(ots) - 19. Auflage von Deutschlands größter
Marken-Image-Studie in den Bereichen ITK und Unterhaltungselektronik
/ Rund 15.000 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
bewerteten 140 Marken / Privat- und Business-Nutzer küren "Marke des
Jahres 2012", "Technik-Sieger 2012" und "Käufer-Favorit 2012" in 15
Kategorien / Image von Hewlett-Packard mit 18 ersten Plätzen am
besten, Samsung folgt mit zwölf und Canon mit acht Auszeichnungen /
Alle Ergebnisse im Detail auf www.pcwelt.de/brandawareness
Die aktuellen Ergebnisse der diesjährigen Studie "Brand Awareness
International 2012" liegen vor. Zum 19. Mal in Folge hat die PC-WELT
das Image von Marken aus den Bereichen Informations- und
Telekommunikationstechnologie (ITK) sowie Unterhaltungselektronik im
Rahmen von Deutschlands größter Leser-Umfrage zu diesem Thema
ermittelt. Rund 15.000 PC-WELT-Leserinnen und -Leser sowie User auf
www.pcwelt.de - darunter viele Branchen-Experten - haben sich von
November 2011 bis Februar 2012 in Deutschland, Österreich und der
Schweiz an der Umfrage beteiligt und das Image von insgesamt 140
Marken bewertet. In 15 Produkt-Kategorien und unterteilt nach Privat-
und Business-Nutzung wurden dabei die Auszeichnungen "Marke des
Jahres 2012", "Technik-Sieger 2012" und "Käufer-Favorit 2012"
vergeben.
Unter allen 140 Marken schneidet Hewlett-Packard (HP) in der
diesjährigen PC-WELT-Markenumfrage mit insgesamt 18 ersten Plätzen am
besten ab und erhält die meisten Auszeichnungen zum
"Käufer-Favoriten" (acht) sowie zur "Marke des Jahres" (fünf). Dabei
scheint das Image der Marke im Business-Umfeld besonders gut zu sein:
13 erste Plätze kann HP hier insgesamt für sich verbuchen und wird in
den Produkt-Kategorien "Desktop-PCs", "Server", "Farb-Laserdrucker"
und "Multifunktions-Laserdrucker" von geschäftlichen Anwendern sowohl
zur "Marke des Jahres" als auch zum "Käufer-Favoriten" gekürt. Mit
insgesamt zwölf ersten Plätzen - darunter ebenfalls fünf Titel als
"Marke des Jahres" - genießt Samsung unter den PC-WELT-Lesern derzeit
das zweitbeste Image. Insbesondere Privat-Nutzer bewerten das Image
des Technologie-Konzerns besonders gut: So gehen in diesem Bereich
acht erste Plätze an Samsung, darunter in den Produkt-Kategorien
"Displays" und "Smartphones" gleich alle drei Titel als "Marke des
Jahres", "Technik-Sieger" und "Käufer-Favorit". Der dritte Gesamtrang
in der PC-WELT-Markenumfrage geht in diesem Jahr an Canon: Das
Unternehmen belegt insgesamt acht erste Plätze und erhält in der
Produkt-Kategorie "Multifunktions-Tintendrucker" sowohl im Privat-
als auch im Business-Umfeld die Titel "Marke des Jahres" und
"Technik-Sieger". Die meisten Auszeichnungen als "Technik-Sieger"
erhält Apple, das in dieser Kategorie allein fünf seiner insgesamt
sieben ersten Plätze belegt.
Die PC-WELT-Markenumfrage "Brand Awareness International" fragt
Privat- und Business-Anwender danach, worauf diese beim Kauf von
Produkten aus den Bereichen ITK und Unterhaltungselektronik besonders
achten, welche Marken für Qualität stehen und wo das
Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist. Die Umfrage-Ergebnisse
fließen direkt in das Bewertungssystem aller PC-WELT-Tests ein und
werden zudem jedes Jahr in anonymisierter Form auch den Herstellern
zur Verfügung gestellt.
"Der Erfolg der 'Brand Awareness International'-Studie macht die
Stärke der PC-WELT als dialogorientierte Medienmarke für Power-User
digitaler Endgeräte deutlich. Durch das große Interesse unserer
Leserinnen und Leser werden wir die Studie zur 20. Auflage im
kommenden Jahr um neue Produkt-Kategorien erweitern. Zudem erfolgt
die Bekanntgabe der Ergebnisse dann anlässlich des Jubiläums im
Rahmen einer exklusiven Abend-Veranstaltung mit Award-Verleihung",
sagt PC-WELT-Chefredakteur Sebastian Hirsch.
Hinweis für die Redaktionen:
Eine Ãœbersicht der Top-3-Platzierungen "Marke des Jahres 2012",
"Technik-Sieger 2012" und "Käufer-Favorit 2012" in allen 15
Produkt-Kategorien kann kostenfrei angefordert werden bei PubliKom
Kommunikationsberatung GmbH per E-Mail an presse(at)publikom.com oder
telefonisch unter 040/399 272-0.
Pressekontakt:
Sabrina Schmidt,
Senior Key Account / Senior Marketing Manager,
IDG Tech Media GmbH,
Tel.: 089/360 86-359,
E-Mail: sschmidt(at)idgtech.de,
www.pcwelt.de