(ots) -
SKODA hat im ersten Halbjahr 2012 seine Verkaufs- und
Finanzergebnisse gesteigert. Die Auslieferungen an Kunden erhöhten
sich von Januar bis Juni 2012 um 8,4 Prozent auf 493.000 Fahrzeuge
(1. Halbjahr 2011: 454.700 Fahrzeuge). Der Umsatz stieg um 6,6
Prozent auf 5,7 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2011: 5,4 Mrd. Euro).
Das Operative Ergebnis wuchs um 9,0 Prozent auf 449 Millionen Euro
(1. Halbjahr 2011: 412 Mio. Euro).
"Die SKODA Wachstumsstrategie hat im ersten Halbjahr zu positiven
Ergebnissen geführt", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.
h.c. Winfried Vahland. "Wir haben in allen relevanten Feldern
zugelegt. Damit haben wir eine gute Basis für das zweite Halbjahr
geschaffen, das aufgrund der Konjunkturlage insbesondere in Europa
auch für die Automobilindustrie herausfordernd wird", so Vahland.
Die Umsatzerlöse des tschechischen Herstellers stiegen um 6,6
Prozent auf 5,7 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2011: 5,4 Mrd. Euro).
Die Steigerung der Umsatzerlöse war getragen von den höheren
Auslieferungsvolumen und Marktanteilsgewinnen in fast allen
Absatzregionen. Das Operative Ergebnis erreichte im ersten Halbjahr
449 Millionen Euro. Das ist ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum
von 9,0 Prozent. Im Rahmen der laufenden SKODA Modelloffensive
erhöhten sich die Sachinvestitionen in neue Produkte auf 217
Millionen Euro (1. Halbjahr 2011: 80 Mio. Euro).
"Im ersten Halbjahr 2012 ist es der Marke SKODA gelungen, solide
finanzielle Ergebnisse zu erzielen und wichtige Investitionen in die
Zukunft umzusetzen", sagt SKODA Finanzvorstand Winfried Krause.
"Wesentlich dafür waren gestiegene Auslieferungen an Kunden und
striktes Kostenmanagement", so Krause.
Eine detaillierte Übersicht finden Sie in beigefügtem pdf.
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