(ots) - Nach drei Monaten bereits der nächste Schritt
in der Internationalisierung der noch jungen Unternehmensdivision
BRITA Ionox - BRITA und Vivreau jetzt auch gleichberechtigte Partner
in Nordamerika
Die BRITA GmbH, eines der weltweit führenden Unternehmen auf dem
Gebiet der Optimierung von Trinkwasser, baut ihre gleichberechtigte
Partnerschaft mit dem britischen Unternehmen Vivreau weiter aus. Am
23. April dieses Jahres war die Kapitalbeteiligung der BRITA GmbH an
dem in Großbritannien führenden Hersteller von P.O.U.* Wasserspendern
bekannt gegeben worden. Jetzt folgte bereits ein weiterer Schritt:
Seit dem 31. Juli ist BRITA auch gleichberechtigt an den
Schwestergesellschaften Vivreau LP in den USA und Vivreau Inc. in
Kanada beteiligt.
Vivreau UK wurde 1986 gegründet, hat heute 50 MitarbeiterInnen und
erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von fast 7
Millionen Pfund. Auf dem nordamerikanischen Markt ist Vivreau seit
2009 aktiv und hat dort mit mittlerweile 13 Mitarbeitern ein
Geschäftsvolumen von über 3 Mio. USD erreicht. Hier sind die Vivreau
"bottlers", d.h. P.O.U.* Wasserspender, aus denen stilles oder
gesprudeltes Wasser direkt in die exklusiven Vivreau
Design-Tafelwasserflaschen abgefüllt wird, im gehobenen
HORECA**-Bereich insbesondere im Großraum New York und in Vancouver
sehr erfolgreich. Auch an einem ganz besonderen Ort sind bereits zwei
Exemplare im Einsatz: im Weißen Haus, Dienst- und Wohnsitz von
US-Präsident Barrack Obama. First Lady Michelle Obama, die großes
Interesse an Nachhaltigkeit hat, soll das Produkt in einem Restaurant
entdeckt und sich sofort dafür begeistert haben.
Innerhalb der BRITA Gruppe werden die gemeinsamen
Geschäftsaktivitäten durch die BRITA Ionox vorangetrieben werden,
neben BRITA Home und BRITA Professional die dritte
Unternehmensdivision des Taunussteiner Familienunternehmens. Die noch
junge Division, deren Grundstein erst 2010 gelegt wurde, entwickelt
sich mit Großkunden wie BMW oder Audi und einen Umsatz von 11 Mio.
Euro (2011) sehr vielversprechend. Markus Hankammer, CEO BRITA Group:
"Wir gehen hiermit einen weiteren wichtigen Schritt in der
konsequenten Umsetzung des Ausbaus unserer Division BRITA Ionox.
Diese neue Partnerschaft ist zudem ein erster bedeutender Meilenstein
in unserem Plan, mit Nordamerika den Markt mit dem weltweit größten
Potenzial für Wasserspender überhaupt zu erschließen."
*P.O.U. = point of use, dt.: 'am Ort des Gebrauchs'
**HORECA = Bezeichnung für die Hotel/Restaurant/Catering-Branche
Zur BRITA Gruppe
Mit einem Gesamtumsatz von 320,7 Millionen Euro im Geschäftsjahr
2011 und 1010 Mitarbeitern weltweit (558 in Deutschland) ist die
BRITA Gruppe eines der führenden Unternehmen in der
Trinkwasser-Optimierung. Ihre Traditionsmarke BRITA - in vielen
Ländern ein Synonym für den Tisch-Wasserfilter - hat eine
Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das
Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist
durch 15 nationale und internationale Tochtergesellschaften sowie
Vertriebs- und Industriepartner in über 60 Ländern auf allen fünf
Kontinenten vertreten. Es betreibt Produktionsstätten in Deutschland,
Großbritannien und der Schweiz. Gegründet 1966, entwickelt,
produziert und vertreibt der Erfinder des Tisch-Wasserfilters für den
Haushalt heute ein breites Spektrum innovativer Lösungen für die
Trinkwasser-Optimierung, für den privaten (Tisch-Wasserfilter,
leitungsgebundene Systeme sowie die BRITA Integrated Solutions für
Elektroklein- und -großgeräte namhafter Hersteller) und den
gewerblichen Gebrauch (Lösungen für Gastronomie, Catering und
Vending) sowie mit BRITA Ionox Trinkwasserspender für Büros, Schulen,
die Gastronomie und den hygienesensiblen Care-Bereich (Krankenhäuser,
Pflegeheime). Weitere Informationen: www.brita.de.
Pressekontakt:
Dr. Sabine Rohlff
Leiterin Unternehmenskommunikation/Pressesprecherin
BRITA GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 4
65232 Taunusstein
Tel. 06128 / 746-5743
E-Mail: srohlff(at)brita.net