Berlin, 08.01.2009 - Jeder Unternehmer kennt das Problem: Der altgediente Firmenkopierer geht kaputt und niemand weiß, wo man schnell ein neues Gerät herbekommen kann und was es eigentlich können soll. Dabei haben mittelständischen Unternehmen vor allem in der derzeitigen Krise schlichtweg nicht die Zeit für stundenlange Internetrecherchen oder Telefonate um gut beraten zu werden und kompetente, vergleichbare Angebote einzuholen. Die im Juli 2008 gegründete Internetplattform Käuferportal.de will daher Unternehmen helfen, den Beschaffungsprozess nachhaltig zu erleichtern und damit Zeit und Geld im Einkauf zu sparen.
(firmenpresse) - So funktioniert es: Unternehmer, die für ihren Geschäftsbetrieb zum Beispiel Kopierer, Telefonanlagen oder Kassensysteme benötigen, geben ihre Gesuche innerhalb weniger Minuten kostenlos bei Käuferportal.de ein. Ist der Online-Fragebogen ausgefüllt, erhalten die Kaufinteressenten in kurzer Zeit drei auf ihren individuellen Bedarf zugeschnittene Angebote. Diese kommen von qualifizierten Händlern, die den Kontakt zum potenziellen Neukunden mit konkretem Kaufwunsch gegen ein geringes Entgelt erhalten haben. Derzeit sind neben Kopierer, Telefonanlagen, Kassensysteme und Plotter auch Dienstleistungsagenturen in den Bereichen Factoring und Webdesign über Käuferportal.de vermittelbar und bereits mehr als 600 Händler im Verkäufer-Netzwerk registriert – bei über 5000 gestellten Anfragen in den ersten 3 Monaten.
Mit Hilfe der Online-Fragebögen - die in Zusammenarbeit mit jeweils über 30 Fachhändlern entwickelt werden - können Unternehmer auf Käuferportal.de ohne viel Fachchinesisch angeben, was ihr Wunschprodukt können soll: Werden die Kopien in Farbe benötigt oder genügt schwarz-weiß? Wie schnell soll das Gerät arbeiten oder wie viele Anrufe muss die neue Telefonanlage zeitgleich bearbeiten können? Die Fragen grenzen den Bedarf der Unternehmer ein, ohne genaue Fachkenntnisse zu verlangen. Im Anschluss erhalten die Kaufinteressenten – kostenlos und unverbindlich – drei maßgeschneiderte Angebote von ausgewählten Händlern aus dem Verkäufer-Netzwerk von Käuferportal.de. So haben Mittelständler und Selbständige die Möglichkeit, die Angebote miteinander zu vergleichen und sich letztlich für den besten Fachhändler zu entscheiden.
Mittelfristig soll das Online-Angebot des Berliner Unternehmens 60 Produkte und Dienstleistungen umfassen. Insbesondere Geräte mit langer Nutzungsdauer und unregelmäßig benötigten Serviceleistungen – vom Kaffeevollautomaten, über den Gabelstapler bis hin zur Videoproduktion für den Unternehmensfilm – sollen dann zur Produktpalette von Käuferportal.de gehören.
So funktioniert Käuferportal.de:
Verkäufer registrieren sich für einzelne Produktbereiche und erhalten anschließend eine Einführung in die Nutzung von Käuferportal.de. In der Folge erhalten sie regelmäßig auf ihr jeweiliges Produktsortiment zugeschnittene Kundenanfragen. Diese sind kostenlos, werden aber ohne Kontaktdaten per E-Mail zugesandt. Anschließend entscheiden die Händler, ob sie den „Lead“ zum Kaufinteressenten kaufen möchten. Abhängig vom Produkt und der Qualität der Anfrage kostet dieser Lead ab 14 Euro. Nach Erhalt der Kontaktdaten können sie dem Kaufinteressenten ein direktes Angebot per Telefon, E-Mail oder Post unterbreiten. Pro Anfrage werden momentan drei Angebote vermittelt. Fixkosten, beispielsweise für die Mitgliedschaft, fallen nicht an. Verkäufer bestimmen selbst, wie viele Leads erworben werden, können ihre Kosten optimal kontrollieren und so ihren Erfolg messen. Käuferportal möchte sich so als neuer Marketingkanal quasi ohne Streuverluste etablieren.
Kaufinteressenten beantworten, ohne vorausgesetzte Fachkenntnisse, den zum gewünschten Produkt gehörenden, intuitiven Fragebogen und geben ihre Kontaktinformationen an. Nach einer telefonischen Überprüfung leitet Käuferportal.de die Anfrage an drei passende Fachhändler aus seinem Verkäufer-Netzwerk weiter. Wenig später erhält der Kaufinteressent kostenlos und unverbindlich auf seinen Bedarf zugeschnittene Angebote.
Über Beko Käuferportal GmbH:
Käuferportal.de ist der im Oktober 2008 gestartete Vermittler für qualifizierte Kundenanfragen, überwiegend für den Unternehmenssektor. Das Unternehmen unterstützt KMUs und Selbständige bei der Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen und hilft den zeit- und kostenintensiven Beschaffungsprozess von hochwertigen, gewerblichen Produkten, die nicht in den Kompetenzbereich des Suchenden fallen, erheblich zu beschleunigen. Gleichzeitig bietet das reichweitenstarke Portal Fachhändlern einen zusätzlichen Vertriebsweg an: Sie können sich kostenfrei registrieren und erhalten Anfragen echter Kaufinteressenten. Der zugrunde liegende Ansatz des „Lead Marketings“ bzw. der „Lead Generation“ kommt aus den USA und wird dort bereits als eine der wichtigsten Marketingmaßnahmen im Online-Handel angesehen.
Aktuell werden Kopierer, Telefonanlagen, Kassensysteme und Plotter über Käuferportal.de vermittelt. Das Angebot wird stetig erweitert und mittelfristig 60 Kategorien umfassen. Vom Gabelstapler über den Kaffevollautomaten, bis hin zur Webdesignagentur soll dann eine Vielzahl unterschiedlichster Kaufanfragen möglich sein.
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