(ots) -
48 Prozent der Jungen aus Deutschland zwischen sechs und neun
Jahren halten den Vater für den besseren Autofahrer. Für die meisten
Mädchen in diesem Alter fahren die Eltern gleich gut (38 Prozent); im
direkten Vergleich liegt die Mutter mit 34 Prozent allerdings vor dem
Vater. Das geht aus der repräsentativen Umfrage "Das
Kinder-Wunschauto" hervor, die der Online-Automarkt AutoScout24
beauftragte. Befragt wurden insgesamt 402 Jungen und Mädchen.
"Wir fanden es sehr spannend herauszufinden, wie sich Kinder ihr
Traumauto vorstellen", kommentiert Rahel Raum, Pressesprecherin von
AutoScout24, die Ergebnisse. "Immerhin sind sie die Autofahrer von
morgen und vielleicht finden sich ja in zehn Jahren genau solche
Autos auf unserer Plattform."
Wenn es um das Thema Auto geht, sind die Geschlechter bereits im
Kindesalter unterschiedlicher Meinung: "Kein Wunder, denn Jungen und
Mädchen haben einen komplett anderen Zugang zu Autos", sagt Axel
Dammler, Inhaber von iconkids & youth, einem auf Kinder- und
Jugendforschung spezialisierten Institut. "Jungen denken an
Leistungsfähigkeit, Coolness und den Status, den ein solches Auto
verschafft. Mädchen möchten ein Auto, das ihre Style-Wünsche erfüllt
und dabei auch noch funktional ist." Entsprechend haben Jungen und
Mädchen nicht nur bei der Frage eine andere Meinung, ob Mama oder
Papa der bessere Autofahrer ist. Auch die Wunsch-Automarke hängt vom
Geschlecht ab.
Jungen stehen auf BMW, Mädchen fahren auf Volkswagen ab
Auf die Frage nach der Marke ihres Wunschautos gaben 20 Prozent
der befragten Jungen BMW an, gefolgt von Mercedes und Ferrari mit 16
und 15 Prozent. Die Marke Volkswagen hingegen ist der Wunschtraum der
Mädchen (19 Prozent). Auf ihrem Platz zwei rangiert BMW (14 Prozent),
auf Platz drei Opel (10 Prozent). Gesamtsieger aller Kinder ist BMW
mit 17 Prozent der Nennungen.
Mädchen mögen ihr Auto rot, rund und leise - Jungen schwarz, eckig
und laut
Auch in punkto Autofarbe kommen Kinder auf keinen gemeinsamen
Nenner. 28 Prozent der Mädchen bevorzugen die Farbe Rot, gefolgt von
Rosa (18 Prozent) und Pink (13 Prozent). Die Wunschfarbe für jeden
dritten Jungen hingegen ist Schwarz, gefolgt von Blau (27 Prozent)
und Rot (21 Prozent). Während sich zwei von drei Jungen einen lauten
Motor wünschen, wollen acht von zehn Mädchen einen leisen Antrieb. 77
Prozent der Mädchen bevorzugen ein eher rundes Auto, 58 Prozent der
Jungen ein eckiges.
Es gibt auch Gemeinsamkeiten...
Einig sind sich die meisten Jungen und Mädchen bei der Anzahl der
Räder (vier), der Türen (vier), der Sitze (fünf), und dass ein Auto
sowohl höher als auch länger sein sollte als ein typischer
Kompaktklasse-Wagen. Doch einigen Kindern reicht dies nicht: Zwei von
zehn Kindern wollen mehr als vier Räder, drei von zehn Kindern mehr
als vier Türen, und fast die Hälfte der Jungen und Mädchen wünscht
sich mehr als fünf Sitze. Im Zuge der Umfrage malten Kinder auch ihr
Wunschauto, oft fanden sich ganze Häuser mit Wohnzimmern und
Whirlpools auf den Bildern.
Das Markforschungsinstitut iconkids & youth befragte im Auftrag
von AutoScout24 im Zeitraum vom 07. Mai bis 03. Juni 2012
deutschlandweit insgesamt 402 Sechs- bis Neunjährige (202 Mädchen und
200 Jungen, repräsentative Face-to-Face Untersuchung). Weitere
Informationen, Zahlenmaterial und Bilder der Kinder erhalten Sie auf
Anfrage über presse(at)autoscout24.com.
Abdruck der Pressebilder "Wunschauto Mädchen" und "Wunschauto
Jungen" honorarfrei, Fotohinweis "AutoScout24", Beleg erbeten.
Ãœber AutoScout24
AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Im Rahmen
der AutoBild-Leserbefragung 2012 "Die besten Marken in allen Klassen"
gewinnt AutoScout24 in den Bereichen "Bestes Angebot" und "Bestes
Handling". Rund um die Uhr stehen den jährlich 15,6 Millionen Nutzern
(ACTA 2011) rund 2 Millionen Fahrzeugangebote auf vier verschiedenen
Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen und
Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör. Rund 40.000 Händler
nutzen AutoScout24 europaweit. AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe
mit ihren Marken ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24,
ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil
des Deutsche Telekom Konzerns. www.autoscout24.de
Pressekontakt:
Katja Jandrewski
Senior PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1388
Fax: +49 89 444 56 19-1388
Mail: kjandrewski(at)autoscout24.com
www.autoscout24.de