(ots) - In der Klasse des VW Tiguan und seiner
Konkurrenten - den so genannten kompakten SUV - gibt es jetzt einen
ernst zu nehmenden Nachwuchs aus Japan: den Mazda CX-5. Der schmucke
Neuling kann sich nicht nur sehen lassen, er überzeugt auch mit
familientauglichen Platzverhältnissen samt großem Kofferraum und
guter Ausstattung. Gut: Auch ein Notbremsassistent ist Serie. In der
Ausstattungslinie Centerline kostet der Wagen ab 27.990 Euro.
Ein Sahnestück stellt der Motor in der vom ADAC getesteten
Dieselversion dar. Als erstes Mazda-Modell hat der CX-5 Diesel die
"Skyactiv-Technik" an Bord. Hinter diesem Namen verbergen sich
diverse Spritsparmaßnahmen und eine neue Motorentechnik. Dazu gehört
der besonders niedrig verdichtete Motor (sehr selten bei
Selbstzündern), der sogar die strenge Euro-6-Abgasnorm schafft - ohne
aufwendige Tricks wie Harnstoffeinspritzung oder spezielle
Katalysatoren. Besonders gelungen am 150-PS-Motor: Er lässt sich dank
zweier Turbolader mit sehr niedrigen Drehzahlen und äußerst sparsam
bewegen. Beim ADAC Test flossen nur 5,5 Liter Diesel pro 100
Kilometer durch die Einspritzdüsen.
Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.adac.de/tv einen Film an.
Unter www.presse.adac.de ist eine Infografik verfügbar. Mehr
Informationen zum Mazda CX-5 2,2 Skyactiv-D und anderen Fahrzeugen
unter www.adac.de
Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation
Redaktion Technik
Dr. Christian Buric
E-Mail: christian.buric(at)adac.de
Tel.: 00 49 (0) 89 7676-3866