analyse ma 2012/II.
Dabei bescheinigt die aktuelle Media-Analyse 11Freunde eine sehr
attraktive Leserschaft - jung, hoch gebildet, mit hohem
Nettoeinkommen. 61 Prozent der LeserInnen sind zwischen 20 und 49
Jahre. Knapp die Hälfte (46%) sind unter 30 Jahre. Das
Durchschnittsalter der 11FREUNDE-LeserInnen beträgt 36 Jahre (in der
Gesamtbevölkerung liegt es bei 48 Jahren). Dabei liegt der
Männeranteil bei 93 Prozent (0,63 Mio.), der Frauenanteil bei
immerhin 7 Prozent (0,05 Mio.). Mit einem Drittel (33%) an
Abiturienten und Akademikern sind die 11FREUNDE-Leser
überdurchschnittlich hoch gebildet. Auch das Haushaltsnettoeinkommen
ist mit 54 Prozent an LeserInnen, die 2.500 Euro oder mehr verdienen,
über dem Schnitt der Gesamtbevölkerung. Ein Drittel (34%) der
11FREUNDE-Leser verfügt sogar über den höchsten bzw. zweithöchsten
gesellschaftlich-wirtschaftlichen Status - in der Gesamtbevölkerung
sind es 26 Prozent.
"Die Herangehensweise von 11FREUNDE, die schönste Nebensache der
Welt aus der Perspektive der Fans mit Humor, vereinsunabhängig und
besonderem journalistischen Anspruch aufzubereiten, kommt
offensichtlich sehr gut an", so Nils Oberschelp, Geschäftsführer
11FREUNDE. "Die erneut starken Ergebnisse sind für uns im derzeitigen
Markt Bestärkung und Impuls zugleich. Wir blicken daher mit
Zuversicht auf die kommende Media-Analyse, die dann auch den Zeitraum
der Europameisterschaft 2012 mit einschließen wird."
Die IVW II/2012 bestätigte dem Magazin bereits einen zweistelligen
Zuwachs im Gesamtverkauf und der Einzelverkaufsauflage sowie eine
gute Entwicklung der Abo-Auflage. Demnach verkaufte 11FREUNDE
insgesamt 84.097 Exemplare und konnte somit seinen Gesamtverkauf um
14 Prozent gegenüber Vorjahresquartal steigern. Der Einzelverkauft
steigerte sich um 13 Prozent auf 50.330 Exemplare, die Abo-Auflage um
5 Prozent auf 29.770 Exemplare im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Ãœber 11FREUNDE
11FREUNDE, das Magazin für Fußballkultur, bereitet die schönste
Nebensache der Welt anders auf: intelligent, vereinsunabhängig und
aus der Perspektive der Fans. Monat für Monat liefert das Magazin
eine ungewöhnliche Themenmischung in unkonventionellem und
innovativem Schreibstil zusammen mit qualitativ hochwertigen Fotos
und eigenem Look. Die verkaufte Auflage von 11FREUNDE liegt bei
84.097 Exemplaren (IVW II/2012). Der Titel ist zum Copypreis von 4,50
Euro erhältlich.
Pressekontakt:
11FREUNDE
Leitung PR/Kommunikation
Petra Rulsch
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/37 03-5504
E-Mail: rulsch.petra(at)guj.de
www.11freunde.de
www.guj.de
11FREUNDE
Referentin PR/Kommunikation
Andrea Wagner
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/37 03-2980
E-Mail: wagner.andrea(at)guj.de
www.11freunde.de
www.guj.de