Neuss, Juni 2012 – Im Turnus von zwei Jahren führt die Kommunikationsagentur BLUE MOON CC GmbH unter ihren Kunden eine Befragung zur Zufriedenheit durch. Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass sich die Neusser im Vergleich zu 2010 entweder verbessert haben oder gleich gut geblieben sind. Viele Kunden bestätigten die Agenturqualität mit persönlichen Kommentaren wie „Wir sind, wie Sie sehen, sehr zufrieden, weiter so!“. „Nur durch konstruktive Kritik können wir uns weiterentwickeln. So sind wir ermutigt, immer wieder in neue Kommunikationsfelder zu investieren. Aktuell haben wir unser internationales Agenturnetzwerk erweitert bzw. professionalisiert“, erläutert Geschäftsführerin Anita Gilges.
(firmenpresse) - „Weiter so!“ – Kundenumfrage beschert
BLUE MOON gute Noten
Neuss, Juni 2012 – Im Turnus von zwei Jahren führt die Kommunikationsagentur BLUE MOON CC GmbH unter ihren Kunden eine Befragung zur Zufriedenheit durch. Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass sich die Neusser im Vergleich zu 2010 entweder verbessert haben oder gleich gut geblieben sind. Viele Kunden bestätigten die Agenturqualität mit persönlichen Kommentaren wie „Wir sind, wie Sie sehen, sehr zufrieden, weiter so!“. „Nur durch konstruktive Kritik können wir uns weiterentwickeln. So sind wir ermutigt, immer wieder in neue Kommunikationsfelder zu investieren. Aktuell haben wir unser internationales Agenturnetzwerk erweitert bzw. professionalisiert“, erläutert Geschäftsführerin Anita Gilges.
Ziel von Gilges und ihren 15 Mitarbeitern sei es, nicht nur langfristig mit ihren Kunden erfolgreich zusammenzuarbeiten, sondern diese regelrecht zu begeistern. Inwieweit die Marketingspezialisten ihr Ziel bereits erreicht haben, zeigen nun die Ergebnisse der Kundenbefragung. Nach dem Schulnotensystem konnten die Teilnehmer ihre Meinung in den sieben Bereichen Marketingberatung/Konzeption, Kontakt, Kreation, Pressearbeit, Internationale PR, digitale Medien und allgemeines Leistungsangebot abgeben. Insgesamt hat rund die Hälfte aller angeschriebenen Kunden den Fragebogen ausgefüllt, so dass ein repräsentatives Ergebnis vorliegt.
Top-Noten: Die Ergebnisse auf einen Blick
95% der befragten Kunden bewerten die Marketingberatung mit „sehr gut“ oder „gut“, das sind 20% mehr als 2010. Ebenfalls 95% haben die Konzeptideen als überzeugend mit „sehr gut“ bzw. „gut“ benotet, eine Steigerung um 17% im Vergleich zu 2010. 100% der Befragten geben BLUE MOON im Leistungsbereich „Marketing/Konzeption“ die Noten „sehr gut“ bzw. „gut“, das macht im Vergleich zu 2010 eine Steigerung um 17%. Die Bewertungen im Bereich „Kontakt“ sind nahezu gleich geblieben, die Noten bewegen sich auf einem hohen Niveau zwischen „sehr gut“ und „gut“, nur in Ausnahmefällen wurde ein „befriedigend“ vergeben. Auch die Bewertung der Kreation ist mit 95% der Noten „sehr gut“ bzw. „gut“ konstant geblieben. Im Bereich „Pressearbeit“ wurde die Textqualität zu 89% mit „sehr gut“ bzw. „gut“ bewertet (eine Steigerung um 20%). Der Medienerfolg entspricht ebenfalls mit den Bewertungen „sehr gut“ und „gut“ zu 90% den Erwartungen. Insgesamt wurde die Pressearbeit zu 95% mit „sehr gut“ bzw. „gut“ benotet – der bereits sehr gute Wert aus 2010 konnte damit gehalten werden. Der komplexe Bereich „Internationale PR“ ist in einigen Teilbereichen noch steigerbar. 60% der Kunden benoteten die Arbeit von BLUE MOON mit „sehr gut“ und „gut“, 40% mit „befriedigend“. Die Bewertung liegt damit auf dem Niveau von 2010, was zeigt, dass Optimierungen in einem globalen Agentur-Netzwerk für ihre Durchsetzung Zeit brauchen. Die „Digitalen Medien“ haben die Kunden zu 90% mit „sehr gut“ bzw. „gut“ benotet, womit dieser Wert ebenfalls konstant geblieben ist. Soft Skills wie Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Sympathie, Freundlichkeit, Kunden- und Serviceorientierung wurden fast durchweg mit „sehr gut“ und „gut“ bewertet.
„Das Feedback unserer Kunden bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig zeigt es uns, wo wir noch Verbesserungspotenzial haben. So können wir uns im Sinne unserer Kunden und für unsere Kunden permanent weiterentwickeln“, resümiert Agenturinhaberin Anita Gilges.
Neue Chancen: Internationale PR in China und Indien
Eine aktuelle Weiterentwicklung, die allen international agierenden Kunden zu Gute kommt, ist die professionelle Aufstellung BLUE MOONs in den Boomländern China und Indien. „Die asiatischen Länder sollten sowohl als wettbewerbsfähige Konkurrenz als auch als lukrativer Absatzmarkt ernstgenommen werden. Dazu gehört natürlich auch eine den Vertrieb flankierende Kommunikation“, empfiehlt Antje Kettler, Leiterin der IPR-Abteilung und Prokuristin bei BLUE MOON. Gerade in Asien funktioniere Pressearbeit aber ganz anders als beispielsweise in den meisten europäischen Ländern, weiß die Kommunikationsexpertin, so dass BLUE MOON auch hier mit Partneragenturen vor Ort eng zusammenarbeitet. „Nur so können wir eine weltweite, übergeordnete Kommunikationsstrategie den Gewohnheiten und Bedürfnissen des jeweiligen Landes entsprechend anpassen und umsetzen.“
Fragen zum Thema Internationale PR beantwortet gerne:
Antje Kettler
BLUE MOON CC GmbH
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