Musikbiz holt das Musikbusiness auf die Musikmesse
Preisverleihungen, Wettbewerbe, Workshops und Konzerte – die internationale Musik-Szene trifft sich in Frankfurt am Main
(firmenpresse) - Vom 1. bis 4. April 2009 findet die Internationale Musikmesse in Frankfurt am Main statt. Mit 1.653 Ausstellern aus 47 Ländern, die die Vorveranstaltung im Jahr 2008 besuchten, ist die internationale Leitmesse für Musikinstrumente, Musiksoftware und Computerhardware, Noten und Zubehör weiter auf Erfolgskurs. Mit 78.500 Besuchern verzeichnete die Musikmesse im März erneut einen neuen Besucherrekord.
Auf der Musikmesse zeigen Hersteller aus der ganzen Welt das umfassende Spektrum an Produkten rund ums Musizieren. Ob klassische Instrumente, akustische oder elektrische Gitarren und Bässe, Blech- und Holzblasinstrumente, Schlagwerk, Tasteninstrumente, elektronisches Equipment oder Computerhard- und -software; die Musikmesse ist der Ort, an dem alle Innovationen den internationalen Besuchern gebündelt vorgestellt werden.
Das Musikbbiz-Areal in Halle 4.2 wächst weiter und bietet mit dem Musikbiz-Congress, der Musikbiz-Stage und dem Musikbiz-Studio Einblicke in die Welt des Musikbusiness, der Labels, Konzert- und Tour-Veranstalter, Musikmarketing-Unternehmen, Musikverlage und Nachwuchsinstitutionen. Eine ganze Hallenebene widmet sich der Vermarktung von Musik, Labels und Verlagen, professionellen Weiterbildungs-Möglichkeiten für Musiker, der Vermittlung von Know-How, wenn es um das Selbstmarketing, die erste Recording-Session im Studio oder einen Label- und Verlags-Deal geht. Auf Bühnen und in Clubs haben Musiker in Showcases die Chance, sich einem breitem Publikum unter professionellen Bedingungen zu präsentieren.
Die Internationalität der Musikmesse auf Seiten der Aussteller wie auch der Besucher garantiert die besten Kontakte mit Händlern, Herstellern und Endkunden während der Messetage. Ein umfangreiches Show- und Bühnenprogramm zeigt die neuesten Produkte in Aktion. Mehr als 200 Konzerte auf Bühnen und Ausstellerständen, Workshops und in Foren sorgen für Unterhaltung und praxisnahe Demonstrationen der vorgestellten Produktneuheiten. Am Messesamstag (4. April 2009) ist die Musikmesse für Endkunden, Laien-Musiker, Musikinteressierte und das breite Publikum geöffnet.
Während der Musikmesse verleihen die Messe Frankfurt und die Branchenverbände wichtige Preise. Der Frankfurter Musikpreis wird am Vorabend der Musikmesse für herausragende Leistungen in Interpretation und Komposition, in Musikwissenschaft und Lehre im Frankfurter Römer verliehen. 2009 geht der vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumenten-Hersteller (BDMH) und der Messe Frankfurt initiierte Preis an eine Persönlichkeit aus dem Bereich der „ernsten“ Musik. Die Instrumentenbaubranche prämiert aus ihren Reihen das Instrument des Jahres: Der Deutsche Musikinstrumentenpreis, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit zum 19. Mal ausgeschrieben ist, wird 2009 an Instrumente der Kategorien F-Tuba (Zylinderventil) und 4/4 Violine vergeben. Der Musikmesse International Press Award (MIPA) ist der Grammy der MI-/ und Pro-Audio Branche und wird zum 10. Mal verliehen. Fachjournalisten von weltweit mehr als 100 Musikmagazinen prämieren während der Musikmesse die besten Produkte in über 40 Kategorien.
Ein weiterer Schwerpunkt der Internationalen Musikmesse ist die Förderung des musikalischen Nachwuchses. Mit music4kids reserviert die Musikmesse ein Areal, auf dem Kinder von 8 bis 14 Jahren in einer pädagogisch konzipierten Musik-Mitmach-Aktion Klänge entdecken und Musikinstrumente ausprobieren können. Ein Highlight ist das Finale des Schülerband-Wettbewerbs SchoolJam am Musikmesse-Freitag. Die Finalisten stellen sich auf einer professionellen Bühne vor großem Publikum der Fachjury und spielen und singen um den Titel „Beste Schülerband Deutschlands“. Als Preis winkt eine Konzertreise in die USA und ein Auftritt bei einem großen international besetzten Festival.
Parallel zur Musikmesse findet die Fachmesse Prolight + Sound statt, die das Spektrum der Veranstaltungs- und Kommunikationstechnik, AV-Produktion und Entertainment, Medientechnik und Systemintegration präsentiert. Bestehende Schnittpunkte in Produktbereichen und Dienstleistungen zwischen beiden Messen werden von Fachbesuchern ausgiebig genutzt.
Die Eintrittskarte zur Internationalen Musikmesse berechtigt auch zum Besuch der Prolight + Sound und umgekehrt. Im Eintrittspreis inbegriffen ist die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2. Klasse im Geltungsbereich des Rhein-Main Verkehrsverbundes (RMV). Die Besucher haben die Möglichkeit, ihre Eintrittskarten online zu erwerben und selbst auszudrucken.
Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie auf unserer Homepage: www.musikmesse.com.
Öffnungszeiten der Musikmesse
vom 1. bis 4. April 20099 - 18 Uhr
Eintrittspreise Musikmesse 2009
Fachbesucher
Tageskarte (Vorverkauf und Online)27,- Euro
(Kasse)40,- Euro
Dauerkarte(Vorverkauf und Online)43,- Euro
(Kasse)63,- Euro
Publikum (Samstag 4. April)
Erwachsene(Vorverkauf und Kasse)27,- Euro
Erwachsene(Vorverkauf Internet)20,- Euro
Kinder von 6-12 Jahren 7,- Euro
Schüler/Studenten/Zivis/Senioren14,- Euro
Familien (bis zu zwei Erwachsene
und drei Kinder von 6-12 Jahren)25,- Euro
Musikmesse, Internationale Fachmesse für Musikinstrumente, Musiksoftware und Computerhardware, Noten und Zubehör, Frankfurt am Main, 1. - 4. April 2008!
Auf der internationalen Musikmesse zeigen Hersteller alle Neuheiten aus der Welt der Musikinstrumente und Musikliteratur. Ob klassische Instrumente, E-Gitarren und Bässe, Schlagwerk, Keyboards, Blasinstrumente oder elektronisches Equipment – mit mehr als 1600 Ausstellern aus 47 Ländern bietet die Musikmesse einen umfassenden Überblick über das gesamte Branchensegment. 2008 zählte die Musikmesse rund 78.500 Besucher.
Andreas Höflich
B74 Marketingkommunikation
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Tel. +49 (0)69 7575-6866
Fax +49 (0)69 7575-6099
andreas.hoeflich(at)messefrankfurt.com
www.messefrankfurt.com