(ots) - Was müssen Unternehmen tun, damit sich ihre
Kunden wohlfühlen? Im Wettbewerb um Deutschlands Kundenchampions 2013
geben die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen darauf
Antworten. Teilnehmen kann jedes rechtlich selbständige Unternehmen
ab zehn Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in Deutschland.
Anmeldeschluss ist der 31. Dezember.
Basis des Wettbewerbs ist ein Rundum-Kundenbeziehungs-Check, der
die Stärken und Schwächen der Unternehmensprozesse im Hinblick auf
die Kundenorientierung analysiert. Das ermöglicht eine klare
Standortbestimmung des Unternehmens im Vergleich zum Wettbewerb und
zeigt konkrete Optimierungspotenziale auf. Der Check umfasst eine
Selbstbewertung des Managements , die Unternehmenssicht, und eine
Kundenbefragung, die Kundensicht. Für das Abschneiden im Wettbewerb
ist allein das Kundenfeedback entscheidend.
Alle Unternehmen, die hier eine bestimmt Punktzahl erreichen,
erhalten das Siegel "Deutschlands Kundenchampions 2013". Alle anderen
Unternehmen bleiben anonym. Die Preisträger können ihr Siegel
medienwirksam kommunizieren und sich damit von den Mitbewerbern
differenzieren. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit am
Arbeitgeberwettbewerb um Deutschlands Mitarbeiterchampions 2013
teilzunehmen, der mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wird.
Die Initiatoren des Wettbewerbs sind die forum! Marktforschung
GmbH, Mainz, und die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ),
Frankfurt am Main. Zertifizierungspartner ist die DQS GmbH Deutsche
Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, Frankfurt am
Main. Weitere Informationen unter
www.deutschlands-kundenchampions.de.
Die Deutsche Gesellschaft für Qualität prägt und moderiert die
praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen
Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der
Verein mit knapp 7000 Mitgliedern und 62 Regionalkreisen bundesweit
gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für nachgewiesene
Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement.
Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich mehrere Tausend
Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts- und
Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung
GmbH ist Problemlöser bei allen qualitätsorientierten
Managementaufgaben rund um Managementsysteme, Prozesseffizienz und
Business Excellence. Die DGQ-Forschung erarbeitet in
Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das
Qualitätsmanagement.
Pressekontakt:
Rolf Henning
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Qualität
DGQ Service GmbH
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