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USA/Texas/Maut/Finanzen/Technologie/Unternehmen
30.07.2012
Auftragsvolumen für Implementierung umfasst 79 Mio. USD (rund 64 Mio.
EUR)
Wien/Dallas, 30. Juli 2012 - Die im Prime Market der Wiener Börse
notierte Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000 KAPSCH9) gibt bekannt, dass
ihr amerikanisches Tochterunternehmen Kapsch TrafficCom IVHS den
Zuschlag für die Entwicklung, Implementierung und Integration eines
sogenannten "Managed Lane"-Systems (MLS) auf zwei Autobahnen im
Norden von Texas, den North Tarrant Express (NTE) sowie den LBJ
Express in Dallas und in Tarrant County, erhalten hat. Der
Projektumfang beinhaltet für Kapsch ein voll integriertes MLS
bestehend aus der Lieferung eines Mautsystems, eines Intelligent
Transportation Systems (ITS) und eines
Netzwerk-Kommunikationssystems. Der heute unterschriebene Auftrag
umfasst insgesamt mehr als 30 Meilen an "Managed Lanes" - das sind
speziell genutzte, verwaltete und gebührenpflichtige Fahrspuren, die
die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen im Verkehr
organisieren - mit 65 Mautspuren und 33 Mautzonen. Der Auftragswert
beträgt rund 79 Mio. USD (rund 64 Mio. EUR). Die erste Phase des
Systems soll im August 2013 in Betrieb gehen.
In diesem Projekt arbeitet Kapsch TrafficCom mit erfahrenen und in
Texas ansässigen Unternehmen, um so optimal einschlägiges und lokales
Know-how im Bereich der Straßeninfrastruktur anbieten zu können. Das
Team ergänzt die langjährigen Erfahrungen von Kapsch im Bereich der
elektronischen Maut und erstmals in Nordamerika auch im Bereich des
Projektmanagements für Gesamtsysteme, wie Kapsch dies im Rahmen von
durchgängigen Gesamtlösungen ("End-to-End Solutions") seit vielen
Jahren weltweit erfolgreich liefert. Das Projekt wird vom lokalen
Projekt-Management-Team in Dallas/Fort Worth betreut und abgewickelt.
"Wir sind sehr erfreut, dass Kapsch erstmals als Lieferant für ein
Gesamtsystem in den USA ausgewählt wurde", erklärt Chris Murray,
Präsident von Kapsch TrafficCom IVHS. "Das Projekt wird zu den
neuesten und modernsten Verkehrssystemen in Nordamerika zählen.
Kapsch etabliert damit seine Position als Systemlieferant und setzt
einen nächsten Schritt am Weg zu einem Gesamtlösungsanbieter in
Nordamerika."
"Der Zuschlag der NTE- und LBJ-Projekte ist ein Meilenstein für
Kapsch in Nordamerika und bestätigt den eingeschlagenen strategischen
Pfad, hochwertige Gesamtlösungen in den hart umkämpften
nordamerikanischen Markt zu bringen", erklärt Mag. Georg Kapsch,
Chief Executive Officer der Kapsch TrafficCom Group.
Ãœber North Tarrant Express
Dem North Tarrant Express (NTE) ist ein 2,5 Milliarden USD-Projekt
gewidmet um die Mobilität entlang von 13,5 Meilen der Autobahnen
IH820 und SH 121/183 (Flughafenautobahn) in Nordost-Korridor von
Tarrant County zu steigern. Das Projekt, das voraussichtlich in 2015
in Betrieb gehen wird, sieht vor, die bestehende Autobahn zu
verbessern bzw. vollständig zu rekonstruieren um die Kapazität der
Straße entlang des Korridors nahezu zu verdoppeln, damit Staus
vermieden werden, die Sicherheit verbessert und Platz für das zu
erwartenden Bevölkerungswachstums geschaffen wird. Erfahren Sie mehr
über das Projekt NTE unter http://www.northtarrantexpress.com.
Ãœber LBJ Express
Von Transportbehörden als das umfassendste und komplexeste Projekt
seiner Art im Land beschrieben, wird das Projekt LBJ Express
tiefgreifende Verbesserungen auf rund 17 Meilen des Autobahnnetzes
I-35E und I-635 in Dallas County darstellen. Das Projekt, das von
Luna Road bis Greenville Ave entlang I-635 und Loop 12 bis Valwood
Parkway und entlang I-35 läuft, ist Teil eines neuen Autobahnnetzes.
Dieses innovative Projekt wird mit einem sogenannten
"Multi-Level-Highway-System" inklusive mehreren Meilen von Fahrspuren
ausgestattet, so dass die Fahrer die Wahl haben, entweder weiter auf
der gebührenfreien Autobahn, oder, um mögliche Staus zu umgehen, auf
neuen High-Speed-Mautspuren zu fahren. Nach Abschluss in 2016, wird
LBJ Express die Fahrzeit verkürzen, eine Mobilitätsauswahl bieten,
die Sicherheit verbessern, und dazu beitragen, die Klimabilanz des
Leerverkehrs zu reduzieren. Erfahren Sie mehr unter
http://www.lbjexpress.com.
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von hoch performanten Intelligent
Transportation Systems (ITS) in den Applikationsbereichen
Mauteinhebung, Stadtzugangsregelung und Verkehrssicherheit. Kapsch
TrafficCom deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden ab, indem
Produkte und Komponenten sowie Subsysteme als offene Marktprodukte
vertrieben, zu schlüsselfertigen Systemen integriert oder
Komplettlösungen ("End-to-End Solutions") einschließlich
Dienstleistungen für den technischen und kommerziellen Systembetrieb
entwickelt und aus einer Hand geliefert werden. Im derzeitigen
Kernbereich der elektronischen Mauteinhebung entwickelt, errichtet
und betreibt Kapsch TrafficCom vorrangig elektronische Mautsysteme,
insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr. Mit weltweit 280
Referenzen in 41 Ländern auf allen fünf Kontinenten und mit insgesamt
über 70 Millionen ausgelieferten On-Board Units und etwa 18.000
ausgestatteten Spuren hat sich Kapsch TrafficCom bei der
elektronischen Mauteinhebung unter den weltweit anerkannten Anbietern
positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich,
und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 30
Ländern. In Nordamerika hat das Unternehmen Niederlassungen in
Ontario, Kalifornien, Maryland, Pennsylvania, Virginia und Mexiko.
Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte:
http://www.kapschtraffic.com.
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Rückfragehinweis:
Mag. Marcus Handl
Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
Telefon +43 50 811 1120
E-Mail: ir.kapschtraffic(at)kapsch.net
Mag. Katharina Riedl
Unternehmenssprecherin
Kapsch AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
Telefon +43 50 811 1705
E-Mail: katharina.riedl(at)kapsch.net
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Emittent: Kapsch TrafficCom AG
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FAX: +43 1 50811 99 1122
Email: ir.kapschtraffic(at)kapsch.net
WWW: www.kapschtraffic.com
Branche: Technologie
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