(ots) - Wie gut arbeiten die Jobcenter und wie zufrieden
sind Hartz IV Empfänger mit ihrer Betreuung? Darüber gibt eine
bundesweite Befragung Auskunft. Seit 2008 werden pro Halbjahr und
Jobcenter 100 Kunden, also insgesamt mehr als 30.000 Menschen,
befragt. Sie sollen zum Beispiel das Dienstleistungsangebot, die
Unterstützung durch die Mitarbeiter in den Jobcentern oder auch die
Rahmenbedingungen, wie Öffnungszeiten oder telefonische
Erreichbarkeit bewerten.
"Wir wollen ein guter Dienstleister sein, wissen aber auch, dass
es noch nicht überall rund läuft. Um aber besser werden zu können,
müssen wir uns auch mit unseren Schwächen auseinandersetzen. Dafür
sind Kundenbefragungen ein wichtiger Gradmesser, die uns offen und
ehrlich einen Spiegel vorhalten. Wenn wir denken, dass wir gute
Arbeit leisten, kann das von den Kunden ganz anders gesehen werden.
Daher nehmen wir die Ergebnisse auch sehr ernst und setzen uns
gemeinsam mit den lokalen Jobcentern intensiv mit ihnen auseinander",
so Heinrich Alt, Vorstand Grundsicherung der Bundesagentur für
Arbeit. "Wir sehen die Ergebnisse nicht als Kritik in unsere Arbeit,
sondern als Chance, Schwachpunkte zu erkennen und unser Angebot
kundenfreundlicher zu gestalten."
Dass das Vertrauen in die Arbeit der Jobcenter und deren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wächst, zeigen die Ergebnisse des
ersten Halbjahres 2012. Jeder zweite Befragte gibt an, dass er eine
gute Meinung von seinem Jobcenter hat. Zehn Prozent geben ihrem
Jobcenter bei dieser Frage die Noten fünf und sechs (bewertet wird im
Schulnotensystem). Ãœber siebzig Prozent geben an, dass sie mit der
Beratung im Jobcenter zufrieden waren (Noten eins und zwei), sechs
Prozent der Kunden vergeben hier schlechte Noten.
Fast vierzig Prozent der Befragten geben an, Sie hätten sich im
Beratungsgespräch mehr Informationen zu Themen wie Gesundheit, Wohnen
oder Familie gewünscht. Kritisch wird weiterhin die Verständlichkeit
der Antragsunterlagen beurteilt. Handlungsbedarf gibt es auch bei der
Erklärung der Bescheide durch die Ansprechpartner in den Jobcentern.
Über die Hälfte der Kunden vergeben hier die Noten drei bis sechs.
Durchweg positiv ist die Meinung zu den Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern. Achtzig Prozent der Kunden bewerten die Freundlichkeit
gut bis sehr gut, lediglich 4 Prozent sehen dies ganz anders.
Zufrieden ist man auch mit den fachlichen Auskünften und mit der
Unterstützung durch die Mitarbeiter (Durchschnitt Note 2,2).
"Ich freue mich natürlich, dass die Jobcenter und insbesondere die
Kolleginnen und Kollegen in den Jobcentern so positiv bewertet
werden. Aber die Ergebnisse machen auch Schwachstellen und
Unterschiede zwischen den Jobcentern deutlich. Die Bescheide werden
als wenig verständlich eingeschätzt, der Wunsch schneller einen
Zugang zum persönlichen Ansprechpartner zu bekommen ist groß. Wir
wissen, wo sich Kunden mehr Unterstützung wünschen und werden das
aktiv angehen", macht Alt deutlich.
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