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Geschäftszahlen/Bilanz/Henkel 2. Quartal
Düsseldorf (euro adhoc) - 1. August 2012
Gute Entwicklung im zweiten Quartal 2012 fortgesetzt
Henkel steigert Umsatz und Ergebnis deutlich
- Umsatzsteigerung von 6,4 Prozent auf 4.206 Mio. Euro (organisch: + 4,0%)
- Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: + 18,6 Prozent auf 609 Mio. Euro
- Bereinigte* EBIT-Marge: + 1,5 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent
- Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): + 22,8 Prozent auf 0,97 Euro
- Wachstumsregionen weiterhin Erfolgstreiber (organisch: + 8,1%)
- Ziele für 2012 bekräftigt; Prognose für EPS-Wachstum von mindestens
10 Prozent auf rund 15 Prozent angehoben
Düsseldorf - "Henkel hat auch im zweiten Quartal 2012 seine gute
Entwicklung in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld fortgesetzt.
Wir haben erneut in allen Unternehmensbereichen profitables
Wachstum erzielen können und unsere EBIT- Marge deutlich
gesteigert", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands.
"Die guten Ergebnisse des zweiten Quartals sind auch Ausdruck der
Fokussierung auf unsere strategischen Prioritäten, die wir weiter
fest im Blick haben. Wir sind damit dem Erreichen unserer Ziele
für das Gesamtjahr 2012 einen wichtigen Schritt näher gekommen."
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: "Wir erwarten
weiterhin ein sehr volatiles wirtschaftliches Umfeld und gehen
davon aus, dass die Unsicherheiten in unseren Märkten
anhalten werden. Insbesondere die Auswirkungen der Schulden-
und Finanzkrise in einer Reihe von Ländern stellen eine
Herausforderung dar. Daher werden wir unsere Prozesse und Strukturen
auch künftig ständig überprüfen, anpassen und weiter verbessern."
Ausblick für 2012 bekräftigt - Erwartungen für EPS-Wachstum angehoben
"Wir sind auf der Basis der guten Entwicklung im ersten
Halbjahr zuversichtlich, unsere für das Gesamtjahr 2012 gesteckten
Ziele zu erreichen. Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum
zwischen 3 und 5 Prozent und für die bereinigte EBIT-Marge einen
Anstieg auf 14 Prozent. Für das bereinigte Ergebnis je
Vorzugsaktie haben wir unsere bisherige Prognose von mindestens 10
Prozent auf rund 15 Prozent Wachstum angehoben", ergänzte Kasper
Rorsted.
Im zweiten Quartal 2012 hat Henkel den Umsatz auf 4.206 Mio. Euro und
damit um 6,4 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals
gesteigert. Organisch, das heißt bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, verzeichnete
der Umsatz mit plus 4,0 Prozent erneut eine gute Steigerungsrate.
Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche
bei. Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte
eine starke organische Wachstumsrate von 5,1 Prozent. Das
organische Umsatzwachstum im Bereich Kosmetik/Körperpflege
erreichte gute 2,8 Prozent. Der Unternehmensbereich Adhesive
Technologies erzielte ebenfalls ein gutes organisches
Umsatzwachstum von 3,6 Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungs- aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
verbesserte sich um 18,6 Prozent von 514 Mio. Euro auf 609 Mio.
Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle drei
Unternehmensbereiche bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT)
stieg um 8,5 Prozent von 537 Mio. Euro auf 583 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde deutlich um 1,5
Prozentpunkte von 13,0 Prozent auf 14,5 Prozent gesteigert. Die
berichtete Umsatzrendite lag bei 13,9 Prozent nach 13,6 Prozent im
Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das Finanzergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal
um 6 Mio. Euro auf -35 Mio. Euro. Die Steuerquote lag mit 24,8
Prozent leicht über dem Wert des Vorjahresquartals (24,4 Prozent).
Der Quartalsüberschuss erhöhte sich um 9,9 Prozent von 375 Mio.
Euro auf 412 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in
Höhe von 11 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 401 Mio. Euro
(Vorjahresquartal: 366 Mio. Euro). Der bereinigte Quartalsüberschuss
nach Abzug nicht beherrschender Anteile lag bei 420 Mio. Euro
gegenüber 343 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je
Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,85 Euro auf 0,92 Euro. Bereinigt lag
es bei 0,97 Euro gegenüber 0,79 Euro im Vorjahresquartal.
Eine weitere Verbesserung wurde auch beim Management des
Netto-Umlaufvermögens erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde das
Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz um 0,9
Prozentpunkte auf 7,5 Prozent verbessert. Die
Nettoverschuldung wurde zum 30. Juni 2012 auf 1.269 Mio. Euro
zurückgeführt (30.6.2011: 1.959 Mio. Euro).
Geschäftsverlauf Januar bis Juni 2012
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2012 erzielte Henkel
gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen starken Umsatzanstieg von 5,6
Prozent auf 8.214 Mio. Euro. Auch das organische Umsatzwachstum
zeigte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 mit 4,3 Prozent
eine gute Steigerungsrate. Das bereinigte betriebliche Ergebnis
stieg um 17,6 Prozent von 987 Mio. Euro auf 1.160 Mio. Euro. Zu
dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde von 12,7 Prozent auf
14,1 Prozent gesteigert. Der bereinigte Halbjahresüberschuss erhöhte
sich um 21,8 Prozent von 671 Mio. Euro auf 817 Mio. Euro. Nach
Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 20 Mio. Euro lag der
bereinigte Halbjahresüberschuss bei 797 Mio. Euro (Vorjahr: 657
Mio. Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg
um 21,1 Prozent von 1,52 Euro auf 1,84 Euro.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im zweiten Quartal 2012
Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel setzte auch im
zweiten Quartal seine starke Umsatz- und Ergebnisentwicklung
fort. Alle wesentlichen Kennziffern wurden gegenüber dem
zweiten Quartal 2011 übertroffen. Nominal stieg der Umsatz um 6,6
Prozent auf 1.147 Mio. Euro nach 1.076 Mio. Euro im
Vorjahresquartal. Organisch konnte der Umsatz um 5,1 Prozent
gesteigert werden.
Alle Regionen trugen zu der starken Umsatzentwicklung bei. Die
stärksten Impulse kamen erneut aus den Wachstumsregionen, die
insgesamt ein zweistelliges Wachstum erzielten. Afrika/Nahost und
Lateinamerika verzeichneten die höchsten Wachstumsraten. Ebenfalls
sehr stark entwickelte sich der Umsatz in Osteuropa, der vor
allem durch zweistelliges Wachstum in Russland und der
Türkei unterstützt wurde. Nach einem leichten Rückgang im ersten
Quartal wurde in Westeuropa wieder ein Umsatzplus erzielt, trotz
eines nach wie vor schwachen Marktumfelds in den
südeuropäischen Ländern und einer weiterhin hohen
Wettbewerbsintensität. In Nordamerika konnte der Umsatz in
einem weiter rückläufigen Markt gesteigert werden.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deutlich um fast 20
Prozent auf 167 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte um
1,5 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent zu. Hier machten sich
fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung
positiv bemerkbar. Das berichtete betriebliche Ergebnis lag bei 153
Mio. Euro nach 157 Mio. Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte auch im
zweiten Quartal seinen profitablen Wachstumskurs fort. Der Umsatz
lag nominal bei 921 Mio. Euro und damit um 4,5 Prozent über dem Wert
des Vorjahresquartals von 881 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz
um 2,8 Prozent.
Das Wachstum wurde von allen Regionen unterstützt, wobei die
Wachstumsregionen weiterhin die stärkste Dynamik zeigten. So
erzielten die Regionen Afrika/Nahost sowie Asien (ohne Japan)
zweistellige Wachstumsraten und auch der Umsatz in Osteuropa und
Lateinamerika entwickelte sich positiv. Trotz der negativen
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den reifen Märkten konnte in
Westeuropa ein gutes Umsatzwachstum erzielt werden und auch
Nordamerika verzeichnete eine positive Umsatzentwicklung.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis wurde um 7,1 Prozent auf 133
Mio. Euro gesteigert. Mit 14,4 Prozent verbesserte sich die
bereinigte Umsatzrendite um 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem
zweiten Quartal 2011. Das berichtete betriebliche Ergebnis
lag bei 131 Mio. Euro nach 140 Mio. Euro im
Vergleichsquartal des Vorjahres, wobei im Vorjahresquartal ein
Einmalgewinn aus der Veräußerung des Markenartikelgeschäfts in
Indien enthalten war.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies konnte seinen
Umsatz auch im zweiten Quartal 2012 steigern und das Ergebnis
nochmals deutlich verbessern. So stieg der Umsatz nominal um 6,9
Prozent auf 2.099 Mio. Euro. Das organische Wachstum lag bei 3,6
Prozent.
Wichtige Impulse für die gute Umsatzsteigerung lieferten die
Wachstumsregionen. Insbesondere der Umsatz in Osteuropa und
Afrika/Nahost entwickelte sich überdurchschnittlich gut. In
Westeuropa lag der Umsatz vor allem aufgrund negativer
Marktbedingungen in den südeuropäischen Ländern leicht unter
dem Niveau des Vorjahresquartals. Das erneut starke Wachstum unserer
Geschäfte in Nordamerika leistete dagegen einen wesentlichen
Beitrag zur Steigerung des Umsatzes.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich erneut
deutlich um 18,7 Prozent auf 330 Mio. Euro. Die bereinigte
Umsatzrendite verbesserte sich um 1,5 Prozentpunkte und erreichte
erstmals einen Wert von 15,7 Prozent. Das berichtete
betriebliche Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um
21,3 Prozent auf 327 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung
In der Region Westeuropa, die rund ein Drittel des Konzernumsatzes
ausmacht, blieb der Umsatz in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld
mit 1.425 Mio. Euro und einem organischen Wachstum von -0,1
Prozent auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Die
Auswirkungen der sich verschärfenden Finanzkrise in den
südeuropäischen Ländern konnten kompensiert werden. Der Umsatz in
der Region Osteuropa wurde um 5,8 Prozent auf 771 Mio. Euro
gesteigert. Das organische Wachstum lag bei 7,9 Prozent. Hierzu
trugen vor allem die Geschäfte in der Türkei sowie das
Klebstoffgeschäft in Russland bei. In der Region Afrika/Nahost
konnte mit 14,1 Prozent erneut ein zweistelliges organisches
Wachstum erzielt werden. Insbesondere das Wasch- und
Reinigungsmittelgeschäft leistete dazu einen starken Beitrag.
Nominal stieg der Umsatz um 20,7 Prozent auf 279 Mio. Euro, nach
231 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 13,2 Prozent auf 765
Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz trotz eines verhaltenen
Konsumklimas um 3,8 Prozent. Hierzu trug insbesondere das
Klebstoffgeschäft bei. Der Umsatz in der Region Lateinamerika
blieb mit 270 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau. Das
organische Umsatzwachstum lag bei 3,9 Prozent, wozu
insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko beitrug. Die
Region Asien/Pazifik verzeichnete ein Umsatzwachstum von 11,8
Prozent auf 657 Mio. Euro. Organisch legte der Umsatz um 4,5
Prozent zu, insbesondere getragen durch das Wachstum in China und
Indonesien.
Besondere Impulse für unser Umsatzwachstum kamen wiederum
aus den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost,
Lateinamerika und Asien (ohne Japan). Deren Umsatz konnte um 9,3
Prozent auf 1.829 Mio. Euro gesteigert werden. Organisch stieg
der Umsatz um 8,1 Prozent. Der Umsatzanteil der
Wachstumsregionen am Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem
Vorjahresquartal von 42 Prozent auf 43 Prozent.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2012
Henkel erwartet für das Geschäftsjahr unverändert ein
organisches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel ist
zuversichtlich, in seinen Konsumentengeschäften den positiven
Wachstumstrend weiter fortsetzen und ein organisches
Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich erzielen zu
können. Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet
Henkel ein organisches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen
Prozentbereich. Henkel bestätigt die Prognose für die bereinigte
Umsatzrendite (EBIT) von 14 Prozent (2011: 13,0 Prozent). Die
Prognose für die Steigerung des bereinigten Ergebnisses je
Vorzugsaktie (2011: 3,14 Euro) wird konkretisiert: Henkel
erwartet nun eine Steigerung von rund 15 Prozent (bisher:
mindestens 10 Prozent). Die Basis dafür bilden Absatzpreiserhöhungen
und die Anpassung der Strukturen an die sich stetig ändernden
Marktverhältnisse. Mit diesen Maßnahmen und einer weiterhin strikten
Kostendisziplin will Henkel die Ergebniswirkung der hohen
Rohstoffkosten überkompensieren.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe
von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige
wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
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012- 44405.htm
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