PresseKat - Banken: Social Media-Erfolg stellt sich nur im Zusammenspiel mit anderen Kanälen ein

Banken: Social Media-Erfolg stellt sich nur im Zusammenspiel mit anderen Kanälen ein

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(ots) - Für Banken sind Social Media weniger ein direkter
Vertriebsweg, sondern eher ein vertriebsvorbereitender Kanal. Die
Hälfte der Kreditinstitute in Deutschland nutzt
Social-Media-Plattformen zwar mit dem klaren Ziel, auch zu verkaufen
und nicht nur zu kommunizieren. Die Institute sind sich allerdings
bewusst, dass der Ort, an dem aus Fans Kunden werden, nur selten
Facebook und Co. sein wird. Sie versprechen sich vor allem Geschäft
durch Weiterempfehlungen. Das sind Ergebnisse der Studie "Channel
Management" von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem
F.A.Z.-Institut.

Viele Institute denken darüber nach, wie sie Social Media in ihrem
Kanal-Mix optimal einsetzen. Der direkte Geschäftsabschluss gehört
bei den Kreditinstituten nicht zu den Top 5-Anwendungsfeldern von
Social Media. Die Personalsuche, das Bekanntmachen neuer Produkte und
soziale Medien als Anlaufstelle für Kundenfragen haben deutlich
Priorität. "Wie in anderen Branchen erleben Banken und Sparkassen
auch, dass Social Media vor allem ein Kanal sind, um den Kontakt zum
Kunden zu halten. Selbst wenn Vertriebsaktionen durch Apps oder
Facebook-Kampagnen tatsächlich zu neuen Kunden geführt haben, halten
sich die Deckungsbeiträge häufig in Grenzen", sagt Klaus Schilling,
Bankenexperte von Steria Mummert Consulting.

Um das Potenzial eines Facebook-, Twitter- oder Xing-Auftritts
auszuschöpfen, rückt das Zusammenspiel aller eingesetzten
Kommunikations- und Vertriebswege noch mehr in den Fokus. "Gerade für
junge Kunden kommt es darauf an, einen Kontakt oder die
Verkaufsberatung auf Facebook zu beginnen und nach einer
Unterbrechung den Beratungsprozess auf einem anderen Zugangskanal
fortsetzen zu können, ohne dass bereits erfasste Daten
verlorengehen", so Schilling. Banken sind nach eigener Einschätzung
Vorreiter beim Abbau vom Silodenken und beim Umbau vom Multi Channel




Management zum Cross Channel Management. 72 Prozent bewerten das
Zusammenspiel ihrer Vertriebskanäle als gut bis sehr gut. 47 Prozent
der Institute haben zudem extra ein Channel Management implementiert,
um Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse kanalübergreifend
abzustimmen.

Diese Meldung finden Sie auch unter www.steria-mummert.de.

Hintergrundinformationen
Der Managementkompass "Channel Management" von Steria Mummert
Consulting bietet Kompaktwissen für Manager, indem er zeigt, mit
welchen Strategien Unternehmen ihre Vertriebskanäle synchronisieren
können. Im Hinblick auf neue Kanäle wie Social Media erläutert der
Managementkompass, wie Firmen einen Dialog in Echtzeit und auf
Augenhöhe erreichen. Er beinhaltet zudem die wichtigsten Ergebnisse
der gleichnamigen Potenzialanalyse. Mittels einer Online-Befragung
vom 16. bis zum 23. April 2012 wurden 207 Fach- und Führungskräfte
aus allen Branchen der deutschen Wirtschaft befragt.

Ãœber Steria Mummert Consulting (www.steria-mummert.de)
Steria Mummert Consulting zählt zu den führenden Management- und
IT-Beratungsunternehmen im deutschen Markt. Als Teil der Steria
Gruppe mit 20.000 Mitarbeitern in 16 Ländern besitzt das Unternehmen
eine tiefe Kenntnis der Geschäftsmodelle seiner Kunden. Mit seinen
Business Services auf Basis modernster Informationstechnologie
ermöglicht Steria Mummert Consulting Unternehmen und Behörden ein
effizienteres und profitableres Arbeiten. In Deutschland und
Österreich beschäftigt Steria Mummert Consulting rund 1.700
Mitarbeiter an 9 Standorten - Hauptsitz ist Hamburg.



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E-Mail: birgit.eckmueller(at)steria-mummert.de

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Datum: 26.07.2012 - 10:30 Uhr
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