Mission „Internationale PR“ erfolgreich meistern
(firmenpresse) - Neuss, Juni 2012 – Im Zuge der Globalisierung bauen mehr und mehr kleine und mittelständische Unternehmen auch ihre Aktivitäten über die Landesgrenzen hinaus aus. Um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, ziehen einige Pressearbeit vor Ort in Betracht – aber wie? Hindernisse wie Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede und Unkenntnis der Medienlandschaft türmen sich scheinbar unüberwindlich auf. Dies hat die Neusser Agentur Blue Moon Communication Consultants GmbH schon früh erkannt und sich ein weltweites Netzwerk an Partneragenturen aufgebaut, mit denen Blue Moon seine Kunden, mittelständische deutsche Unternehmen, bei der Mission „Internationale PR“ erfolgreich unterstützt.
„Globalisierung, ständig speziellere Produkte, größere Märkte und wachsende Notwendigkeit zur Kommunikation – Argumente für internationale Pressearbeit gibt es viele“, weiß Anita Gilges, Geschäftsführerin von Blue Moon. „Viele mittelständische Unternehmen sind jedoch immer noch der Ansicht, dass internationale PR nur etwas für große Unternehmen ist. Kleine und mittlere Unternehmen verzichten deshalb häufig darauf, ihre erfolgreichen Vertriebsaktivitäten im Ausland mit professioneller Kommunikation zu unterstützen, weil sie den organisatorischen Aufwand und die Kosten scheuen. Dabei ist internationale Pressearbeit gerade für den Mittelstand besonders attraktiv und realisierbar.“ Die Geschäftsführerin weiß, wovon sie spricht. In den vergangenen zwölf Jahren hat sich ihr Unternehmen in der internationalen Pressearbeit für mittelgroße Firmen aus dem Bau und Immobilien-, Möbel-, Sanitär-Heizung-Klima-, Energie- und Umweltbereich spezialisiert. So hat die Neusser Agentur ein Konzept für international erfolgreiche PR entwickelt, das besonders den Kommunikationsinteressen mittelständischer Unternehmen entgegen kommt.
Verlässliche Partner vor Ort in 25 Ländern weltweit
„Um über die deutschen Grenzen hinaus effizient und effektiv zu kommunizieren, braucht man sowohl in Deutschland vor Ort als auch in den jeweiligen Ländern einen starken Partner an seiner Seite, der auf die Anforderungen zuverlässig reagiert und seinen Markt und die Medienlandschaft kennt“, weiß Gilges. Dafür sorgt bei Blue Moon ein erfahrenes internationales Berater-Team, das als Schnittstelle der Kommunikation zwischen dem deutschen Kunden und einem Netzwerk von ausländischen Partneragenturen agiert. Als Lead-Agentur koordiniert Blue Moon dieses Netzwerk lokal ansässiger unabhängiger Agenturen aus mittlerweile 25 Ländern. Deren Mitarbeiter sind bestens mit den Eigenarten der Politik, Kultur und Gesellschaft vertraut und haben die wichtigen Kontakte zu den Medien, potenziellen Geschäftspartnern und Meinungsbildnern. „Wir haben uns dieses Netzwerk über die letzten Jahre kontinuierlich aufgebaut“, berichtet die Blue Moon-Geschäftsführerin. „Unsere Berater kennen die Ansprechpartner in den Agenturen alle persönlich und arbeiten im Tagesgeschäft eng mit ihnen zusammen.“
Internationale Kommunikation mit System
Auch für die Kommunikation im Ausland gilt: Wer erfolgreich sein will, sollte sich im Vorfeld genau überlegen, welche Botschaft das Unternehmen mit welchen Mitteln wem nahebringen will. Daher muss also auch hinter der internationalen Kommunikation ein durchdachtes Konzept stehen, das die Marketingziele unterstützt und eng verzahnt ist mit allen weiteren Maßnahmen des Unternehmens. Kommt es zu einer Zusammenarbeit, entwickelt Blue Moon deshalb zunächst zusammen mit dem Kunden eine individuelle PR-Strategie und koordiniert diese dann mit den Partneragenturen der Länder. Außerdem übernimmt Blue Moon die laufende Korrespondenz und Abstimmung mit den deutschen Kunden, den Ansprechpartnern in den Ländern vor Ort und den Agenturen und sorgt für eine regelmäßige Qualitätskontrolle. „Der Kunde hat nicht die Zeit, sich einen professionellen Überblick über die Medienlandschaft und PR-Agenturen eines Landes zu verschaffen. Vor allem nicht in Ländern wie z.B. Indien, wo die Medienlandschaft sich durch die Globalisierung in einem ständigen Wachstum befindet. Diese Arbeit nehmen wir Ihm mit unseren kompetenten Partnern erfolgreich ab“, sagt Antje Kettler, Leiterin der IPR-Abteilung und Prokuristin bei Blue Moon. „Er profitiert dagegen sofort voll von dem fundierten Branchenwissen unserer Mitarbeiter und ihrer Kenntnis der Landesspezifika, die für eine schnelle, marktspezifische und effektive Umsetzung der PR-Maßnahmen sorgen“, bringt es die Expertin auf den Punkt. Ob die Koordination auf ein Land beschränkt bleibt, projektbezogen auf mehrere Länder verteilt wird oder eine dauerhafte Einrichtung ist, kann der Kunde je nach Bedarf entscheiden.
Fragen zum Thema Internationale PR beantwortet gerne:
Antje Kettler
BLUE MOON CC GmbH
Friedrichstr. 8
41460 Neuss
Tel.: +49 2131 6 61 56 - 54
Fax: +49 2131 6 61 56 - 66
Mail: a.kettler(at)bluemoon.de
Internet: www.bluemoon.de