(ots) -
Eine neue, internationale Umfrage, die von der weltweit führenden
Marke für Schwimmbekleidung, Speedo, in Auftrag gegeben wurde,
zeigte, dass Schwimmer darin übereinstimmen, dass Schwimmen dabei
hilft, Stress und Anspannungen abzubauen, Selbstsicherheit in Bezug
auf das Aussehen und ein Gefühl der mentalen Frische verleiht.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120731/552064-a )
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120731/552064-b )
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120731/552064-c )
Die Feldforschung wurde vom führenden Forschungsspezialisten
Ipsos MORI durchgeführt und untersuchte den psychologischen Nutzen
von regelmässigem Schwimmen. Die Ergebnisse zeigten Folgendes:
- Ein Sprung in den Pool eignet sich perfekt zum Abschalten nach einem
langen Tag: 74% der Befragten stimmten darin überein, dass Schwimmen hilft, Stress
und Anspannungen abzubauen.
- Schwimmen ist ein idealer ?Wohlfühl-Sport': 68% gaben an, dass ihnen der
Aufenthalt im Wasser dabei hilft, sich gut zu fühlen.
- Mehr als zwei Drittel der Befragten waren der Ansicht, dass Schwimmen positive
mentale Auswirkungen habe: 70% stimmten zu, dass es ihnen dazu verhilft, sich mental
erfrischt zu fühlen.
Die internationale Studie erfasste die Ansichten von Schwimmern
aus der ganzen Welt im Alter von 16-45 Jahren* in Schlüsselmärkten.
Die Untersuchung umfasste ein breites Spektrum an Schwimmern, von
denjenigen, die nur gelegentlich schwimmen, bis zu denjenigen, die
diesen Sport regelmässig im Rahmen eines intensiven Trainings
ausüben.
Auch wenn der Schwimmsport aufgrund der geringen Belastungen und
des enormen kardiovaskulären Nutzens bereits als effektive Form
anerkannt ist, fit und gesund zu bleiben, so verbessern die neuen
Erkenntnisse über die psychologischen Auswirkungen sein Renommee als
eine der besten Ausgleichssportarten noch weiter.
Der Sportpsychologe Julie Johnston erklärte: "Das Gefühl von
?Freiheit' , das man im Wasser hat, war lange einer der wichtigsten
Reize für alle Arten des Schwimmens und die Ergebnisse dieser Umfrage
liefern einen deutlichen Hinweis darauf, dass Schwimmen nicht nur ein
ausgezeichnetes physisches Training bietet, sondern auch aktiv die
Mentalität und die Selbstwahrnehmung verbessern kann und damit das
ideale Training für Körper und Geist ist."
Sean Hastings, Vizepräsident Produkt und Marketing bei Speedo
International, dazu: "Speedo begeistert sich dafür, Menschen zum
Schwimmen anzuregen, und wir hoffen, dass diese Ergebnisse zusammen
mit den unzweifelhaften physischen Vorteilen des Schwimmens andere
dazu ermutigen, ins Wasser zu springen - sowohl als mentales wie auch
als physisches Training."
Anmerkung an Redakteure: Ãœber die Umfrage
Die Ergebnisse umfassen die kumulierten Punkte von insgesamt
3.979 Befragten aus 4 getrennten Umfragen aus den USA, GB, Frankreich
und China. Bei der Kumulierung der Punkte in den vier Märkten wurden
die Bevölkerungszahlen der jeweiligen Länder nicht berücksichtigt. In
den USA wurden 1.192 Umfrageteilnehmer im Alter von 18-45 Jahren
gefiltert, um eine Stichprobe von 1.023 zu erhalten. In GB wurden
1.270 Teilnehmer im Alter von 16-45 Jahren gefiltert, und eine
Stichprobe von 941 Schwimmern erzielt. In Frankreich wurden 1.220
Teilnehmer im Alter von 16-45 Jahren gefiltert, um eine Stichprobe
von 1.015 Schwimmern zu erhalten. In China wurden 1.000 Schwimmer im
Alter von 16-45 Jahren befragt. Alle Umfragen wurden vom 29. Juni bis
zum 3. Juli 2012 mit folgenden Mitteln durchgeführt: i:omnibus, Ipsos
MORIs omnibus und zum Zweck der Befragung eingerichtete
Online-Dienste.
Die Befragten wurden aus Ipsos MORI Panels mit Internetzugang und
von bewährten Panel-Anbietern gewonnen. Die Umfragedaten wurden nach
Alter, Geschlecht, Wohnort und Sozialstatus gewertet, um die
Repräsentativität von Erwachsenen in der Altersstufe der Befragten in
den jeweiligen Ländern zu gewährleisten.
Ãœber Speedo(R)
Als weltweit führende Marke für Schwimmbekleidung und -zubehör
begeistert sich Speedo für das Leben im und am Wasser, entwickelt
revolutionäre Technologien, Designs und Innovationen und fördert den
Schwimmsport auf allen Leistungsebenen, vom Anfänger bis zur
Schwimmelite, u. a. Superstar Michael Phelps. In den 1920ern schrieb
Speedo(R) mit dem Racerback, dem ersten Schwimmanzug, der nicht aus
Wolle hergestellt wurde, Schwimmgeschichte. 2008 setzte Speedo mit
dem Fastskin(R) LZR RACER(R), dem schnellsten und technologisch
ausgereiftesten Schwimmanzug überhaupt, neue Massstäbe für
Wettkampfbekleidung im Schwimmsport. 2011 erwies sich Speedo(R) mit
dem Fastskin(R) Racing System - Kappe, Schwimmbrille und -anzug, die
als Einheit fungieren - erneut als Pionier. Speedo(R) befindet sich
im Besitz von Speedo Holdings B.V und unterhält weltweit
Niederlassungen in über 170 Ländern. Weitere Informationen finden Sie
auf http://www.speedo.com. SPEEDO, das Element ARROW, FASTSKIN,
AQUALAB und LZR RACER sind registrierte Handelsmarken von Holdings
B.V. Racing System ist eine Handelsmarke von Speedo Holdings B.V. Der
LZR RACER-Anzug hält weltweite Designrechte und Patente. Fastskin[3]
(Kappe, Brille und Anzug) hält weltweit anhängige Anmeldungen auf
Designrechte und Patente.
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20120731/552064-a
http://photos.prnewswire.com/prnh/20120731/552064-b
http://photos.prnewswire.com/prnh/20120731/552064-c
Pressekontakt:
Für weitere Informationen und Einzelheiten über Speedos
PR-Programm in London im Juli und August setzen Sie sich bitte mit
dem
International PR Team von Speedo in Verbindung: Jo Green,
jo(at)sx-media.com,
+44(0)7792-377-072; Fay Silverthorne, fay(at)sx-media.com,
+44(0)7825-289-650;
Rachel Tillman, Rachel(at)sx-media.com, +44(0)7850-579-306. Fotos und
B-Roll-Filmmaterial finden Sie außerdem auf
http://inr.synapticdigital.com/speedo/onlinepressoffice/