(ots) - DBU fördert internationalen Kurzfilm-Wettbewerb
"Biomovies" im Internet mit 28.000 Euro - Teilnahme bis 5.9.
Drama oder Doku? Amüsant oder außergewöhnlich? Beim
internationalen Film-Wettbewerb "Biomovies" der gemeinnützigen
Organisation TVE aus England sind der Kreativität keine Grenzen
gesetzt. Die Hauptrolle spielt unsere Umwelt. Das Motiv: Jugendliche
und Erwachsene sollen auf die Herausforderungen der nachhaltigen
Entwicklung aufmerksam gemacht werden. Die besten zehn
Drehbuchautoren in den Kategorien "Nachhaltiger Lebensstil", "Meere
und Ozeane", "Frauen und Klimawandel", "Süßwasser" und "Recycling
wertvoller Ressourcen der Erde" erhalten je 300 US-Dollar für die
anschließende Produktion eines einminütigen Videos. Die Macher der
fünf am häufigsten bei YouTube aufgerufenen Filme gewinnen zusätzlich
je 1.500 US-Dollar. Ihre Videos werden bei der UN-Klimakonferenz in
Katar präsentiert. Bis zum 5. September können die Drehbücher
eingereicht werden. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert
das Projekt mit rund 28.000 Euro.
"Weltweit stellen Filme für viele junge Menschen ein wichtiges
Medium dar. Immer beliebter werden dabei Video-Plattformen im
Internet wie YouTube. Durch den Film-Wettbewerb wollen wir junge
Filmemacher und Laien in der ganzen Welt erreichen und sie
motivieren, sich mit 'nachhaltigen Lebensstilen' zu befassen. Sie
sollen selbst aktiv werden", betont Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde,
Generalsekretär der DBU. Umweltschutz sei nicht nur Aufgabe des
Staates, sondern jeder müsse seine eigene Handlungsbereitschaft
hinterfragen. Das fange schon im Supermarkt an, wo bevorzugt
regionale und saisonale Lebensmittel gekauft werden sollten. Neben
Konsum und Ernährung könnten sich die Teilnehmer in ihren Beiträgen
zum Beispiel auch auf den Umgang mit natürlichen Ressourcen,
Kommunikation, Mobilität, Bauen oder Wohnen beziehen.
Die kurzen Drehbücher können bis zum 5. September unter anderem in
Englisch und Deutsch über die Internetseite "tvebiomovies.org"
versendet werden. Die thematischen Kategorien wurden von den
Sponsoren des Wettbewerbs benannt: Beim Preis der Lighthouse
Foundation geht es um "Meere und Ozeane", beim Preis der Europäischen
Bank für Wiederaufbau und Entwicklung um "Frauen und Klimawandel",
beim Preis des WWF-Großbritannien um "Süßwasser". Der J & H
Sales-Preis hebt auf das "Recycling wertvoller Ressourcen der Erde"
ab, der DBU-Preis auf einen "nachhaltigen Lebensstil". Eine Fachjury
aus Vertretern der Sponsoren, TVE und YouTube-Filmemachern legt die
besten zehn Autoren - zwei aus jeder Kategorie - fest. Sie erhalten
je 300 US-Dollar als Zuschuss für ihre Videoproduktion, in der sie
auch von ihren Motiven für den jeweiligen Beitrag berichten sollen.
Ein Preisgeld von je 1.500 US-Dollar zusätzlich gewinnen die
Produzenten der fünf erstplatzierten Videos, die am häufigsten auf
dem TVE YouTube-Kanal angeschaut wurden. Neben der Ausstrahlung auf
der Internetseite von TVE werden die Kurzfilme auch bei der
UN-Klimakonferenz, die vom 26. November bis 7. Dezember in Katar
stattfindet, präsentiert.
"Damit möglichst viele Film-Ideen über Umwelt und Nachhaltigkeit
entstehen und umgesetzt werden können, machen bekannte YouTube-Nutzer
aus Deutschland und anderen Nationen die Menschen im Vorfeld mit
Videos auf den Wettbewerb 'Biomovies' aufmerksam", sagt Jens Ambsdorf
von der Lighthouse Foundation aus Hamburg. Zum deutschsprachigen
Video gelangt man über den Link www.youtube.com/watch?v=T4duLL16ctk.
Pressekontakt:
Ansprechpartner
Franz-Georg Elpers
- Pressesprecher -
Sina Hindersmann
Anneliese Grabara
Kontakt DBU:
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Telefon: 0541|9633521
Telefax:0541|9633198
presse(at)dbu.de
www.dbu.de
Ansprechpartner für Fragen zum Projekt:
Lighthouse Foundation,
Stiftung für die Meere und Ozeane
Jens Ambsdorf
Büro Kiel
Kanalstraße 61
24159 Kiel
Telefon: 0431/66846822
E-Mail: j.ambsdorf(at)
lighthouse-foundation.org