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Quartalsbericht
Berlin, 6. August 2010 (euro adhoc) - Der internetbasierte
Finanzdienstleister Hypoport ist in einem weiterhin herausfordernden
Umfeld in allen Geschäftsbereichen deutlich gegen den Markt
gewachsen. Mit einem Umsatzplus von 17 Prozent auf 42 Mio. Euro
gewann der Konzern weitere Marktanteile hinzu. Das EBITDA verzeichnet
mit 5,2 Mio. Euro ein Wachstum von 34 Prozent.
Ronald Slabke, Vorsitzender des Vorstands der Hypoport AG, ist
überzeugt: "Um im stagnierenden Finanzdienstleistungsmarkt als
Unternehmen wachsen zu können, bedarf es der besten Talente im Markt,
eines diversifizierten und innovativen Geschäftsmodells. Unsere
Halbjahreszahlen zeigen, dass wir die notwendigen ‚Gene' besitzen, um
im konsolidierenden Marktumfeld gemeinsam mit und zum Wohle von
unseren Kunden und Partnern kontinuierlich und profitabel zu
wachsen."
Das Wachstum von 17 Prozent auf 42 Mio. Euro (HJ1/2011: 35,8 Mio.
Euro) basiert auf einem zweistelligen Umsatzplus aller drei
Geschäftsbereiche des Hypoport-Konzerns. Der Geschäftsbereich
Finanzdienstleister profitiert von günstigen
Finanzierungsbedingungen, dem weiteren Siegeszug der
verbraucherfreundlichen "offenen" Architektur im
Finanzdienstleistungsvertrieb und der kontinuierlichen Ausweitung des
Europace Marktplatzes durch die Anbindung weiterer Produktanbieter
und Berater. Auch im Geschäftsbereich Privatkunden kurbelte das
niedrige Zinsniveau das Finanzierungsgeschäft und damit das
Umsatzwachstum an. Anstehende und kürzlich umgesetzte Regulierungen
des Versicherungsmarktes und der volatile Kapitalmarkt führen zu
einer hohen Verunsicherung und abwartenden Haltung der
Produktanbieter, Vermittler und Verbraucher in diesem Produktsegment.
Der Geschäftsbereich Institutionelle Kunden baut seine führende
Position als Finanzierungs- und Versicherungsberater der deutschen
Wohnungswirtschaft, der Kommunen und gewerblicher
Immobilieninvestoren aus. Der Abschluss mehrerer großer
Finanzierungen für Kunden unterstützte das Wachstum des
Geschäftsbereichs zusätzlich.
Das starke Umsatzwachstum aller drei Geschäftsbereiche führt im
ersten Halbjahr mit einem EBITDA von 5,2 Mio. Euro (EBITDA HJ1/2011:
3,9 Mio. Euro) zu einer deutlichen Steigerung der Ertragskraft. Bei
gleichbleibendem Marktumfeld rechnet Ronald Slabke für das Gesamtjahr
2012 weiterhin mit einem zweistelligen Umsatzwachstum und einem
Ergebnis über Vorjahr.
Den Halbjahresbericht finden Sie unter www.hypoport.de/berichte.html
Über die Hypoport AG Hypoport ist mit dem unabhängigen Vertrieb von
Finanzprodukten und seinem B2B-Finanzmarktplatz in zwei sich
gegenseitig verstärkenden Segmenten erfolgreich. Hypoport bietet
stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen.
Die Europace AG, ein 100%iges Tochterunternehmen von Hypoport,
entwickelt und betreibt mit dem internetbasierten Finanzmarktplatz
EUROPACE die größte deutsche Plattform für Immobilienfinanzierungen,
Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein voll integriertes System
vernetzt rund 180 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen
und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer wickeln monatlich über
20.000 Transaktionen mit einem Geschäftsvolumen von bis zu 3 Mrd.
Euro über EUROPACE ab. Das Hypoport Tochterunternehmen Dr. Klein &
Co. AG ist internetbasierter und unabhängiger Finanzvertrieb. Die Dr.
Klein Spezialisten beraten Privatkunden ganzheitlich in den Bereichen
Immobilienfinanzierung, Versicherung und Geldanlage. Schon seit 1954
ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der
Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen
Immobilieninvestoren. Die Hypoport AG hat den Sitz in Berlin,
beschäftigt über 500 Mitarbeiter und ist an der Deutschen Börse im
Prime Standard gelistet.
Rückfragehinweis:
Michaela Reimann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (0) 30 42086 1936
E-Mail: michaela.reimann(at)hypoport.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Hypoport AG
Klosterstraße 71
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Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
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