PresseKat - Personalführung: Mitarbeiter führen in Zeiten von Personalabbau

Personalführung: Mitarbeiter führen in Zeiten von Personalabbau

ID: 69142

In einem neuen Seminar von EQ Dynamics lernen Führungskräfte, Mitarbeiter in Zeiten von Personalabbau zu führen.

(firmenpresse) - „Mitarbeiter führen in Zeiten von Personalabbau“. So lautet der Titel eines neuen Trainings, das das Münchner Trainings- und Beratungsunternehmen EQ Dynamics International speziell für Unternehmen entwickelt hat, deren Spitze entschieden hat: Wir bauen Personal ab. In dem insgesamt viertägigen Training (zwei Mal zwei Tage) wird den Führungskräften, die diesen Beschluss im Mitarbeiterkontakt umsetzen müssen, das nötige Know-how vermittelt, um diesen Prozess in ihrem Bereich möglichst professionell zu gestalten; des Weiteren möglichst „schmerzfrei“ – für die gekündigten Mitarbeiter und für die Mitarbeiter, die im Unternehmen verbleiben.

In dem Training befassen sich die Führungskräfte zunächst mit den Phasen, in denen sich ein Personalabbauprozess vollzieht – angefangen von der Ankündigung der Unternehmensspitze „Wir bauen Personal ab“ bis hin zu dem Tag, an dem der letzte Gekündigte das Unternehmen verlässt und mit den verbliebenen Mitarbeitern neu durchgestartet werden kann. Die Teilnehmer erfahren unter anderem, in welch emotionaler Verfassung sich die verschiedenen Mitarbeitergruppen in den einzelnen Phasen befinden und welche Verhaltensmuster sie folglich zeigen. Hieraus leiten sie dann ab, welches Verhalten von ihnen als Führungskräften gefordert ist, damit (soweit möglich) die Leistungsfähigkeit ihres Bereichs gewahrt bleibt und Folgeschäden aufgrund des Personalabbaus vermieden werden. Intensiv wird in dem Training auch erörtert, wie die Teilnehmer in Zeiten eines Personalabbaus, in denen auch sie selbst emotional unter einem hohen Druck stehen, dafür sorgen können, dass ihre psychische Stabilität gewahrt bleibt und sie ihren Mitarbeitern den nötigen Halt bieten können.

Aufbauend auf dem Training bietet EQ Dynamics International Unternehmen, die in Personalabbauprozessen stecken, zudem an, für die Führungskräfte, die an der emotionalen Front stehen, sogenannte „kollegiale Beratungen“ zu organisieren und zu moderieren. Bei ihnen treffen sich die betroffenen Führungskräfte zum Beispiel im Vier-Wochen-Rhythmus, um sich über die Herausforderungen auszutauschen, vor denen sie aufgrund des Personalabbaus in ihrem Bereich gerade stehen. Außerdem erarbeiten sie gemeinsam konkrete Verhaltensweisen und Strategien, um darauf angemessen zu reagieren. Diese kollegialen Beratungen erleichtern den Führungskräften in dem schmerzhaften Personalabbauprozess auch den Umgang mit den eigenen Emotionen.





Nähere Informationen erhalten interessierte Unternehmen bei EQ Dynamics International (Friedrichstraße 13, 80801 München , Tel.: 089/461 375-0; E-Mail: contact(at)EQDynamics.de).

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EQ Dynamics International ist ein Trainings- und Beratungsunternehmen. Es hat sich darauf spezialisiert, den Führungskräften, Verkäufern sowie sonstigen Mitarbeitern (mit Kundenkontakt) von Unternehmen das Können zu vermitteln, das diese für das Erfüllen ihrer (künftigen) Aufgaben brauchen.

Bei den Kunden von EQ Dynamics International handelt es sich vorrangig um Anbieter erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen, deren Mitarbeiter bei ihrer Arbeit neben einer großen fachlichen Kompetenz auch emotionale Intelligenz zeigen müssen; des Weiteren Eigenverantwortung und -initiative, weshalb sie auch über eine positive emotionale Grundeinstellung zu ihrer Arbeit verfügen müssen. Die Inhaber(innen) und Geschäftsführer(innen) von EQ Dynamics sind: Markus Hornung, Irena Fiedler und Sabine Grüner.



Leseranfragen:

EQ Dynamics International
Sabine Grüner
Friedrichstraße 13
80801 München
Tel.: 089/461 375-0
E-Mail: contact(at)EQDynamics.de
Internet: http://www.eqdynamics.de



PresseKontakt / Agentur:

Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt

Tel.: 06151/89659-0
Fax: 06151/89659-2
E-Mail: info(at)bildung-kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  DTG-Media Customer Value statt Marktanteil
Bereitgestellt von Benutzer: Kuntz
Datum: 07.01.2009 - 13:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 69142
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.01.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 295 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Personalführung: Mitarbeiter führen in Zeiten von Personalabbau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Büro für Bildung & Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Beratungsmarketing: Die Katze im Sack verkaufen ...

„Die Katze im Sack – bzw. Bildungs- und Beratungsleistungen – mit Erfolg vermarkten“ – so lautet der Titel eines Vortrags, den der Darmstädter Bildungs- und Beratungsmarketing-Experte Bernhard Kuntz am 12. November im Rahmen eines After-Wo ...

Außendienstmitarbeiter werden zertifiziert ...

In Zusammenarbeit mit dem IHK Bildungshaus der IHK Region Stuttgart hat die Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH, Winnenden, für ihre Außendienstmitarbeiter einen Lehrgang zum zertifizierten Verkäufer für Reinigungstechnik eingerichtet. "Mit diese ...

Alle Meldungen von Büro für Bildung & Kommunikation