Thema: Blitzschutz für die EDV
Ein Gewitter zieht auf, kein Problem meint man. Gerade in der Sommerzeit ist dies aber eine große Gefahr für Computerdaten und für die installierte IT-Landschaft.
Zerstörte Hardware, falls nicht dahingehend versichert, muss teuer neu beschafft werden. Verlorene Daten, falls ungesichert, können zu immensen Problemen bis hin zur Betriebsaufgabe führen. Grund: Das Finanzamt und Kreditgeber schreiben eine sichere EDV vor.
(firmenpresse) - Die Sommermonate
Sommerzeit ist die gefährliche Zeit für die EDV. Überspannung kann die gesamte IT lahmlegen. Dies betrifft sämtliche IT vom Telefon bis zur Computerhardware. Betroffen ist auch die Peripherie, ist die vorgeschriebene Datensicherung ebenfalls zerstört, hat man ein ernstes Problem. In vielen Fällen können Daten zwar restauriert werden, dies hängt jedoch vom Zerstörungsgrad ab und eine professionelle Datenwiederherstellung wird teuer.
Deshalb besser vorsorgen
Bei Privathaushalten oder kleineren Betrieben ist die erste und sinnvollste Maßnahme das Abschalten der IT durch das trennen vom Stromnetz. Dazu gehört natürlich auch das Entfernen von Telefon- und ISDN Steckern. In jedem Fall sollten Steckerleisten mit Überspannungsschutz (mit Prüfsiegel) angeschafft werden.
Bei größeren Firmen macht das entfernen von Steckern keinen Sinn. Die Steckverbindungen sind oft für den Anwender nicht sichtbar, hier sind professionelle Schutzmaßnahmen erforderlich.
Es empfiehlt sich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) einzusetzen. Diese Geräte schenken den Anwendern, bei Ausfall der Stromversorgung, eine Reaktionszeit von 5-15 Minuten. Diese Zeit reicht um wichtige Arbeiten zu Ende zu bringen, Daten zu sichern und den Rechner vorschriftsmäßig herunterzufahren. Die USV beinhaltet bereits einen Überspannungsschutz und einen Akku der für die Sicherheitslaufzeit sorgt.
Die USV Preise und Leistungsmerkmale unterscheiden sich
Es gibt bereits erschwingliche USV`s für den privaten Bereich und ganz kleine Firmen. Größere Firmen sollten sich für Datensicherheit entscheiden. Die teueren USV`s verfügen über eine Software die automatisch die Sicherungsvorgänge, bei Stromausfall, einleitet Darüber hinaus lassen sich eine Reihe von Rechnern und auch Telefon und Fax zusätzlich anschließen.
Fazit
Aufgrund restriktiver Vorschriften ist man gut beraten die Bestimmungen einzuhalten. Ein Datenverlust kann nicht nur erhebliche Kosten verursachen sondern auch zu juristischen Problemen führen. Ein Betriebsausfall kann, je nach Dauer, Kosten verursachen in keinem Verhältnis zu den möglichen Sicherheitsmaßnahmen stehen.
Wer hilft?
Zunächst ist da der betriebeigene DV-Administrator. Falls keine interne Hilfe verfügbar ist kann man sich an das bundesweite IT-Service-Net wenden. Dies ist eine Gruppierung von über vierzig, bundesweit verteilte IT-Spezialisten. Der vor Ort Spezialist ist leicht zu finden über: www.it-service-net.de einfach die eigene PLZ eingeben und schon hat man den regionalen Partner gefunden.
Das IT-Service-Net integriert interessierte IT-Spezialisten in das Servicenetz http://www.it-service-net.com/caretaker/
ITSN/US
Das IT-Service-Net ist eine erfolgreiche ITK Serviceorganisation. Die Mitglieder decken von der simplen Installation bis zu komplexen Anwendungen das gesamte Spektrum des IT-Service ab.
Zielgruppe sind kleine- und mittlere Unternehmen. Herstellern bietet das Netz die Möglichkeit ihr Produkt vor Ort zu warten wenn eine eigene Serviceorganisation nicht vorhanden ist.
Das bundesweite IT-Service-Net arbeitet professionell und preiswert: mehr Info www.it-service-net.de
Um den Anforderungen gerecht zu werden sind Existenzgründer und bereits tätige Einzelkämpfer willkommen und werden unter dem Motto“ Selbstständig aber nicht allein „ in das Netz integriert. Das IT-Service-Net ist eine effektive und dabei günstige Alternative für Gründer und Einzelkämpfer.
Schappach-Marketing IT-Service-Net
Beethovenstr. 14
68549 Ilvesheim
fon: 0 621-718 66 90
fax: 0 621-718 89 64
mail: kontakt(at)schappach.de
http://www.it-service-net.de
Ansprechpartner: Uli Schappach
Schappach-Marketing IT-Service-Net
Beethovenstr. 14
68549 Ilvesheim
fon: 0 621-718 66 90
fax: 0 621-718 89 64
mail: kontakt(at)schappach.de
http://www.it-service-net.de
Ansprechpartner: Uli Schappach