(ots) - Natürlichkeit, leichte Stoffe,
Pailletten und knallige Farben - die Trends für Winter und Frühjahr
2013
Ob unifarben oder bunt: Hochwertige, modische Accessoires haben
derzeit absolut Konjunktur - erlaubt ist alles, was den persönlichen
Stil unterstreicht. Unter diesem Leitsatz dreht sich an fünf Tagen
auf der Tendence, der wichtigsten Konsumgütermesse und dem
Trend-Barometer für die zweite Jahreshälfte, alles um Lifestyle,
Wohnen und Schenken.
Bei den Themen Fashion/Mode und Lifestyle sind in der zweiten
Jahreshälfte intensive Farben und große Taschen angesagt. Witzige
Accessoires und passender Schmuck dürfen bei der Auswahl des Outfits
nicht fehlen. "Leichte Stoffe, ausgesuchte Prints auf Schals und
Oberbekleidung sowie Taschen mit Pailletten, Glitzerstoffen und
Federn im gewohnten XXL-Format sind die Trends des Herbstes", so
Sabrina Nier, Inhaberin von Brasi & Brasi.
Dass die eigenen vier Wände als Rückzugsort immer wichtiger
werden, weiß auch Angela Boltze, Geschäftsführerin der Boltze GmbH:
"Der allgemeine Trend in Richtung "Homing" wird sich weiter
durchsetzen. Der Wunsch nach Beständigkeit lässt die eigenen vier
Wände konstant in den Vordergrund rücken." So ist beispielsweise ein
ganz starker Trend beim Thema Wohnen der Vintage Look. Susanne
Knacke, Pressesprecherin bei Kare: "Deko- und Wohnobjekte, die
aussehen wie Fundstücke aus einem Industrieloft, Oberflächen, die
handwerklich aufwändig mit Lebensspuren und Antikfinish versehen
wurden, sind topaktuell. Genauso Accessoires und Kleinmöbel, deren
Gestaltung eine Geschichte erzählen und das Zuhause authentisch
werden lassen." Natürliche Materialien, ergänzt durch Metall, Glas,
Porzellan, biologisch abbaubare Kunststoffe und Hightech liegen
ebenfalls im Trend: Intelligent gestaltete Produkte mit eindeutigem
Nutzen. Es wird, gerade im Bereich Wohnen, auf die Natürlichkeit der
Produkte mehr und mehr Wert gelegt. "Wir achten schon seit Jahren auf
die Nachhaltigkeit im Werkstoff und dessen Verarbeitung. So stehen
gerade in der jüngsten Vergangenheit ausdrucksstarke Maserbilder auf
den Tischplatten oder ein natürlicher Kantenverlauf im Fokus der
Gestaltung. Dieser Trend wird sich auch in diesem Jahr weiter
fortsetzen.", so Renate Möller, Geschäftsführerin bei Scholtissek.
Internationales Konsumgüterevent Tendence
Die Tendence (24. bis 28. August 2012) ist die wichtigste
Orderplatt-form und das bedeutendste Trend-Barometer der zweiten
Jahreshälfte. Sie verfügt über ein umfassendes Produktangebot mit
Relevanz für alle Vertriebsformen des Handels: Für den Einzelhandel
ist die Tendence der entscheidende Ordertermin für das
Weihnachtsgeschäft, Großabnehmern gibt sie einen ersten Überblick
über Produktneuheiten für die kommende Frühjahrs - und Sommersaison
2013. Mit 2.063 Ausstellern aus 67 Ländern und mehr als 52.000
Facheinkäufern belegte die Tendence im vergangenen Jahr mit 130.000
Bruttoquadratmetern auf neun Hallenebenen den gesamten Westteil des
Frankfurter Messegeländes.
Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten
finden Sie unter: www.tendence.messefrankfurt.com/journalisten.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 467,5 Millionen Euro Umsatz und
weltweit 1.725 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der
Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und
rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe
Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30
Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe
Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 100
Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt
stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum.
Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner
sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40
Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
Pressekontakt:
Patricia Fritzsche
Tel.: +49 69 75 75-6087
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Patricia.Fritzsche(at)messefrankfurt.com
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