(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Corporate News ĂŒbermittelt durch euro adhoc. FĂŒr den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Quartalsbericht
Utl.: Verbesserte Performance umfasst Umsatzwachstum von 12%
gegenĂŒber dem Vorquartal und RĂŒckgang der operativen Kostenbasis
Santa Ana und Ismaning, 7. August 2012 (euro adhoc) - Die Identive
Group, Inc. (NASDAQ: INVE; Frankfurt: INV), ein fĂŒhrender Anbieter
von Produkten, Diensten und Lösungen in den Bereichen Sicherheit,
Identifikation und RFID-Technologien, hat heute die Ergebnisse fĂŒr
das zweite Quartal (Q2) des GeschÀftsjahres 2012 mit Ende zum 30.
Juni 2012 bekannt gegeben.
Highlights des zweiten Quartals 2012: - Umsatz in Höhe von 23,9
Mio. US-Dollar, 12% Wachstum gegenĂŒber dem ersten Quartal (Q1) 2012 -
Anhaltende Erholung im US-RegierungsgeschÀft
- MarkteinfĂŒhrung von innovativen Produkt- und Serviceangeboten fĂŒr die
sich entwickelnden MĂ€rkte rund um NFC und Bezahlanwendungen
- Impairment von GeschÀfts- oder Firmenwerten (Goodwill) und immateriellen
VermögensgegenstÀnden; geringere Auswirkung von Abschreibungen auf den
Unternehmensgewinn in zukĂŒnftigen Perioden
"Mit unseren Q2 Ergebnissen konnten wir unsere Erwartungen trotz der anhaltenden
SchwÀche des globalen Wirtschaftsumfeldes erreichen. Die anhaltende Erholung der
UmsÀtze bei ID Produkten und IdentitÀtsmanagementsystemen im
US-RegierungsgeschÀft hat dabei geholfen, die AbschwÀchung der Citizen ID
Programme in Europa und die anhaltenden Verzögerungen von Kundenprojekten im
TranspondergeschÀft wettzumachen", sagt Ayman S. Ashour, CEO und Chairman von
Identive. "Unser fortwÀhrender Fokus auf Kostensenkungen und unser im Juni
gestartetes Restrukturierungsprogramm haben mit dazu beigetragen, dass die
operative Kostenbasis im Vergleich zum Vorquartal gesunken ist; und wir erwarten
weitere Einsparungen, wenn im Laufe des Jahres der volle Effekt der
Restrukturierungsanstrengungen zum tragen kommt. Unsere Investitionen in neue
Technologie haben darĂŒber hinaus zur EinfĂŒhrung mehrerer neuer Produkte gefĂŒhrt,
mit denen wir unsere Position in bestehenden und sich entwickelnden MĂ€rkten
verstÀrkt haben. Diese neuartigen Entwicklungen beinhalten die bargeldlosen
Bezahlkarten tomPAYâą, die auch als NFC Tag fĂŒr mobile GerĂ€te verwandt werden
können, Desktop Leser fĂŒr integrierte logische und physische Sicherheit und
unsere sichere, cloud-basierte NFC Tag Management Plattform."
Q2 Ergebnisse Der Umsatz nach US-GAAP (GAAP) betrug im zweiten
Quartal 2012 23,9 Mio. US-Dollar, eine Steigerung von 12% gegenĂŒber
einem Umsatz von 21,2 Mio. US-Dollar in Q1 2012 und ein RĂŒckgang von
7% gegenĂŒber einem Umsatz von 25,6 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal
(Q2) des Jahres 2011. Im zweiten Quartal 2012 betrug der Umsatz im
Segment ID Management Services and Solutions (Identity Management)
14,2 Mio. US-Dollar und im Segment ID Products 9,7 Mio. US-Dollar.
Die Bruttomarge (GAAP) betrug 40% in Q2 2012, im Vergleich zu 41% in
Q1 2012 und 40% in Q2 2011. Die Summe der Aufwendungen fĂŒr Forschung
und Entwicklung, Sales und Marketing und den Verwaltungskosten (die
hier als operative Kostenbasis bezeichnet werden) belief sich im
zweiten Quartal 2012 auf 13,3 Mio. US-Dollar, was einem RĂŒckgang von
11% gegenĂŒber 15,0 Mio. US-Dollar in Q1 2012 entspricht und
vergleichbar ist mit 13.3 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal 2011. Im
Vergleich zu Q2 2011 spiegelt die operative Kostenbasis im zweiten
Quartal 2012 dabei deutlich höhere Technologie-Investitionen und
niedrigere Verwaltungsaufwendungen wider.
Der starke und anhaltende RĂŒckgang unserer Marktkapitalisierung
wÀhrend des zweiten Quartals hat einen Werthaltigkeitstest
(Impairment-Test) der Fair Values von GeschÀfts- oder Firmenwerten
(Goodwill), immateriellen VermögensgegenstÀnden und langlebigen
VermögensgegenstĂ€nden erforderlich gemacht. Auf Basis der PrĂŒfung
sind wir zu dem Schluss gekommen, dass einige Vermögenspositionen
wertgemindert sind und haben deshalb im Quartal ein vorlÀufiges,
nicht-liquiditÀtswirksames Impairment in Höhe von 45,4 Mio. US-Dollar
realisiert. Die Aufwendungen haben keine Auswirkungen auf das
operative TagesgeschÀft und werden auch in der Zukunft keine
liquiditÀtswirksamen Aufwendungen nach sich ziehen. Allerdings sinken
durch das Impairment die zukĂŒnftigen Abschreibungen, sodass sich der
Effekt dieser nicht-liquiditÀtswirksamen Aufwendungen auf den
Unternehmensgewinn in zukĂŒnftigen Perioden verringern wird.
Die nicht-liquiditÀtswirksamen Impairment-Abschreibungen haben im
zweiten Quartal 2012 zu einem Nettoverlust von -41,9 Mio. US-Dollar
beigetragen, oder -0,70 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich hierzu
betrug der Nettoverlust des zweiten Quartals 2011 -1,6 Mio.
US-Dollar, oder -0,03 US-Dollar pro Aktie, und im ersten Quartal 2012
-6,2 Mio. US-Dollar, oder -0,11 US-Dollar pro Aktie. Die
Impairment-Aufwendungen und andere nicht-liquiditÀtswirksame
Anpassungen im Zusammenhang mit dem Impairment-Test machen im zweiten
Quartal 2012 -0,66 US-Dollar pro Aktie des Nettoverlustes pro Aktie
aus.
Die Non-GAAP Bruttomarge lag in Q2 2012 bei 45%, einem Anstieg
gegenĂŒber 44% in Q1 2011, bedingt durch einen höheren Umsatzbeitrag
bei Systemen, Software und Dienstleistungen. Die operative
Kostenbasis (Non-GAAP) betrug im zweiten Quartal 2012 11,9 Mio.
US-Dollar, im Vergleich zu 12,8 Mio. US-Dollar in Q1 2012. Das
bereinigte EBITDA (Non-GAAP) betrug in Q2 2012 -1,2 Mio. US-Dollar,
im Vergleich zu -3,5 Mio. US-Dollar in Q1 2012.
FĂŒr die Berechnung von Non-GAAP Bruttomarge, Non-GAAP operativen
Kosten und des bereinigten EBITDA (Non-GAAP) werden bestimmte
Positionen nicht berĂŒcksichtigt. Details zur Berechnung finden Sie in
den Tabellen und den entsprechenden FuĂnoten unter dieser
Pressemitteilung. Eine ErklÀrung der Werte findet sich zudem im
Abschnitt "Non-GAAP Financial Measures", ebenfalls unter dieser
Mitteilung. Die liquiden Mittel des Unternehmens beliefen sich zum
30. Juni 2012 auf 6,3 Mio. US-Dollar, was der Guidance des
Managements entspricht, im Vergleich zu 13,3 Mio. US-Dollar zum 31.
MÀrz 2012. Die VerÀnderung erklÀrt sich hauptsÀchlich aus der
Finanzierung des operativen Verlustes, einer Reduktion der
Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit dem saisonalen Stadionbetrieb
und Zahlungen fĂŒr finanzielle Verbindlichkeiten.
David Wear, CFO von Identive, kommentierte: "Wir sind auf einem guten
Weg unsere angestrebten Einsparungen von 4,0 bis 5,0 Mio. US-Dollar
im Jahr 2012 zu erreichen, was auf das Jahr gerechnet Einsparungen
von fast 7,0 Mio. US-Dollar entspricht. Zugleich tragen wir mit
unseren Investitionen dem zukĂŒnftigen Wachstum der Firma Rechnung.
Vor dem Hintergrund der Reduzierung des EBITDA-Verlustes und der
Stabilisierung unserer LiquiditÀtsposition nach den ersten vier
Monaten des Jahres gehen wir davon aus, dass wir unseren operativen
LiquiditÀtsbedarf durch interne Mittel bestreiten können. Trotzdem
werden wir versuchen, unsere Bilanz mit einem moderaten Betrag zu
stÀrken, um unerwarteten und unvorhersehbaren MarktÀnderungen
standhalten zu können."
Q2 2012 Business Highlights Höhepunkte bei Umsatz und Produkten im
zweiten Quartal 2012 beeinhalten: - Die Entwicklung einer
innovativen und sicheren, cloud-basierten (Near Field Communication)
NFC Tag Management Plattform, die es GeschÀften, Werbetreibenden und
Organisationen aus den Bereichen Bildung, Hotel oder anderen MĂ€rkten
ermöglicht, sicher verwaltete, dynamische und individuell
zugeschnittene Inhalte auf die NFC-fÀhigen Mobiltelefone der
Konsumenten zu liefern. - Weitere Verbreitung von Identives Produkten
und Lösungen zum bargeldlosen Bezahlen weltweit, mit neuen Kunden in
Indien und signifikantem Wachstum in Europa.
- Ausgeweitete Marktdurchdringung bei Transpondern im japanischen Markt
mit mehr als 300,000 gelieferten Inlays fĂŒr Bezahlanwendungen und Loyalty.
- Die MarkteinfĂŒhrung von tomPayâą, einer innovativen und konvertiblen
kontaktlosen Bezahlkarte und NFC Tag, mit der Konsumenten ihr vorhandenes
Mobiltelefon fĂŒr kontaktloses Bezahlen mit NFC verwenden können.
- Die MarkteinfĂŒhrung einer neuen Reihe von NFC Magneten und beidseitigen
NFC-Fensteraufklebern, durch die Gewerbetreibende mit NFC neuartige Werbung
machen und mit ihren Kunden kommunizieren können.
- Der Start eines neuen online Dienstes fĂŒr die Personalisierung von NFC
Tags, mit dem die Kunden NFC Tags, Sticker und Smart Poster mit eigenen Designs,
Fotos oder Logos personalisieren und mit einer individuellen URL, Telefonnummer
oder anderen Daten enkodieren lassen können.
Herr Ashour sagt: "Identives wahre StÀrke in der sicheren Identifikation ist
unsere Grundvision, dass IdentitÀt eine grundlegende Industrie ist, die viele
verschiedene vertikale MĂ€rkte bedient. Unsere globale Aufstellung und unsere
gute Positionierung in den verschiedenen MĂ€rkten fĂŒr IdentitĂ€t, macht uns
widerstandsfĂ€higer gegenĂŒber zeitweiligen Schwankungen in einzelnen MĂ€rkten.
Diese StĂ€rken sorgen auch dafĂŒr, dass wir da, wo die Branche jetzt Möglichkeiten
fĂŒr Consumer ID, Citizen ID und Employee ID Lösungen im groĂen Stil erwartet,
ganz vorne mit dabei sind. Wir sind nach wie vor davon ĂŒberzeugt, dass NFC,
bargeldloses Bezahlen und cloud-basiertes IdentitĂ€tsmanagement auĂerordentlich
schnell wachsende Möglichkeiten sind, bei denen Identive einzigartig
positioniert ist. Dies bestimmt unsere Strategie, unser Portfolio um neue ID
Produkte, Software und Dienstleistungen zu erweitern, die diese sich
entwickelnden MÀrkte benötigen werden. Unser Kostenreduktionsprogramm und die
VerÀnderungen, die wir in der Bilanz vorgenommen haben, sollten unsere
finanzielle Position stÀrken; wir werden weiterhin daran arbeiten, unseren
Break-even Punkt zu senken."
Ausblick fĂŒr Q3 2012 Zur Zeit erwartet das Management fĂŒr das dritte
Quartal des Jahres 2012 UmsÀtze in Höhe von 24,0 bis 27,0 Mio.
US-Dollar (Non-GAAP), ein bereinigtes EBITDA von -0,7 bis 0,7 Mio.
US-Dollar und Non-GAAP EPS zwischen -0,03 und -0,02 US-Dollar pro
Aktie.
Informationen zu Telefonkonferenz und Webcast Identive Group wird
heute um 16:00 MEZ (10:00 am EST) eine Telefonkonferenz und einen
Webcast in englischer Sprache abhalten. Die Telefonkonferenz steht
allen Interessierten offen. Der Webcast umfasst eine PrÀsentation,
die im Bereich "PrÀsentationen, Berichte und Webcasts" im
Investor-Relations-Bereich der Identive-Website
(www.identive-group.de) aufgerufen werden kann. Die Einwahlnummern
fĂŒr die Telefonkonferenz lauten: 0800 1813857 (gebĂŒhrenfrei in
Deutschland) oder +49 (0)69 50071846, 0800 564442 (gebĂŒhrenfrei in
der Schweiz) oder +41 (0)44 8009569, 800 638 4930 (gebĂŒhrenfrei in
den USA) oder +1 617 614 3944. Der Teilnehmer-Code ist 37733064. Eine
Aufzeichnung des Webcasts steht anschlieĂend fĂŒr 30 Tage zur
VerfĂŒgung, die Einwahlnummern fĂŒr die Aufzeichnung lauten +1 617 801
6888 (international) oder 888 286 8010 (innerhalb der USA), der
Teilnehmer-Code ist 92565832.
Ăber Identive Group Die Identive Group (NASDAQ: INVE; Frankfurt: INV)
ist ein internationales Technologieunternehmen, das die weltweite
MarktfĂŒhrerschaft im Bereich sicherer ID-Technologien anstrebt. Die
Unternehmen der Gruppe bieten Regierungsbehörden, Unternehmen und
Endkunden erstklassige und erprobte Produkte und Lösungen in den
Bereichen Identity Management, physische und logische
Zugangskontrolle, kontaktloses Bezahlen, NFC-Lösungen und
RFID-Systeme. Das Wachstumsmodell des Unternehmens basiert auf einer
Kombination aus zielgerichteten Akquisitionen und organischem,
Technologie-basiertem Wachstum. Mit AskIdentive.com betreibt das
Unternehmen die in der Branche fĂŒhrende Social Media- und
Informationsplattform fĂŒr Informationen rund um Identive und die
Industrie. FĂŒr weitere Informationen besuchen Sie uns auf
www.identive-group.com oder folgen Sie uns bei Twitter
(at)IdentiveGroup. Alle Markennamen sind Marken oder eingetragene Marken
ihrer jeweiligen Inhaber. Kontakt:
Darby Dye Lennart Streibel
+1 949 553-4251 +49 89 9595 5195
ddye(at)identive-group.com lstreibel(at)identive-group.com
###
-FINANZTEIL UNTEN (englisch)-
Non-GAAP Financial Measures Identive has provided in this release
financial information that has not been prepared in accordance with
GAAP, including non-GAAP operating expenses, non-GAAP gross profit
margin and adjusted EBITDA. Identive uses these non-GAAP financial
measures internally in analyzing its financial results and believes
they are useful to investors, as a supplement to GAAP measures, in
evaluating Identive's ongoing operational performance. Identive
believes that the use of these non-GAAP financial measures provides
an additional tool for investors to use in evaluating ongoing
operating results and trends. As noted, the non-GAAP financial
results discussed above exclude various items which are detailed in
the reconciliation table and accompanying footnotes contained within
this release. Non-GAAP financial measures should not be considered in
isolation from, or as a substitute for, financial information
prepared in accordance with GAAP. Investors are encouraged to review
the reconciliation of these non-GAAP measures to their most directly
comparable GAAP financial measures as detailed in this release.
Note Regarding Forward Looking Information: This press release
contains forward-looking statements within the meaning of Section 27A
of the Securities Act of 1933, as amended, and Section 21E of the
Securities Exchange Act of 1934, as amended. Forward-looking
statements can be identified by words such as "anticipates,"
"believes," "plans," "will," "intends," "expects," and similar
references to the future. Examples of such statements include,
without limitation, statements we make regarding our expectations
regarding continued demand for our products, solutions and services,
our expectations regarding market acceptance of our NFC, cashless
payment and cloud-based solutions, our ability to realize savings
from our cost savings and restructuring plans, our ability to
capitalize on our technology portfolio, our expectations regarding
future results, including Q3 2012 results, our preliminary estimate
of impairment charges, and our expectations for future growth and
profitability. Readers should not unduly rely on these
forward-looking statements, which are not a guarantee of future
performance and are subject to a number of risks and uncertainties,
many of which are outside our control, which could cause our actual
business and operating results to differ. Factors that could cause
actual results to differ materially from those in the forward-looking
statements include our ability to grow our company based on a
strategy of providing products, components and services for the
secure identification market; to successfully develop and
commercialize new products and solutions that satisfy the evolving
and increasingly complex requirements of customers; whether the
markets in which we participate or target may grow, converge or
standardize at anticipated rates or at all, including the markets
that we are targeting; our ability to successfully integrate acquired
businesses; our ability to successfully compete in the markets in
which we participate or target; our ability to meet our sales
forecasts and general global political and economic factors which are
beyond our control but may unduly impact our markets and our
business. For a discussion of further risks and uncertainties related
to our business, please refer to our public company reports,
including our Annual Report on Form 10-K for the year ended December
31, 2011 and subsequent reports filed with the U.S. Securities and
Exchange Commission. All forward-looking statements are based on
information available to us on the date hereof, and we assume no
obligation to update such statements. ###
RĂŒckfragehinweis:
Herr Lennart Streibel
Tel.: +49 89 9595-5195
E-Mail: lstreibel(at)identive-group.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen: Identive Group Inc.
Carnegie Ave., Bldg. B 1900
US-CA 92705 Santa Ana
Telefon: +1 949 553 4280
FAX: +49 89 9595-5555
Email: investorrelations(at)identive-group.com
WWW: http://www.identive-group.com
Branche: Informationstechnik
ISIN: US45170X1063
Indizes: NASDAQ
Börsen: Freiverkehr: Berlin, MĂŒnchen, Hamburg, DĂŒsseldorf, Stuttgart,
Nasdaq: New York, Open Market (Freiverkehr) / Entry Standard:
Frankfurt
Sprache: Deutsch