Frauenfeld (Schweiz) im Juli 2012 – Ganz gleich, ob es um Bombenalarm geht, ein Flugzeug Probleme meldet oder ein schwerer Sturm angesagt ist – in kritischen Situationen kommt es auf jede Sekunde an. Das ist auch dem Flughafen Zürich bewusst, der soeben ein hochmodernes Alarmierungssystem in Betrieb genommen hat, um den steigenden Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden.
(firmenpresse) - Wenn es um die Sicherheit geht, darf es an einem Flughafen keine Kompromisse geben. Dazu gehört, dass in einer kritischen Situation genau die richtigen Schritte eingeleitet werden und im Notfall alle entscheidenden Einsatzkräfte zur Stelle sind. Die Flughafen Zürich AG unterhält dafür mehrere Alarmhauptstellen, in denen im Notfall ein Tastendruck genügt, um Alarm auszulösen.
Doch nicht alle Ereignisse sind gleich. Jede Situation erfordert daher andere Massnahmen, die schnell eingeleitet und gezielt koordiniert werden müssen. Dabei ist es entscheidend, dass keine Zeit verloren geht und schon bei Auslösung eines Alarms sichergestellt ist, dass genau die richtigen Stellen aktiviert werden.
Am Zürcher Flughafen sorgt jetzt ein neues Alarmierungssystem dafür, dass von Anfang an alle entscheidenden Informationen zur Verfügung stehen und gezielt abgestimmt auf das aktuelle Ereignis die richtigen Massnahmen ergriffen werden. Dafür wurden die Alarmtaster in den Alarmhauptstellen mit modernen Touch Panels ergänzt, auf denen einfach durch Antippen unter mehreren bereits vordefinierten Ereignisarten gewählt werden kann. Auch lässt sich bereits bei Auslösung des Alarms eine Textnachricht eingeben, um zum Beispiel über Ort und Art des Ereignisses zu informieren.
Je nach Alarmart löst das Alarmierungssystem unterschiedliche Funktionen aus und informiert unterschiedliche Personen und Einsatzkräfte. Liegt zum Beispiel ein Bombenalarm vor, erhält die Polizei eine Nachricht, was wo geschehen ist, um die entsprechenden Bereiche des Flughafens evakuieren und sperren zu können. Meldet eine Maschine technische Probleme beim Landeanflug, werden Feuerwehr und Ambulanz alarmiert. Gleichzeitig öffnen sich automatisch die Tore, Lichter gehen an und Lichtsignal-Anlagen springen auf Rot, damit die Einsatzfahrzeuge ohne Verzögerung ausrücken können.
Die Technik im Hintergrund stammt vom Schweizer Unternehmen NovaLink. Der Spezialist für Alarmierungssysteme aus Frauenfeld hat eine intelligente Lösung entwickelt, die alle erforderlichen Kommunikationsprozesse rund um eine Alarmsituation automatisiert und beschleunigt.
Die Alarmierungslösung trägt die Bezeichnung NovaAlert und hat sich schon in unzähligen Institutionen bewährt, in denen es auf eine schnelle und gezielte Alarmierung ankommt. Die Benutzerschnittstelle wurde speziell für die Flughafenbetreiberin konfiguriert, um im Ernstfall eine intuitive und gezielte Alarmauslösung zu gewährleisten. Grossanzeigen an mehreren Stellen im Flughafen informieren über das Ereignis und zeigen den aktuellen Status an.
Die Hardwareplattform im Hintergrund nennt sich NovaBox X200. Sie stellt die Verbindung mit sämtlichen Alarm auslösenden Systemen des Zürcher Flughafens her und verteilt den Alarm über unterschiedliche Kommunikationskanäle, um alle von einem bestimmten Ereignis betroffenen internen und externen Einsatzkräfte zu informieren. Dafür erhalten alle verantwortlichen Mitarbeiter eine Alarmmeldung als Textnachricht auf Ihrem Computerbildschirm, per SMS oder Telefon. Ausserdem werden alle betroffenen Einsatzleitstellen informiert, sowie die optischen und akustischen Warneinrichtungen aktiviert.
Das alles geschieht vollautomatisch und ohne jedes zeitraubende menschliche Zutun. Abhängig von der Art des Alarms werden immer genau die Stellen informiert, die zur Lösung des Problems erforderlich sind. Ergänzend werden automatisch alle von einem Alarm betroffenen Funktionen des Gebäudemanagements aktiviert.
„Die Flughafen Zürich AG hatte genau definierte Anforderungen“, erläutert Christoph Hodel, CEO von NovaLink die Vorteile und ergänzt: „NovaAlert musste nicht nur redundant ausgeführt werden, um eine maximale Verfügbarkeit sicherzustellen. Es musste auch in der Lage sein, eine Alarmmeldung abhängig vom Ereignis an unterschiedliche Stellen zu verteilen und durch einen individuellen Text zu ergänzen. Dazu kam eine nahtlose Integration in die bestehende Infrastruktur des Flughafens.“
NovaLink hat genau das realisiert, was die Flughafenbetreiberin von einer Alarmierungslösung erwartet, die es allen Einsatzstellen erlaubt, schnell, gezielt und koordiniert auf ein Ereignis zu reagieren. Dazu gehört auch eine Update-Funktion, mit der es möglich ist, gezielt über jede Veränderung der Situation zu informieren.
Grossformatige Anzeigen in den Alarmhauptstellen zeigen schon innerhalb weniger Sekunden nach Alarmauslösung an, was vorgefallen ist und informieren über den aktuellen Status des Vorfalls. Gleichzeitig werden alle betroffenen Nebenstellen – wie zum Beispiel die Einsatzleitstelle der Swiss – informiert, um sich um die sekundären Folgen des Alarms zu kümmern. Das kann zum Beispiel die Umleitung des Flugverkehrs sein oder ein sofortiger Betankungsstopp wegen Blitzgefahr.
So schnell wie das Alarmierungssystem auf Situationen reagieren kann, verlief auch seine Umsetzung. Im Dezember 2011 erhielt NovaLink von der Flughafen Zürich AG den Zuschlag zur Einrichtung einer NovaAlert-Alarmierungslösung. Programmierung und Anpassung des Systems waren im April des Jahres abgeschlossen. Es folgte eine 5-wöchige Testphase, in der das System im Testbetrieb arbeitete und auch die Flughafen-Mitarbeiter intensiv geschult wurden. Seit dem 13. Juni 2012 ist NovaAlert freigeschaltet und sorgt seitdem dafür, dass am Flughafen Zürich weiterhin gezielt auf Alarmsituationen reagiert werden kann.
Eine erste Nagelprobe nach Aktivierung des neuen Systems gab es bereits, als ein herrenloser Koffer zur Auslösung des Alarmierungssystems führte. Doch die Situation klärte sich schnell und die Einsatzkräfte zogen sich mit der Gewissheit zurück, mit NovaAlert eine zuverlässige Lösung im Einsatz zu haben.
Die NovaLink GmbH entwickelt seit 1996 Software-Lösungen (Swiss made), welche die unterschiedlichsten Anforderungen an die moderne Telekommunikation abdecken komplett im eigenen Haus. Diese CTI-Lösungen (Computer Telephony Integration) unterstützen bekannte, standardisierte Systeme und Schnittstellen für den Industrie- und Dienstleistungsbereich.
NovaLink gehört mittlerweile v.a. in den Bereichen Alarmierung, Sicherheit und Messaging zu den grössten Anbietern von CTI-Applikationen im deutschsprachigen Raum. Ein hohes Mass an Qualität, kurze Reaktionszeiten sowie Marktnähe sind die entscheidenden Faktoren für diesen Erfolg. Dank der idealen Firmengrösse und der eigenen Inhouse-Entwicklung ist NovaLink in der Lage kurzfristig und optimal auf Markt- und neue Technologieanforderungen zu reagieren.