(ots) - Während die
Leistungsansprüche an Antriebsstränge weiter steigen, meldete die
Dana Holding Corporation heute, dass das Unternehmen
MLS-Trennscheiben (Multi-Layer Steel) für Getriebe entwickelt habe,
die im Vergleich zu anderen aktuellen Produkten auf dem
Light-Vehicles-Markt einen dreimal höheren Dichtungsdruck aushalten.
Durch den reduzierten Einsatz von Befestigungselementen, die den
gewünschten Strömungsweg störend beeinflussen können, bietet die
Technologie überdies optimierte Kanalwege und kleinere Ventilkörper.
Herkömmliche, einschichtige Papierdichtungen für Getriebeventile
weisen eine eingeschränkte Dichtungsfähigkeit auf, was aufgrund von
Lecköl zu reduzierter Effizienz führen kann. Aus Bindemittelfehlern,
Papierverschleiß und Partikelkontamination ergeben sich zudem
potenzielle Garantieprobleme.
Dana hat seine branchenführende technische Kompetenz im Bereich der
MLS-Zylinderkopfdichtungen gezielt eingesetzt und ein völlig neues
und noch widerstandsfähigeres Produkt entwickelt, mit dessen Hilfe
fortschrittliche Stufengetriebe, Doppelkupplungsgetriebe sowie
stufenlose CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmissions) mit
erhöhter Effizienz, Zuverlässigkeit und Gesamtleistung betrieben
werden können. Mittels dieser Technologie kann Dana die
Ventildichtung für Hochleistungsgetriebe in beträchtlichem Umfang auf
einen Druck von über 1.200 psi (Pfund pro Quadratzoll) steigern und
Fahrzeugherstellern folglich dabei helfen, Leckagen in diesem Bereich
ein für alle Mal auszuschließen.
?Dana setzt seine technische Kompetenz für verschiedenste Märkte,
Regionen und Kunden immer wieder wirksam ein, um noch
fortschrittlichere Technologien zu entwickeln - in diesem Fall wurde
eine fortschrittliche Abdichtungstechnik für Motoren auf
Hochleistungsgetriebe angewandt", so Roger Wood, der Präsident und
Chief Executive Officer von Dana. ?Mit dieser bahnbrechenden
Technologie werden Abdichtung, Effizienz und Widerstandsfähigkeit des
Getriebes beträchtlich erhöht. Somit stellt Dana erneut unter Beweis,
dass wir auf die globalen Kundenanforderungen bei der
kontinuierlichen Entwicklung noch leistungsfähigerer Antriebsstränge
umfassend eingehen."
Der Ventilkörper enthält ein Labyrinth voller Dichtkanäle, das
verschiedene Getriebeflüssigkeiten unter Druck in Kupplungssätze,
Servos und hydraulische Vorrichtungen transportiert und folglich
dafür sorgt, dass das Getriebe je nach Geschwindigkeit, Last und
Drehmoment den Gang wechselt. Danas hochmoderne Scheiben sind mit
Fluorelastomeren beschichtet und bieten eine sichere Mikroabdichtung
für kritische Anwendungsbereiche. Daraus ergibt sich eine maximale
Kontrolle über Flüssigkeiten, was selbst bei höheren Betriebsdrücken
eine optimale Leistung ermöglicht.
Die MLS-Trennscheiben für Getriebe wurden in Danas Technikzentrum im
bayerischen Neu-Ulm (Deutschland) entwickelt und werden zukünftig in
den Werken in Neu-Ulm sowie in Danville im US-Bundesstaat Kentucky
produziert.
Web site: http://www.dana.com/
Pressekontakt:
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